FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 "Verbindung zu Outlook konnte nicht hergestellt werden! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MPEUser22



Anmeldedatum: 16.01.2022
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2022 13:52 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe.
Zum o.g. Thema habe ich im Forum schon gesucht, auch einige Lösungsvorschläge gefunden. Mein Problem besteht aber immer noch.

Ich nutze schon seit mehreren Jahren MPE ohne Probleme. Nun habe ich mir aber einen neuen PC zugelegt, frisch installiert und nahezu identisch zu meinem alten Rechner konfiguriert. Sämtliche Software ist auf dem aktuellem Update-Stand.
  • Windows10
  • Android10 (Stand Updates 01.03.2021)
  • MS Outlook 2016 MSO (Version 2112 Build 16.0.14729.20254) 64 Bit
  • MPE-Version: 1.9.0


Beim Synchronisieren erhalte ich aber bei Kontakten, Terminen und Notizen den Fehler: "Verbindung zu Outlook konnte nicht hergestellt werden!".
In den Einstellungen\Synchronisation ist "Outlook" eingestellt. Sobald ich auf Button "Erweitert..." gehe, kommt der Fehler: "Die Ordnerstruktur von Outlook konnte nicht geladen werden!".

Meine bisherigen Lösungsansätze:
    Rechner und Smartphone ausgeschaltet und neu gestartet.

    MPE-AddIn in Outlook aktivieren:
    Läßt sich nicht aktivieren. Ich kann zwar den Haken setzen, das AddIn bleibt aber unter "Inaktive Anwendungs-Add-Ins"

    Standardaccount in Outlook:
    Es gibt nur ein Konto und dieses ist als Standard aktiviert.

    MS Office Option "Office reparieren":
    Brachte keine Erfolg.

    MS Office de-/neu installiert:
    Brachte keine Erfolg.


Schon mal Danke und viele Grüße
Karsten


Zuletzt bearbeitet von MPEUser22 am Mo Jan 24, 2022 21:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2022 15:07 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte realisiere mal folgendes:
- MPE-Beenden
- Benenne Deinen Datenbankordner MyPhoneExplorer in MyPhoneExplorer.alt um

Deinen Datenbankordner findest Du
- Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\My eingeben
- MPE mit Adminstratorrechten starten und neu konfigurieren

Bringt das nichts, versuche mal MPE mit Administratorrechten neu zu installieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MPEUser22



Anmeldedatum: 16.01.2022
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2022 13:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,
danke für Deine schnelle Antwort. Hatte eigentlich auf eine Benachrichtungsmail vom Forum gewartet. Es kam aber keine, darum erst jetzt meine Antwort.

Ich habe Deine Lösungsvorschläge probiert, leider ohne Erfolg.
  • habe MPE deinstalliert
  • MPE 1.9 als Admin installiert
  • aller erster Schritt in den Einstellungen unter "Sychronisierung auf "Outlook" gestellt und Button "Erweitert" geklickt > Fehler: "Die Ordnerstruktur von Outlook konnte nicht geladen werden!"

  • zur Info, meine MPE-Datenbank liegt nicht im Standardordner, hatte bei der Neuinstallaiton also keinen Einfluß


Mein Outlook ist so konfiguriert, daß alle Mails per POP3 in eine pst-Datei heruntergeladen werden. Diese pst-Datei ist schon sehr alt.
Ich habe eine neue jungfräuliche pst-Datai angelegt und als Standard deklariert und den Rechner neu gestartet.
Aber nein, immer noch der Fehler: "Die Ordnerstruktur von Outlook konnte nicht geladen werden!"

Mache ich bei der Installation von MPE vielleicht irgendwas falsch? Muß ich bei der Verwendung von 64bit-Outlook irgendwas berücksichtigen?
Bin für weitere Vorschläge dankbar.

_________________
Viele Grüße Karsten

Zuletzt bearbeitet von MPEUser22 am So Jan 23, 2022 14:24, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MPEUser22



Anmeldedatum: 16.01.2022
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2022 14:23 Antworten mit ZitatNach oben

Vergeßt alles. Es lag wohl doch an meiner Outlook-Installation.
Ich habe gerade mein Outlook-Profil gelöscht und alles neu und jungfräulich angelegt (neues Profil, neue pst-Datei). Jetzt funktioniert auch MPE wieder und kann auf die Ordnerstruktur zugreifen.

Ich werde meine alte pst-Datei in die neue importieren.

Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung, icke.

_________________
Viele Grüße Karsten
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2022 17:29 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hätte gedacht, dass das Profil bei der Deinstallation von MS-Office mit entfernt wird, habe das schon ewig nicht gemacht...?!

Gut zu wissen, dass das nicht so ist und das Problem mit der De- und Neu-Anlegung des Profiles behoben werden kann.

Danke für Deine Info!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MPEUser22



Anmeldedatum: 16.01.2022
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2022 20:25 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte Office nicht wirklich deinstalliert, sondern (wie hier empfohlen) eine Office-Reperatur versucht. Da gibt es 2 Möglichkeiten:
  • Schnellreperatur > die hatte nix gebracht
  • Onlinereperatur > die brach ab, weil er meinen Aktivierungs-Key nicht mehr akzeptierte.
    Danach war Office nicht mehr auf meinem Rechner. Ich mußte neu installieren und tel. aktivieren. Danach hatte ich Outlook neu eingerichtet.


Danach hatte ich mehrere Sachen probiert. Zum Bsp. nochmal das Outlook-Profil gelöscht und neu angelegt. Da lief MPE plötzlich, sprich ich konnte in den Einstellungen bei Outlook auf "Erweitert..." gehen.

