FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Verbesserungsvorschlag - Notizen am PC Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
exae



Anmeldedatum: 03.11.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Okt 08, 2021 18:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hi.

in aller Kürze ein Problem bei der Darstellung:

- am PC MPE Notizen öffnen
- Eine vorhandene Notiz auswählen mit Single-Click
- ins Textfenster unten klicken (um Notiz zu bearbeiten oder Text zu kopieren)

Erwartetes Verhalten: Man sieht in der Liste oben deutlich markiert welche Noitz unten gerade angezeigt wird

Tatsächliches Verhalten: Man sieht es nicht (außer man weiß ganz ganz genau auf welche Schattierungs-Nuance man schauen muss, aber das ist unmöglich)

Ich habe MPE 1.9.0, Win10 mit dark theme (falls das einen Unterschied macht)

Grüße, und vielen Dank für das tolle Tool!
exae
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 191
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2021 18:14 Antworten mit ZitatNach oben

exae hat Folgendes geschrieben:
Erwartetes Verhalten: Man sieht in der Liste oben deutlich markiert welche Noitz unten gerade angezeigt wird

Tatsächliches Verhalten: Man sieht es nicht (außer man weiß ganz ganz genau auf welche Schattierungs-Nuance man schauen muss, aber das ist unmöglich)
Ja stimmt, das wäre eine nette kleine Verbesserungsmöglichkeit.

Allerdings sind die Notizen in der Liste nach Inhalt aufgelistet und um die dort zu identifizieren, beginnen alle meine Notizen mit einer eindeutigen Überschrift in Großbuchstaben, sodass ich nie Zuordnungsschwierigkeiten habe. Klar, eine Hervorhebung wäre noch besser.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15783

BeitragVerfasst am: Do Okt 28, 2021 18:27 Antworten mit ZitatNach oben

Wozu muß man wissen, welcher Eintrag der Liste gerade editiert wird, ich habe das noch nie vermisst, die Notiz wird doch vollständig im Edit-Fenster angezeigt ?
Notfalls kann man mittels <shift> <tab> wieder in die Liste springen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 191
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2021 00:28 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
ich habe das noch nie vermisst
So geht mir das bei den meisten Vorschlägen hier im Forum, ohne dass ich die dann allerdings so kommentiere. Allerdings akzeptiere ich unterschiedliche Präferenzen.
exae hat Folgendes geschrieben:
außer man weiß ganz ganz genau auf welche Schattierungs-Nuance man schauen muss
In der Liste zeigt MPE (zumindest bei mir) die Notizen abwechselnd mit der Hintergrundfarbe 255/255/255 (weiß) und 235/235/235 (grau) an, nur der bearbeitete Eintrag hat auffällig unauffällig 240/240/240 (minimal helleres grau) .... ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15783

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2021 08:01 Antworten mit ZitatNach oben

eck-m hat Folgendes geschrieben:
Allerdings akzeptiere ich unterschiedliche Präferenzen.
Anscheinend ja wohl nicht, sonst würdest Du uns u.U. verstehen, weshalb wir nicht alle Vorschläge realisieren können.

eck-m hat Folgendes geschrieben:
...nur der bearbeitete Eintrag hat auffällig unauffällig 240/240/240 (minimal helleres grau) .... ?
Auch wenn ich das so nicht reproduzieren kann, ist bei mir auch ein Unterschied bei einem grauen Umsatz erkennbar.
D.h vermute ich, dass es sich nur um einen Bug im Programm handelt, den FJ leicht beheben kann.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2021 15:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

den gleichen Wunsch habe ich aber auch schon lange, da ich die Einträge direkt unten im Fenster bearbeite und dabei der Fokus in der oberen Liste verloren geht, womit der gerade Bearbeitete Eintrag sich dann NICHT mehr von den anderen unterscheidet.

Da dies ja quasi nur reine Kosmetik ist, habe ich das bisher nie angemerkt, es gibt da aber wohl Gleichgesinnte Wink

In diesem Zusammenhang wollte ich auch nochmal fragen, ob evtl. demnächst mal eine Möglichkeit eingebaut wird, dass die Hintergrund-Farben in den Notizen und auch in den Kontakten angepasst werden können, da ich auch den Dark-Modus eingestellt habe und der MPE das einzigste Programm ist, dass mich Abends immer noch blendet.
Wenn auch auf eine sehr angenehme Art, da ich echt froh bin, dass es dieses Progeamm überhaupt gibt.

