FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Woher kommt ". . . . hat Geburtstag" Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ruschen16



Anmeldedatum: 21.01.2022
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2022 17:02 Antworten mit ZitatNach oben

Bei ansonsten größter Zufriedenheit mit MPE findet das Programm - sagt es - im Handy seit neuestem Termin-Einträge, die lauten" .... hat Geburtstag". Tatsächlich sehe ich auf Handyseite solche Einträge im Android/Samsung Kalenderprogramm nicht; auch ist dort nur der Kalender "Eigenes Telefon" und "Eigene Kalender" aktiviert, also z.B. nicht @gmail oder Samsung account. Auch ist die Option "Geburtstage von Kontakten" deaktiviert. Diese erstmals vor Tagen auftretenden Einträge sollen dann nach Outlook synchronisiert werden, wo sie nicht gewollt sind. (Ansonsten synchronisiere ich nur die Geburtstage aus Outlook heraus: "Geburtstag von ......"). Wer generiert diese Einträge bitte - die so hartnäckig aus dem off kommen? Ich kann sie übrigens in MPE löschen; nächsten Tages sind sie wieder da.
Ich würde mich über einen Hinweis sehr freuen. Gruß in die Runde!!

MPE 1.9.0 Outlook 365 Samsung s10+ Android-Version 12
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bemanet



Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 329

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2022 17:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hast du evtl. Die Synchronisierung mit Google aktiv ?

_________________
OnePlus 5 / Android 11 (root)
Samsung Galaxy Tab T976b / Android 12
Samsung Galaxy NotePro P905 / Android 11 (root)
Nexus 5 / Android 11 (root)
W10 64bit / Outlook 2019
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruschen16



Anmeldedatum: 21.01.2022
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2022 17:57 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die Antwort und Frage! Ja, für Kontakte, Gmail und "Tasks in Google Kalender". Letzteres und Kontakte sind der Tat überflüssig. Schalte ich jetzt ab. Ist es das vielleicht?
Gruß an bemanet!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruschen16



Anmeldedatum: 21.01.2022
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2022 17:59 Antworten mit ZitatNach oben

Die fraglichen Geburtstage werden allerdings in GKontakte nicht geführt . . .
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bemanet



Anmeldedatum: 19.02.2011
Beiträge: 329

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2022 18:11 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn Sie aber im phone waren und du mit Google synchronisiert, sind sie dann auch dort....

_________________
OnePlus 5 / Android 11 (root)
Samsung Galaxy Tab T976b / Android 12
Samsung Galaxy NotePro P905 / Android 11 (root)
Nexus 5 / Android 11 (root)
W10 64bit / Outlook 2019
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruschen16



Anmeldedatum: 21.01.2022
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2022 18:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo bemanet, vielen Dank! Klingt plausibel; ich muss dem nachgehen. Einstweilen finde ich ím HTML-Zugang/Website Kontakte, die ich dort vor Zeiten eigens angelegt hatte, aber keinen einzigen Geburtstagseintrag. Merkwürdig. Prüfe ich. Vielen Dank und Gruß!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13555

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2022 02:34 Antworten mit ZitatNach oben

Kontrolliere bitte im GoogleAccount => Kalender => Contacts
Das sind die in Google erstellten Geburtstage "... hat Geburtstag"

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruschen16



Anmeldedatum: 21.01.2022
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2022 14:12 Antworten mit ZitatNach oben

Hi icke1954, vielen Dank für Deinen Hinweis! Im Googleaccount hatte ich schon alles abgeschaltet, also auch Kontakte, bis auf Gmail. Das habe ich nun als letztes auch noch gekappt. Noch keine Besserung. Merkwürdiger Weise tauchen auch immer dieselben 14 aus vielleicht 100 Geburtstagen aus dem Untergrund auf. Aber ".... hat Geburtstag" klingt halt nach Google. Ich forsche weiter.
Ein schönes Wochenende!
Ulrich
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13555

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2022 15:08 Antworten mit ZitatNach oben

Welche Kalenderspeicher sind bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert und
in welchem Kalenderspeicher befinden sich denn die besagten Geburtstagseinträge ? Siehe MPE => Organizer => Terminliste => Spalte "Kalender"
Unabhängig von dem Problem mit den Geburtstagen, beachte bitte bei der Nutzung von mehreren Kalenderspeichern => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruschen16



Anmeldedatum: 21.01.2022
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2022 16:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954, vielen Dank für Deine Mühe!
Frage 1 zu MPE-Client=>Einstellungen=>zur synchr. Kalender: nur "My calendar".
Frage 2 wo stehen . . .: Geburtstage (Daten) stehen in Samsung Kontakten, über MPE aus Outlook dorthin synchronisiert oder gleich im Handy erfasst; die fehlerhaften Einträge ".... hat Geburtstag" (nur eine immer wiederkehrende Auswahl) tragen in MPE, Spalte Kalender, die Kennung . . . Tja, hatte sie heute schon gelöscht; sie kommen immer irgendwie über Nacht wieder herein. Ich würde die Antwort gerne morgen komplettieren.
Einstweilen freundlichen Gruß und noch einmal Dank!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruschen16



