Autor |
Nachricht |
hike39
Anmeldedatum: 15.05.2011
Beiträge: 28
|
Verfasst am:
Mi Jan 19, 2022 21:18 |
|
Hallo zusammen,
ich arbeite mit MPE V1.9.0 und Client 2.4
Ich habe ein neues Smartphone mit Android 11 in Betrieb genommen.
Nun muß ich feststellen, dass beim Synchronisieren des Organizers immer alle Termine im Handy neu eingetragen werden, obwohl auf diesem fast alle Termine bereits vorhanden sind.
Gruß
hike39 |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16013
|
Verfasst am:
Mi Jan 19, 2022 21:37 |
|
Bitte erkläre den Sachverhalt mal etwas genauer.
Aus Deinen vorherigen Threads habe ich entnommen, dass Du wahrscheinlich Thunderbird in den Sync mit eingebunden hast ?
Wie sind denn die vorhandenen Termine auf Dein Handy gekommen ?
Welche Kalenderspeicher sind bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?
Sind die Termine in TB auch schon doppelt ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
hike39
Anmeldedatum: 15.05.2011
Beiträge: 28
|
Verfasst am:
Do Jan 20, 2022 11:41 |
|
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | ...Thunderbird in den Sync mit eingebunden hast ? |
Nein
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Wie sind denn die vorhandenen Termine auf Dein Handy gekommen ? |
Nachdem ich das Fairphone als neues Gerät/Benutzer eingerichtet hatte, habe ich dort den Export von einem anderen Gerät/Benutzer importiert. Daraufhin wurden die Daten auf das neue Gerät übertragen.
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Welche Kalenderspeicher sind bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ? |
mehrere, wobei drei lokale Kalender sind.
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Sind die Termine in TB auch schon doppelt ? |
nein |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16013
|
Verfasst am:
Do Jan 20, 2022 11:58 |
|
Danke für die Infos.
Das beschriebene Problem tritt in der Regel immer dann auf, wenn Du zum Sync Onlinekalenderspeicher (z.b. Google nutzt).
Lösche bitte im Handy alle Termine.
Aktiviere unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur den / die Kalenderspeicher, die Du wirklich benötigst, vorzugsweise nur einen lokalen Kalenderspeicher.
Betätige dann den blauen Pfeil ("Vom Handy neu laden") importiere erneut die Termine und synchronisiere. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
hike39
Anmeldedatum: 15.05.2011
Beiträge: 28
|
Verfasst am:
Do Jan 20, 2022 12:19 |
|
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Lösche bitte im Handy alle Termine. |
Gibt es hierzu eine Funktion? Oder muss ich die dementsprechende Datenbank löschen? Wenn ja, wo finde ich sie.
icke1954 hat Folgendes geschrieben: |
Betätige dann den blauen Pfeil ("Vom Handy neu laden") |
Vom Handy kann doch gar nichts geladen werden, da ist doch dann "Tabula rasa". |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16013
|
Verfasst am:
Do Jan 20, 2022 16:32 |
|
Löschen aller Kontakte:
1. Am schnellsten geht es, indem Du bei der System-App "Kontaktspeicher" => Speicher die Daten löschst.
2. Mittels MPE
- Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten Alles aktivieren
- MPE => Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden)
- Alle Kontakte zum Löschen Markieren
- Sync
Dann...
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Aktiviere unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur den / die Kalenderspeicher, die Du wirklich benötigst, vorzugsweise nur einen lokalen Kalenderspeicher.
Betätige dann den blauen Pfeil ("Vom Handy neu laden") importiere erneut die Termine und synchronisiere. |
hike39 hat Folgendes geschrieben: | Vom Handy kann doch gar nichts geladen werden, da ist doch dann "Tabula rasa". |
Das ist korrekt, normalerweise funktioniert danach der Sync auch problemlos ohne zuvor den Blauen Pfeil betätigt zu haben.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es u.U. nach dem Ändern der zu synchronisierenden Kontaktkonten, zu Problemen kommen kann.
D.h rate ich (wie bei einer grünen Ampel im Verkehr, trotzdem nach rechts und links zu schauen) in diesem Fall den Blauen Pfeil zu nutzen. Schaden kann es auf keinen Fall |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
hike39
Anmeldedatum: 15.05.2011
Beiträge: 28
|
Verfasst am:
Do Jan 20, 2022 17:23 |
|
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Löschen aller Kontakte: |
Es geht doch um die Termine nicht die Kontakte. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16013
|
Verfasst am:
Do Jan 20, 2022 18:01 |
|
Oh sorry...
Löschen aller Termine:
1. Am schnellsten geht es, indem Du bei der System-App "Kalenderspeicher" => Speicher die Daten löschst.
oder...
2. Mittels MPE
- Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kalender Alles aktivieren
- MPE => Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden)
- Alle Termine zum Löschen Markieren
- Sync
Dann...
