FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Probleme mit dem Sync zu Thunderbird nach Neuinstallation Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
frankse



Anmeldedatum: 15.09.2020
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Jan 03, 2022 09:19 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo

Ich musste Thunderbird neu installieren und habe seitdem Probleme mit dem Sync.

Ich habe nach der Neuinstallation (mit dem alten Profil) viel Zeit damit verbracht die Daten mit dem Handy abzugleichen. Dazu habe ich alle die Tipps hier aus dem Forum angewandt und irgendwann klappte das synchronisieren endlich. Allerdings nur 1x.

Beim Sync-Aufruf bleibt der Ladebalken bei 50% stehen und nach einige Zeit kommt einen Fehlermeldung, dass kein Profil o.ä. gefunden werden kann.

Mit folgendem (lästigen) Workaround funktioniert es dann:
- Addon in TB löschen
- TB schließen
- MPE-Client starten und Sync starten. Hier kommt dann der Hinweis dass TB geschossen werden muss.
- Anschließend fragt der Client ob die aktuelle Version des Addon installiert werden soll. Ich bejahe dies.
- Danach muss das Addon in TB aktiviert werden

Jetzt kann ich synchronisieren bis ich den Client beende, danach muss ich wieder mit dem Workaround arbeiten.

Alle Apps sind auf dem aktuellen Stand!

Was stimmt hier nicht?!

vg
Frank
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Jan 03, 2022 12:07 Antworten mit ZitatNach oben

frankse hat Folgendes geschrieben:
Alle Apps sind auf dem aktuellen Stand

Diese Aussage ist leider sehr allgemein...
...aktuelle wäre:
- MPE Version 1.9.0
- TB-Version 91.4.1
- MPE-Addon in TB 3.0.19

Bitte überprüfe mal, ob in der Registry im Schlüssel:
\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Mozilla\NativeMessagingHosts\myphoneexplorer.extension der Pfad...
Code:
C:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\DLL\myphoneexplorer.extension.json

hinterlegt ist ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
frankse



Anmeldedatum: 15.09.2020
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Jan 03, 2022 13:08 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
frankse hat Folgendes geschrieben:
Alle Apps sind auf dem aktuellen Stand

- MPE-Addon in TB 3.0.19


Aus welchem Grund auch immer ist wohl nur das Addon 3.0.17 installiert worden und wurde als aktuell bezeichnet. Erst durch ein manuelles prüfen auf ein Update wurde dann die 3.0.19 installiert und damit schein es zu funktionieren!

Der Eintrag in der Registry ist korrekt.

Vielen Dank für die rasche Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Jan 03, 2022 13:14 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Bernd.W



Anmeldedatum: 03.03.2021
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2022 22:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke,

nur als kurze Rückmeldung. Der Fehler ist mir beim vielen Testen (Problem mit den Registry-Einträgen der portable Version) auch aufgefallen. Deinstalliert man das Thunderbird-MPE-Addons. Schließt alles und startet danach MPE, der dann Thunderbird aufruft, dann gibt MPE den Impuls oder installiert selbst die Version 3.0.17 und nicht die aktuelle Version 3.0.19 des Thunderbird-MPE-Addons.

Ich weiß nicht ob das so sein soll, da die letzte Version von MPE (1.9.0) eben die Version 3.0.17 des Thunderbird-MPE-Addons mit an Board hat. Auf jeden Fall installiert sich auch bei mir nicht die aktuelle Version. Vielleicht lässt sich das bei Gelegenheit optimieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2022 10:28 Antworten mit ZitatNach oben

@Bernd.W
Korrekt ist, dass die Standardversion von MPE den älteren AddOn-Zusatz 3.0.17 installiert, das neustes AddOn erhaltet Ihr entweder ...

- mit der neusten Nightlyversion MPE nightly

oder über

- www.fjsoft.at/mpe-addin.xpi (in die Adresszeile des Browsers kopieren)

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Bernd.W



Anmeldedatum: 03.03.2021
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2022 12:00 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Klarstellung. Hab es mir fast gedacht.

Cool wäre, wenn das MPE-Thunderbird-Addon nach Installation und mit erstem Start einmal checken würde, ob es eine neue Version gibt und diese dann updaten würden, da die Veröffentlichung von MPE und Addon ja asynchron erfolgen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2022 12:13 Antworten mit ZitatNach oben

@Bernd.W
Ich leite Deinen Wunsch an FJ weiter....

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Bernd.W



Anmeldedatum: 03.03.2021
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2022 00:20 Antworten mit ZitatNach oben

Danke! Ist aus meiner Sicht auch nichts Dringliches. Aber für viele User war das Update ja bereits die Lösung ihres Problem - mich teils eingeschlossen. Es würde vermutlich Euch und einigen Nutzern ein paar Anfragen ersparen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
frankse



Anmeldedatum: 15.09.2020
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2022 09:17 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Danke für Dein Feedback!

Gruß icke


Ich habe mich leider zu früh gefreut. Das Problem besteht nach wie vor, jedoch hat sich das Verhalten mit dem Update 3.0.19 etwas geändert. Wenn ich lediglich den MPE schließe, aber TB laufen lasse, dann kann ich jederzeit wieder synchronisieren. Aber sobald ich TB beende (und neu starte) kommt wieder der oben beschriebene Fehler. Ich muss dann wieder das Addon löschen, es durch den MPE installieren lassen und auf 3.0.19 updaten. Confused
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2022 09:41 Antworten mit ZitatNach oben

@frankse
Also noch einmal...
- Welche TB-Version ist bei Dir installiert die Standard- oder die portable Version ?
- Welche MPE-Version nutzt Du ?

Bei der portablen Version darfst Du TB nicht mehr vor MPE starten, sondern solltest TB von MPE aus automatisch starten lassen
Funktioniert das bei Dir?
Siehe auch Wie kann MPE mit TB Daten austauschen

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
frankse



Anmeldedatum: 15.09.2020
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2022 14:01 Antworten mit ZitatNach oben

TB 91.4.1 (64-Bit)
MPE 1.9.0

Nichts portables installiert.

Wenn ich TB schließe und dann die Sync starte, dann kommt zunächst der bekannte Fehler und beim zweiten Sync-Versuch klappt es dann.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2022 17:08 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte Starte mal TB mi dem Parameter p ("C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p) und wechsel falls nötig das Standardprofil.

Hilft das auch nicht, bin ich am Ende mit meinen Ideen...

...dann wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum

Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de