Anmeldedatum: 21.01.2022
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2022 19:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954, darf ich mich noch einmal an Dich wenden? Heute/über Nacht sind die fehlerhaften (14) Einträge "... hat Geburtstag" wieder im MPE aufgetaucht, in der Listdarstellung mit Kalender "My calendar" gekennzeichnet, möglicher Weise beim ersten Durchgang (Synchronisierung mit dem Handy nach Verbindungsaufbau ? (da wischt der blaue Balken im MPE ein erstes Mal schnell durch das Anzeigefeld), aber vor Synchronisierung mit OL) Die Einträge sind allerdings im Handy, Kalender "Eigenes Telefon", MPE-Client "My calendar", nicht (!!) zu sehen, geraten erst nach Synchronisation dorthin.
Noch einmal, alle anderen Kalender sind deaktiviert, insbesondere alle Google-Optionen. Mir ist schleierhaft, wo die 14 Einträge versteckt sind und wo sie über Nacht (irgendeine verborgene Synchronisation) wieder herkommen. Selbst wenn ich mit meinem Googlaccount synchronisieren würde, könnten sie dort nicht herkommen, weil ich dort keine Geburtstage führe. Vielleicht fällt Dir noch etws ein . . . Wenn nicht, erledigt und herzlichen Dank!
Ulrich
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13555

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2022 22:44 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann bestätigen, dass bei meinem S20 Ultra...
1. In den Kontakten vorhandene Geburtstage automatisch in dem Kalender "Eigenes Telefon" => "Geburtstage von Kontakten" in der Form "Name hat Geburtstag" erstellt werden. Das war bei Samsung früher nicht so
=> https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=107143#107143
2. Das "Eigene Telefon" wird als "My Calendar" in MPE gelistet

Ruschen16 hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht fällt Dir noch etws ein . . .
Ja, bitte kontrolliere in Deiner Kontakte-App auf dem Handy, welche Kontaktkonten zur Anzeige aktiviert sind. Ich vermute und hoffe, dass sich noch Kontakte in einem Kontaktkonto befinden, welches Du nicht zur Anzeige aktiviert hast.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruschen16



Anmeldedatum: 21.01.2022
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2022 17:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954, bin für Deine Mühe sehr dankbar! Leider Fehlanzeige; angezeigt im Handy werden nur die Kontakte "Telefon", im MPE-Client sind auch nur diese Kontakte ("Telefon") zur Synchron. ausgewählt. Die (nicht synchronisierten) Google-Kontakte im Handy enthalten keine Geburtstage; habe ich jetzt vorsichtshalber dennoch alle gelöscht.
Ich schlage, Du ersparst Dir weitere Mühe und ich beobachte den "Fall". Sollte ich etwas herausfinden, melde ich mich gerne - ggf. zur Bereicherung Deiner offenbar ohnehin stattlichen Erfahrung.
Mit den besten Grüßen
Ulrich
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 13555

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2022 20:55 Antworten mit ZitatNach oben

Ruschen16 hat Folgendes geschrieben:
Ich schlage, Du ersparst Dir weitere Mühe...

Danke, aber mehr Ideen habe ich momentan sowie so nicht.
Allerdings bei der letzten Antwort von Dir, fühle ich mich ein wenig missverstanden.
Du solltest eben nicht nur das Kontaktkonto "Telefon" zur Anzeige aktivieren sondern alle Konten und dann die Suche nach den Namen der "Geburtstagskinder" suchen.
Du kannst natürlich auch unter zu synchronisierende Kontaktkonten in MPE alle markieren => Blauen Pfeil ("Vom Handy neu laden") und dann in MPE in den Kontakten nach den Geburtstagskindern suchen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 11.0
MPE Version 1.9.0 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruschen16



Anmeldedatum: 21.01.2022
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2022 13:14 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954, vielen Dank, ist so eingestellt, allerdings sind keine Konten außer "Telefon" noch bestückt; überall "0", also Anzahl "Alle Kontakte" = Anzahl "Telefon". Irrlichter ".... hat Geburtstag" heute aber wieder da.
Ich vermute, auch hier gilt: die Zeit heilt alle Wunden. Irgendwann führt ein Zufallsfund zur Lösung . . .
Einen schönen Tag Dir!

_________________
MPE 1.9.0 MPE-Client 2.4 Outlook 365 Samsung S10+ Android-Version 12
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de