FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Urdu-Nachricht gesendet als ????? statt Urdu-Text Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
abdullah1038



Anmeldedatum: 08.01.2022
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2022 16:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

Ich verwende VBA, um eine Urdu-Nachricht mit dem Befehlszeilenparameter zu senden, aber die gesendete Nachricht ist alles ????? statt Urdu-Text. Gibt es eine Lösung dafür?

Mit freundlichen Grüßen,
Abdullah
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2022 20:59 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne ja Deinen VBA-Code nicht.
Über eine Batch-XML Senden von SMS über Batch-Datei funktioniert die Übertragung problemlos.
Mit meinen Code mittels VBS (https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=113811#113811) und Datendatei im Textformat kann ich das allerdings auch nicht realisieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
abdullah1038



Anmeldedatum: 08.01.2022
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2022 03:07 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist viel. Ich werde es mit einer Batch-Datei mit Urdu-Nachricht versuchen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2022 14:22 Antworten mit ZitatNach oben

Das Problem besteht bei der Übertragung der Urdo-Zeichen, bevor sie mittels MPE versendet werden.
D.h. also, erstelle ich die XML-Batch-Datei manuell, werden die Urdo-Zeichen korrekt übertragen. Ich habe es nicht hin bekommen, mittels VBA eine XML-Batch-Datei mit Urdo-Zeichen zu erstellen Confused
Genau wie Du, habe ich es auch nicht geschaftt mittels
Code:
"c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe" action=sendmessage savetosent=1 number=01606473448 text="ایم پی ای میرا پسندیدہ پروگرام ہے۔;"
die Schriftzeichen zu übertragen.
Vielleicht funktioniert es, wenn Du den Zeichensatz von Windows auf arabische Schriftzeichen umstellst. Das traue ich mich allerdings nicht, dann kann ich u.U. mein Windows neu installieren, weil ich es nicht zurückgestellt bekomme Embarassed

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
abdullah1038



Anmeldedatum: 08.01.2022
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2022 12:31 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die Antwort. Sie haben Recht, dass Urdu-Zeichen von VBA nicht richtig an MPE gesendet werden. Ich habe heute versucht, eine Urdu-Nachricht mit einer Batch-XML-Datei zu senden, und die Nachricht wurde ohne Probleme gesendet. Allerdings muss ich für jede einzelne Nachricht eine XML-Batch-Datei schreiben. Vielen Dank für die Hilfe und den Hinweis, die Batch-XML-Datei zu verwenden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2022 12:40 Antworten mit ZitatNach oben

abdullah1038 hat Folgendes geschrieben:
Allerdings muss ich für jede einzelne Nachricht eine XML-Batch-Datei schreiben.
Ja das ist in der Tat leider so Confused

Ich habe die XML-Batch mittels VBA schreiben lassen, funktioniert auch problemlos, aber die Nachricht im Urdu-Format kommt in der Datei schon als "??????..." an.

Code:
Option Explicit
Sub MassenSMS()
  Dim y As Long, yLast As Long, PM1 As String, PM2 As String

  yLast = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
  For y = 2 To yLast
    Call XML_Export(y)
    PM1 = "action=sendmessage"
    PM2 = "batchfile=D:\Temp\Massen-SMS.xml"
    Call Shell("c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe" & Chr(32) & PM1 & Chr(32) & PM2)
    Application.Wait (TimeSerial(Hour(Now()), Minute(Now()), Second(Now()) + 10))
  Next y
End Sub
Sub XML_Export(y As Long)
  Dim strFile As String, Text As String
  Dim lngRow As Long
  strFile = "D:\Temp\Massen-SMS.xml"
 
  Open strFile For Output As #1
    Print #1, "<batch> "
    Print #1, "<message>"
    Print #1, "<recipient>" & Cells(y, 1) & "</recipient>"
    Print #1, "<text>" & Cells(y, 2) & "</text>"
    Print #1, "</message>"
    Print #1, "</batch> "
  Close #1

End Sub


Die Daten holt sich der Code aus einer Excel-Tabelle:
Spalte..A........................... B......................
Zeile1: Nummer..................Text
Zeile2: 017125363636.........Das ist ein Test
Zeile3.......................................................
...

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
abdullah1038



Anmeldedatum: 08.01.2022
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2022 13:25 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für den Code. Es ist eine große Hilfe. Ich werde nach einer Methode suchen, um Urdu-Text in eine Batch-Datei zu schreiben. Ich weiß, dass dies ein VBA-Problem ist, da es keinen Urdu-Text verarbeiten kann. Wenn ich das Systemgebietsschema auf Urdu ändere, wird das Problem behoben, aber ich werde es als letzte Option verwenden.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2022 13:35 Antworten mit ZitatNach oben

abdullah1038 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich das Systemgebietsschema auf Urdu ändere, wird das Problem behoben,...
Danke für die Info !
Falls Du eine andere Lösung findest, wäre es nett, wenn Du uns die mitteilst Very Happy

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
abdullah1038



Anmeldedatum: 08.01.2022
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2022 16:45 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
abdullah1038 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich das Systemgebietsschema auf Urdu ändere, wird das Problem behoben,...
Danke für die Info !
Falls Du eine andere Lösung findest, wäre es nett, wenn Du uns die mitteilst Very Happy

Gruß icke


Ja, ich werde sicherlich hier posten, damit es jemand anderem helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Abdullahh
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
abdullah1038



Anmeldedatum: 08.01.2022
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2022 16:06 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
abdullah1038 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich das Systemgebietsschema auf Urdu ändere, wird das Problem behoben,...
Danke für die Info !
Falls Du eine andere Lösung findest, wäre es nett, wenn Du uns die mitteilst Very Happy

Gruß icke


Hallo,

Endlich habe ich mein Problem beim Senden von Urdu-Nachrichten gelöst. Ich habe ein großartiges VB-Klassenmodul von Thierry unter https://www.vbforums.com/showthread.php?889447-Send-easily-SMS-with-your-mobile-1-by-1-or-per. Mit diesem Modul können wir nicht nur einzelne Nachrichten senden, sondern auch Batch-Dateien schreiben und dann SMS darüber senden. Es schreibt ohne Probleme Urdu-Nachrichten in die Batch-Datei.

Mit freundlichen Grüßen,
Abdullah
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15812

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2022 18:52 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für Deine Information und den Link!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de