FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Abgleich zweier unterschiedlicher Smartphones untereinander Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15783

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2021 06:48 Antworten mit ZitatNach oben

@Xperiaman
Willkommen in unserem Forum!
Seit 27.03.19 ist das leider so ?! Siehe Informationen zu den Änderungen ab Client Version 1.0.55

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xperiaman



Anmeldedatum: 31.05.2021
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2021 10:26 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke!
vielen Dank für die Info!
Ich habe nun den alten MPE Client V1.0.48 auf dem Handy installiert.
"Datei"->"Einstellungen"->"Multisync"->"SMS-Ordner aktualisieren" und "Anruflisten aktualisieren"
auf diese beiden reduziert.
Beim Ausführen habe ich hinterher im MPE auf Notebook keine SMS mehr.
Die Anruflisten bleiben jedoch erhalten.
Auf dem Handy ist jedoch nichts.
Irgend etwas mache ich noch falsch - evtl. ist die PC-SW nur noch für den Download vom Handy, pushed jedoch nichts auf's Handy - trotz Client V1.0.48?
Herzlichen Dank für die weitere Unterstützung!

_________________
MPE Version akt. 1.8.15 / akt. MPE-Client
Sony Xperia ZX5 -> XperiaZX1 -> Xperia 5II
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15783

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2021 13:37 Antworten mit ZitatNach oben

Du musst über MPE=> Extras => Sicherung erstellen von dem alten Handy ein Backup der Anruflisten und der SMS realisieren (Das funktioniert auch mit dem aktuellen Client). Dann machst Du eine Rücksicherung auf dem neuen Handy (mit dem Client 1.0.48 )

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xperiaman



Anmeldedatum: 31.05.2021
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2021 15:58 Antworten mit ZitatNach oben

Herzlichen Dank und nochmal Hallo,
leider scheine ich ein betreuungsintensiver Sonderfall zu sein - sorry dafür.
Ich habe nun tatsächlich die "Anrufliste" synchronisieren können - mit dem beschriebenen Weg.
Es wird zusätzlich im alten Client die Bestätigung über einen PopUp Dialog verlangt - soweit alles gut.

Die SMS'en leider nicht, das Handy "vibriert"/brummt kurz weil im Dialog "Backup wiederherstellen" die Meldung erscheint, dass der MPE Client temporär als Standard SMS Client fungieren soll, dies aber offensichtlich nicht funktioniert - sprich auf dem Handy mit dem MPE Client kommt leider nicht der Bestätigungs-PopUp und der MPE bricht nach timeout mit der Meldung/PopUp "Kurzmitteilung konnte nicht gespeichert werden" ab.

Ich habe auch den Android "Benachrichtigungszugriff" für MPE Client im "Zugriff zugelassen".

Was kann ich jetzt noch tun - damit es funktioniert.

Aber erst einmal ganz herzlichen Dank für das tolle Tool an google vorbei! und die Betreuung eines älteren Herrn.

Vielen Dank!

_________________
MPE Version akt. 1.8.15 / akt. MPE-Client
Sony Xperia ZX5 -> XperiaZX1 -> Xperia 5II
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15783

BeitragVerfasst am: Mo Mai 31, 2021 18:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hmm, wenn Du wirklich alle Berechtigungen über die App-Info des MPE-Clients auf dem Handy frei gegeben hast, weiß ich z.Z. auch nicht, woran das liegen könnte?
Bitte importiere mal die SMS-Backupdatei (*.mpb) in Dein SMS-Archiv des neuen Handys.
Import: MPE => Kontextmenü (rechte Maustaste) der leeren Liste des SMS-Archivs => Export/Import => Importieren... => SMS-Backupdatei (*.mpb) aufrufen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Maaat



Anmeldedatum: 22.02.2021
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2021 22:45 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, bisher habe ich ein Handy erfolgreich mit mehreren Kalendern in Thunderbird abgeglichen. Jetzt will ich es mit einem zweiten Handy genau so machen. Mir fehlt aber die Zuordnung der Kalender im zweiten Handy, wenn ich mit der Sync-Datenbank abgleiche. Kann ich nicht beide Handys mit Thunderbird abgleichen?
Traue mich noch nicht, ohne vorher zu fragen...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31456
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Nov 17, 2021 23:04 Antworten mit ZitatNach oben

Natürlich kannst du das auch machen. Die interne Sync-Datenbank ist eher für Leute gedacht die weder Thunderbird noch Outlook verwenden.

Du musst halt ein wenig aufpassen weil Thunderbird weniger felder unterstützt wie das Handy. Beim Kalender wird das nicht viel ausmachen, bei den Kontakten macht es dann aber schon einen Unterschied

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Maaat



Anmeldedatum: 22.02.2021
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2021 11:24 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info. Das Format für Kontakte ist eine Katastrophe. Ich habe meine Adressen in einer relationalen Libreoffice-Datenbank. Diese muss ich mit einem selbstgeschriebenen Progrämmchen in VCard exportieren und ins Handy importieren. Dann per MPE weiterverteilen. Umständlich ohne Ende.
Abgesehen davon, dass es inzwischen 4 Versionen von VCard gibt und jedes Programm seine eigene Version noch oben drauf setzt, wäre jede stinknormale dbase Datei besser geeignet. Wäre ein direkter Import in die interne Sync-Datenbank sinnvoll? Über csv oder ein einfaches Datenbankformat?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31456
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2021 11:50 Antworten mit ZitatNach oben

Ein zusätzlicher Import in die Sync-Datenbank macht das ganze doch nur noch komplizierter. Du kannst statt der internen Sync-Datenbank aber auch eine vCard-Datei als zentrale Datenbasis verwenden - immer noch besser als Thunderbird.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Maaat



Anmeldedatum: 22.02.2021
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Nov 18, 2021 19:11 Antworten mit ZitatNach oben

Sehe ich nicht so. Optimal ist eine normalisierte Datenbank um Adressen zu verwalten, also Firmendaten und Personendaten in getrennten, verknüpften Tabellen. Das gibt es leider nicht fürs Handy, deshalb muss ich mit einer Datenbankabfrage ins Handyformat umwandeln. Bei google geht immerhin noch ein csv-Import (leider nur online), der aber schlecht dokumentiert ist und sich öfters mal ändert.