Jetzt kommt die schlechte Nachricht. Als ich meine Standard-PST dann wieder in einen anderen Ordner nach D: verlegt habe. Funktioniert es wieder nicht mehr. Und ich bekomme es auch nicht wieder hin. Habe jetzt schon x-mal das Outlook-Profil gelöscht und neu angelegt, inkl. pst-Datei. NIX.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr, was ich alles probiert habe. War heute den halben Tag dran. Ich muß da noch mal in Ruhe ran.

Wieso bekomme ich das Add-In im Outlook nicht aktiviert? Ist das normal bei 64bit?

_________________
Viele Grüße Karsten
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2022 21:05 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Informationen.

MPEUser22 hat Folgendes geschrieben:
Wieso bekomme ich das Add-In im Outlook nicht aktiviert? Ist das normal bei 64bit?

Ja, leider unterstützt das MPE-AddOn die 64 Bit-Version nicht.
Bitte kontrolliere in Outlook unter Konten-Einstellungen, ob die betreffende PST-Datei als Standard aktiviert ist ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MPEUser22



Anmeldedatum: 16.01.2022
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2022 16:08 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Bitte kontrolliere in Outlook unter Konten-Einstellungen, ob die betreffende PST-Datei als Standard aktiviert ist ?


Ist als Standard aktiviert.
Ich würde ja gerne Bilder veröffentlichen. Bei euch kann man aber glaube ich keine hochladen. Und einen freien Online-Share habe ich nicht zum verlinken.

_________________
Viele Grüße Karsten
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
MPEUser22



Anmeldedatum: 16.01.2022
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2022 16:33 Antworten mit ZitatNach oben

Ha, jetzt habe ich es. Es funktioniert. Laughing Und mir fällt ein, daß ich es so auf meinem alten Rechner auch zum laufen bekommen habe, hatte es nur vergessen. Embarassed

  • Wenn Outlook zuerst gestartet ist und danach erst MPE, kann MPE nicht auf die pst-Datei zugreifen.
  • Ist Outlook NICHT gestartet und MPE startet als Erster, wird beim Vollsync Outlook vom MPE gestartet und der Zugriff funktioniert. Dann auch in den Einstellungen auf "Erweitert".


Ist auch fast logisch - pst-Dateien sind nicht multiuser-fähig, will heißen, sie können immer nur einmal gleichzeitig geöffnet werden.
Warum es dann aber andersherum geht (MPE zuerst), ist mir ein Rätsel. Surprised


Ich hatte Outlook durch die Windows-Funktion "Autostart" öffnen lassen. Und im MPE in den Einstellungen\Startvorgang die Option "Mit Windows starten" aktiviert.
Da ich ja jetzt einen neuen Rechner habe ist der Autostart schneller als MPE und Outlook war immer zuerst geöffnet.
Outlook schmeiße ich nun aus dem Autostart raus und lasse MPE inkl. Multysync mit Windows starten, was wiederum dann Outlook startet. Das sollte mein Problem umgehen. Very Happy

_________________
Viele Grüße Karsten
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2022 20:15 Antworten mit ZitatNach oben

@MPEUser22
Falls Du irgendwann mal wieder Fotos bei uns im Forum darstellen lassen willst, musst Du zuvor die Fotos auf einen Server hoch laden.
U.a. geht das kostenlos (per Anmeldung auch sehr komfortabel) mit PicRV4

MPEUser22 hat Folgendes geschrieben:
Wenn Outlook zuerst gestartet ist und danach erst MPE, kann MPE nicht auf die pst-Datei zugreifen.

Ist wahrscheinlich speziell bei der 64-Bit-Version von Outlook so, denn bei mir ist es egal, was zuerst gestartet wird.
Jedenfalls Danke für den Hinweis!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Mo Jan 24, 2022 23:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2022 21:33 Antworten mit ZitatNach oben

@MPEUser22
Generell sollte es eigentlich egal sein ob Outlook nun läuft oder nicht da MyPhoneExplorer über die MAPI auf die Daten zugreift und nicht direkt auf die Datei. Ich nutze selbst die 64bit-Version von Outlook und kann das Problem so nicht reproduzieren. Schick mir bitte via email die Logdatei einmal nach einem erfolgreichen Sync und einmal nach der Fehlermeldung: Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2022 23:00 Antworten mit ZitatNach oben

Noch zur Info für andere die den Thread lesen: Wenn die 64bit-Version von Outlook verwendet wird dann braucht MyPhoneExplorer das .NET-Framework 3.5 . Normalerweise ist diese Komponente bei Windows schon vorinstalliert aber hin und wieder fehlt sie. Ab der kommenden Version von MyPhoneExplorer wird das .NET Framework automatisch nachinstalliert wenn es fehlt.

Bei MPEUser22 hat letztlich nur das .NET Framework gefehlt, nach der Installation lief der Sync fehlerlos durch.

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/install/dotnet-35-windows

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
MPEUser22



Anmeldedatum: 16.01.2022
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2022 07:56 Antworten mit ZitatNach oben

Noch zur Ergänzung:
Bei mir war .NET Framework 4.0 installiert. Das reichte aber nicht, es muß 3.5 sein.
Und Rechnerneustart nach der Installation nicht vergessen.

Jetzt funktionier alles wie es soll. Very Happy
Danke FJ und icke1954.

_________________
Viele Grüße Karsten
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2022 08:58 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info und Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de