Danke und weiter so
#DaumenHoch

Schönes Wochenende

_________________
1. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan
2. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über BT
Huawei P40pro mit aktuellem Huawei-mpeclient 3.5
LG V40 mit aktuellem mpeclient 3.5
Huawei Media Pad M6 mit Huawei-mpeclient 3.5
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2021 08:30 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn es damit getan ist, einfach den Farbwert für die markierte Notiz zu ändern, würde ich eine Verdeutlichung der gewählten Notiz durch eine auffälligere Farbe als leichtgrau auch befürworten. Smile

Schönes Wochenende und bleibt gesund
Achim

_________________
Stand 18.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/16.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/14.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.14-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: Mo Nov 01, 2021 21:21 Antworten mit ZitatNach oben

Links neben den Notizen ist doch ein kleines gelbes Icon.

Ich kenn' den Code von MPE ja nicht. Keine Ahnung, was hier mühsam ist und was einfach geht.

Idea Vielleicht wäre es ja vom Codieren her einfacher, beim Editieren einer Notiz das gelbe Icon durch ein blaues, grünes, lilanes zu ersetzen und wenn das Editieren fertig ist, wieder das gelbe zu setzen. Dann wäre während des Editierens auch eine Markierung gesetzt, was denn nun gerade bearbeitet wird.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Pumuckel78



Anmeldedatum: 15.05.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Nov 06, 2021 08:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, also ich fände auch hilfreich, die gerade bearbeitete Notiz oben etwas deutlicher zu erkennen. Das wäre aber für mich Priorität 3 - etwas das man evtl. mit machen könnte, wenn man an der Stelle gerade arbeitet und dabei kein zu großes Risiko eingeht, Fehler in Bestandsfunktionen einzubauen.

Auch an den grau hinterlegten Zeilen oben kann man die aktuelle Zeile einigermaßen finden, wenn man genau auf das Ende der letzten Spalte schaut. Dort ist der leichter Kontrast im Grauton einigermaßen erkennbar. Wobei ich vermute, dass es vielleicht doch kein so großer Aufwand wäre, den Kontrast noch etwas zu erhöhen - ganz offensichtlich gibt es ja bereits eine Stelle im Programm, in der diese Zeile anders eingefärbt wird als die anderen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15783

BeitragVerfasst am: Sa Nov 06, 2021 09:49 Antworten mit ZitatNach oben

Falls meine Aussage...
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
D.h vermute ich, dass es sich nur um einen Bug im Programm handelt, den FJ leicht beheben kann.

... nicht eindeutig war:
Ich vermute, dass es sich "nur" um einen Bug handelt und habe das Problem an FJ weitergeleitet.
Also bitte ich Euch, erst einmal abzuwarten, was FJ dazu sagt oder einfach nur den Fehler behebt Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31456
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2021 01:29 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist in der Tat etwas unschön.
Ich habe nun die dunkleren Zeilen etwas heller gemacht (also jede zweite Zeile) und die Hintergrundfarbe von markierten Zeilen - wenn die Liste keinen Fokus hat - etwas dunkler. Das habe ich generell bei allen Listen so umgesetzt.
https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 191
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2021 02:33 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Ich habe nun die dunkleren Zeilen etwas heller gemacht

Smile

(Die hellgrauen Zeilen sind zumindest bei mir schon arg hell, aber der Unterschied zum ausgewählten Eintrag ist nun sehr deutlich !)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
K.Achim



Anmeldedatum: 01.11.2020
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: Di Nov 23, 2021 10:30 Antworten mit ZitatNach oben

Perfekt! Danke fürs Zuhören und Euren allzeit tollen Support! Very Happy

_________________
Stand 18.03.24:
Desktop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/16.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Laptop Windows 10 Pro/64-22H2, MPE v2.1.0-debug/14.03.24, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 3.0.32, Cardbook 86.4
Samsung A5 -2017 LineageOS 18.1 (Android 11, Root-Rechte, googlebefreit <3 ), MPE Client v3.7, DAVx5 v4.3.14-ose
Samsung S6 Lite 2022 (Android 12, de-bloated), MPE Client v3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de