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Aktiviere unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur den / die Kalenderspeicher, die Du wirklich benötigst, vorzugsweise nur einen lokalen Kalenderspeicher.
Betätige dann den blauen Pfeil ("Vom Handy neu laden") importiere erneut die Termine und synchronisiere. |
hike39 hat Folgendes geschrieben: | Vom Handy kann doch gar nichts geladen werden, da ist doch dann "Tabula rasa". |
Das ist korrekt, normalerweise funktioniert danach der Sync auch problemlos ohne zuvor den Blauen Pfeil betätigt zu haben.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es u.U. nach dem Ändern der zu synchronisierenden Kalender, zu Problemen kommen kann.
D.h rate ich (wie bei einer grünen Ampel im Verkehr, trotzdem nach rechts und links zu schauen) in diesem Fall den Blauen Pfeil zu nutzen. Schaden kann es auf keinen Fall |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
hike39
Anmeldedatum: 15.05.2011
Beiträge: 28
|
Verfasst am:
Do Jan 20, 2022 20:38 |
|
Habe jetzt die Termine alle löschen können. Danach konnte ich meine Termine wieder neu aufsetzen, wenn ich auch viel manuell nacharbeiten mußte. Auf jeden Fall geht das Synchronisieren jetzt wiese zügig von statten.
Danke für Deine Hilfe.
Gruß
Hike39 |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16013
|
Verfasst am:
Do Jan 20, 2022 21:05 |
|
Danke für Dein Feedback!
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
noggernaut
Anmeldedatum: 07.02.2021
Beiträge: 7
Wohnort: An der Ostsee
|
Verfasst am:
So Nov 06, 2022 18:06 |
|
Moin.
Ich nutze seit kurzem ein Google Pixel 6 mit Android 13 und habe - seit der Aktivierung eines google-Kontos- das gleiche Problem.
Einen lokalen Kalender nutze ich - seit Umstig vom Samsung S9 auf das Pixel 6 - nicht mehr.
Kann ich trotzdem trotzdem wie von icke beschrieben vorgehen?
Mein Kalender ist sowas wie "ganz wichtig" für mich; daher bin ich da sehr sensibel (uns jetzt bitte keinen unbrauchbaren Kommentare wie "und dann google??") |
_________________ .
Schwarze Regencapes sollten verboten sein.
. |
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16013
|
Verfasst am:
So Nov 06, 2022 19:34 |
|
@noggernaut
Das ist leider bei der Nutzung eines Online-Kalenderspeichers wie Google unvermeidbar, da der Googlesync zu seinem Account und der MPE-Sync sich überschneiden können.
Es gibt für Dich 3 Möglichkeiten:
1. Nutze wieder einen lokalen Kalenderspeicher
2. Verzichte auf unser Programm und nutze nur den Googleaccount
3. Deaktiviere vor jedem Sync mit MPE den Googlesync im Handy
Ist in den Sync ein 3.Programm, wie Outlook oder Thunderbird eingebunden ?
Teile mir mit, für welche Möglichkeit Du Dich entschieden hast und wo Termine bei Dir schon doppelt sind. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
noggernaut
Anmeldedatum: 07.02.2021
Beiträge: 7
Wohnort: An der Ostsee
|
Verfasst am:
So Nov 06, 2022 19:46 |
|
Danke für die schnelle AW.
Da muss ich erstmal drauf rum kauen.
Der MPE ist für _das_ Mittel der Wahl zur Datensicherung des Handys; google habe ich nur eingeschaltet weil es - aus meiner Laiensicht - nicht anders ging.
Ich habe eben versucht die "App Daten automatisch synchronisieren" auszuschalten; und bin geschietert. D. h: ausschalten ging. Hatte aber keinen Effekt.
Das guck ich mir morgen mal ganz in Ruhe an und gebe dann auch Feedback. |
_________________ .
Schwarze Regencapes sollten verboten sein.
. |
|
|
|
noggernaut
Anmeldedatum: 07.02.2021
Beiträge: 7
Wohnort: An der Ostsee
|
Verfasst am:
So Nov 06, 2022 19:48 |
|
Und ja, der Thunderbird ist mit eingebunden (und auch unverzichtbar für mich). |
_________________ .
Schwarze Regencapes sollten verboten sein.
. |
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16013
|
Verfasst am:
So Nov 06, 2022 22:25 |
|
noggernaut hat Folgendes geschrieben: | ...google habe ich nur eingeschaltet weil es - aus meiner Laiensicht - nicht anders ging. |
Ich rate Dir folgendes:
1. Erstelle über den MPE-Client auf dem Handy => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten einen neuen lokalen Kalenderspeicher
2. Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur den neu erstellten Kalenderspeicher aktiviert lassen, alle anderen deaktivieren
3. MPE => Kalender => Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden)
4. Erzwinge einen Sync von Thunderbird > Handy
5. Aktiviere in der KalenderApp auf dem Handy nur den einen neuen Kalender zur Ansicht |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
|