Direkt ins Handy geht nur vCard. Dieses Format kann man aber nicht als "Datenbasis" in irgend einer Datenbank verwenden. Es gibt ein paar vCard Konverter, die aber größtenteils unbrauchbar sind. Viel einfacher wäre, wenn man direkt in die Android Kontaktdatenbank reinschreiben könnte, ohne vCard Umweg. Einfach eine fertige Tabelle ins Handy laden.

Habe gerade gesehen, dass die Sync-Datenbank auf vCard-Basis funktioniert und verstanden, weshalb sie deshalb nicht mehrere meiner Telefonnummern frisst. Gibt es eine Dokumentation der vCard Datei? Dann könnte ich von Libroffice direkt ins Sync-DB-Format exportieren?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Maaat



Anmeldedatum: 22.02.2021
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2021 11:38 Antworten mit ZitatNach oben

Habe es jetzt hinbekommen, dass ich direkt eine SyncDB_Phonebook.vcf aus meiner Libreoffice Datenbank erzeuge und die SyncDB direkt mit dem Handy synchronisieren kann. Also eine komplette Firmendatenbank.

Ein Problem bleibt, da ich nirgends angeben kann, dass Thunderbird sein Phonebook auch über die SyncDB synchronisieren soll? Müsste ich nicht im Thunderbird add-on eine Auswahlmöglichkeit haben?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15783

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2021 13:26 Antworten mit ZitatNach oben

Das würde bei der Verwendung von dem AddOn Cardbook in Thunderbird funktionieren:
1. Übertrag aus der Libreoffice Datenbank, direkt in die von Cardbook genutzte vCard-Datei z.b. "Kontakte.vcf"
2. Unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Adressbuch => vCard - Kontakte.vcf

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Maaat



Anmeldedatum: 22.02.2021
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Nov 22, 2021 21:08 Antworten mit ZitatNach oben

Bin ich auch schon drauf gekommen, geht leider nicht, da Cardbook kein VCard Format hat. Es kann theoretisch mit VCard synchronisieren, funktioniert aber nicht, schreibe bereits im Cardbook Forum. Ausserdem ist dann die Übernahme der Geburtstage in den Kalender wieder schwierig usw. Das VCard Format ist einfach Sch...
Ideal wäre, wenn das über das MPE addon ginge...
Danke für die Hilfe
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
hc



Anmeldedatum: 06.09.2023
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2023 16:01 Antworten mit ZitatNach oben

Also nur in der Hoffnung, dass das jemandem hilft ...
Ich hatte jetzt endlich Erfolg.

Für Kalendereinträge (auf dem Gerät; nicht Wolke), für Adressen, für Notizen gilt Gleiches.

1. ein erstes einmaliges Einrichten:

1.a.
Handy > Interne Sync.Datenbank
Interne Sync-Datenbank > Handy

1.b.
Tablet > Interne Sync.Datenbank
Interne Sync-Datenbank > Tablet


2. künftig regelmäßig (je nachdem wie aktuell man den Abgleich halten will) wechselseitiger Abgleich des jeweiligen Mobilteils mit PC (MPE Interne Sync-Datenbank):

2.a.: Handy >< Interne Sync.Datenbank

2.b.: Tablet >< Interne Sync.Datenbank

3.c.: Handy >< Interne Sync.Datenbank

Ergebnis: Man kann spontan auf beiden Mobilgeräten Termine oder Adressen ändern und hat sie nach diesem Vorgang "2" (immer alle drei Schritte nötig) auch auf dem jeweils anderen Gerät.

1. Anmerkung:
Es dürfte mit dem Synchronisieren schwierig sein, wenn man eine Adresse erst auf dem einen Mobilgerät ändert und dann eine andere Änderung an der selben Adresse auf dem anderen Mobilgerät vornimmt. Woher soll dann die Synchronisationsautomatik wissen, wie sie das vermischeln soll?

2. Anmerkung:
Icke - bitte prüfe mal meine Darstellung und bitte korrigiere notfalls.
Ich habe das geschrieben, weil ich es so hinbekommen habe und ehrlich gesagt wäre ich sehr viel schneller am Ziel gewesen, hätte ich diese meine Darstellung zuvor irgendwo lesen können.

3. Anmerkung:
Viel Theater ist das - nur um Wolken zu umgehen.
Ich weiß nicht, ob ich das täglich so machen möchte.
Wenn jemand eine Idee hat, wie das noch mehr automatisiert werden könnte, wäre ich dankbar. Ansonsten bleibt eben Theater oder Wolke.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15783

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2023 18:37 Antworten mit ZitatNach oben

@hc
Zu 1. Du solltest darauf achten, dass Du eben nicht auf beiden Geräten Veränderungen am gleichen Datensatz vornimmst. Das gleiche gilt übrigens auch für Veränderungen in MPE und den Geräten !
MPE überschreibt immer den gesamten Datensatz, entweder in die eine oder die andere Richtung.
Zu 2. Ok, allerdings kann ich zwischen Deiner Darstellung und meiner => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=129788#129788, keine so wesentlichen Unterschiede erkennen Rolling Eyes

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de