FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Erinnerungen werden nicht mit Outlook synchronisiert Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wolfgang Z.



Anmeldedatum: 02.08.2016
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2021 16:14 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

MPE benutze ich seit Jahren (derzeit Version 1.9.0) und es klappt auch immer (fast) alles.
Termine, Notizen, Kontakte usw. werden korrekt zwischen Handy (Motorola G Pro mit Android 11) und Outlook (Office Prof. Plus 2019) synchronisiert.
Nur eben Erinnerungen nicht, welche ich in den Google-Kalender meines Handys eingegeben habe.
Ist das so gewollt? (wenn ja, könnten Sie das bei zukünftigen Versionen vielleicht integrieren?)
Oder habe ich da irgendwas falsch eingestellt das es nur bei mir nicht klappt? (wenn ja, was müsste ich ändern?)

Danke schon mal für die Hilfe.

Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13091

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2021 17:03 Antworten mit ZitatNach oben

Normale Erinnerungen sollten übertragen werden Confused
Um welche Erinnerungen geht es genau ?
Kommen sie in MPE an ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: So Dez 05, 2021 22:04 Antworten mit ZitatNach oben

Wolfgang Z. hat Folgendes geschrieben:
zwischen Handy (Motorola G Pro mit Android 11) und Outlook (Office Prof. Plus 2019) synchronisiert.
Nur eben Erinnerungen nicht, welche ich in den Google-Kalender meines Handys eingegeben habe.


Frage 1: haben Sie - auf dem Handy - mehrere Erinnerungen pro Termin eingetragen?

Wenn ja, dann Frage 2: wird gar keine Erinnerung nach Outlook übertragen oder nur eine?

Hintergrund: Outlook kann nur eine einzige Erinnerung pro Termin.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Wolfgang Z.



Anmeldedatum: 02.08.2016
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Dez 06, 2021 13:24 Antworten mit ZitatNach oben

@ icke1954:
Erinnerungen, die ich auf meinem Handy in den Google-Kalender eingebe werden nicht in Outlook übernommen. Sie erscheinen auch nicht in MPE auf dem Comp.

@ smm01: Erinnerungen trage ich unabhängig von Terminen ein.
Beispiel: nächste Woche hätte ich einen Termin bei einem Facharzt. Den trage ich als Termin ein und der würde auch in beide Richtungen synchronisiert werden.
Dazu bräuchte ich eine Überweisung von meinem Hausarzt, dafür trage ich mir in dieser Woche eine Erinnerung im Google-Kalender des Handys ein, die Erinnerung wird aber nicht mit Outlook synchronisiert.

Sorry, mir ist jetzt erst das Missverständnis klar geworden: wenn man einen Termin in einen der Kalender einträgt dann ist damit auch eine Erinnerung verbunden die eine gewisse Zeit vorher an den Termin erinnert. Diese Terminerinnerungen meine ich aber nicht, die werden synchronisiert. Das Problem besteht bei Erinnerungen die man, ohne Bindung an einen Termin, in den Google-Kalender eintragen kann. (siehe obiges Beispiel)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13091

BeitragVerfasst am: Mo Dez 06, 2021 23:29 Antworten mit ZitatNach oben

Die Erinnerungen des Google-Kalenders, die Du meinst, werden nicht unterstützt.
Als Alternative kann ich Dir nur die Aufgaben von MPE empfehlen.

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Wolfgang Z.



Anmeldedatum: 02.08.2016
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Dez 07, 2021 12:29 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Antwort. Wäre m. A. recht nützlich wenn das in zukünftigen Versionen von MPE unterstützt werden könnte.

Aufgaben sind nicht Termingebunden und stehen nicht im Kalender, den man routinemäßig öffnet. Die Erinnerungen im Google-Kalender haben den Vorteil das sie von Tag zu Tag weiter getragen werden bis man sie als erledigt markiert.

Um bei meinem o. g. Beispiel zu bleiben: wenn ich die Erinnerung an die Überweisung für den Facharztbesuch nächste Woche auf gestern in den Kalender gestellt, aber gestern nicht erledigt hätte dann stünde sie heute im Kalender und, wenn wieder nicht erledigt, auch noch morgen und übermorgen. So kann man das nicht vergessen. (In fortschreitendem Alter ganz hilfreich Cool Cool )
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13091

BeitragVerfasst am: Di Dez 07, 2021 13:23 Antworten mit ZitatNach oben

Wolfgang Z. hat Folgendes geschrieben:
Wäre m. A. recht nützlich wenn das in zukünftigen Versionen von MPE unterstützt werden könnte.

Ich kann Deinen Wunsch durchaus nachvollziehen, aber genau wie bei den Aufgaben und Notizen stellt das Androidsystem auch für die "Erinnerung" keine allgemeine Datenbank, wie bei den Terminen und Kontakten, zur Verfügung.
Es ist uns nicht möglich alle Features der verschiedenen Kalenderapps unterstützen zu können, zumal Google die Schnittstelle für die Erinnerungen wahrscheinlich sowieso nicht rausrücken würde...

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Do Dez 09, 2021 18:30 Antworten mit ZitatNach oben

Wolfgang Z. hat Folgendes geschrieben:
Die Erinnerungen im Google-Kalender haben den Vorteil, dass sie von Tag zu Tag weiter getragen werden bis man sie als erledigt markiert.

Ach soooo!
Dieses Feature war mir bislang unbekannt... nach all den Jahren mit Google und Android.
Immerhin was dazugelernt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de