FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kriege Synchronisierung mit Thunderbird portabel nicht hin Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
alf-3



Anmeldedatum: 21.12.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2021 17:16 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!

Ich hab versucht MPE mit TB portabel zu synchronisieren, krieg das aber nicht zum Laufen.
Jeweils aktuellste Versionen (MPE 1.8.15 und TB 78.8.0 + aktuelles Addon) und Windows 10.

Weder mit MPE portabel: hier wird TB portabel bei den Einstellungen gar nicht vorgeschlagen,
noch mit MPE Install.Version: da kann ich TB portabel zwar auswählen und TB wird gestartet aber dann kommt die Anzeige "Ordnerstruktur kann nicht gelesen werden".

Mit den Install.Versionen von MPE und TB habe ich auf einem anderen Rechner alles am Laufen, aber ich brauch's jetzt, für meinen Laptop, nocht Portabel.

Bitte um einen Tipp wie's überhaupt gehen soll und was zu beachten ist.
Vielen Dank und bis bald
Alfred
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15876

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2021 17:29 Antworten mit ZitatNach oben

Betrifft portable Version: Du mußt bei der ersten Erkennung,Thunderbird vorher gestartet haben.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
alf-3



Anmeldedatum: 21.12.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2021 00:15 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für den Hinweis!
Jetzt kann ich in der Synchronisations-Einstellung Thunderbird portable auswählen, aber wenn ich dann "Erweitert" drücke kommt sofort die Anzeige "Ordnerstruktur von Thunderbird kann nicht geladen werden".

Ich hab's auch mit MPE (nicht portabel) probiert. Dort kam erst mal die Anzeige, dass das Addon nicht installiert oder nicht aktuell wäre und ich habe dann das aktuelle Addon installieren lassen und es aktiviert.
Da kommt aber auch immer die Anzeige "Ordnerstruktutr kann nicht...."

Hinweis: das Profil für TB mobile wurde aus einer TB-Standard-Installion (nicht mobile) übernommen und TB mobile arbeitet damit einwandfrei (ausser MPE).

Es sollen nur die Kontakte (Adressbuch) synchronisiert werden!

MPE-Addon-Version ist 3.0.9
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15876

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2021 10:58 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte realisiere in den TB-Einstellungen / Add- ons-Verwaltung=> MyPhoneExplorerer => Zahnrad => Auf Updates prüfen
Es sollte das aktuelle AddOn 3.0.12 installiert sein.
Probiere dann mehrmals in den Einstellungen vom MPE "Erweitert" aufzurufen.
Manchmal dauert es eine Weile bis das Profile beim ersten Mal erkannt wird.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
alf-3



Anmeldedatum: 21.12.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2021 12:38 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info!
Ich habe gestern noch nach mehreren Versuchen die Kombination MPE-Install-Version mit TB-Portable zum Laufen gekriegt und das reicht mir vorerst.
Werde die Kombi MPE-Portable mit TB-Portable noch probieren, kann aber momentan nicht weil verreist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
alf-3



Anmeldedatum: 21.12.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2021 23:17 Antworten mit ZitatNach oben

So, jetzt hab ich das Addon upgedated und ketzt ist alles ok und beide Varianten von MPE (Install und portable) arbeiten einwandfrei mit TB Portable zusammen.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

Kleine Anregung:
Nachdem in dem Installations-download eine Uralt-Version des Addon mitgeliefert wird und es anscheinend immer wieder mal Probleme wegen eines nicht aktuellen Addons gibt wär es vielleicht hilfreich beim Download einen kleinen Hilfetext mit zu liefern der auf die Problematik hinweist (auch dass man mehrfach probieren soll).
Ich war sicher nicht der erste der da eine Menge Zeit verplempert hat und da wär so ein Hinweis sicher hilfreich.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15876

BeitragVerfasst am: Sa März 06, 2021 07:32 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback und Deinen Vorschlag!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
TurboRadler



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2022 23:01 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag
Bei mir ist keine Synchronisation zwischen Thunderbird portable und MyPhoneExplorer portable möglich.

Konfiguration:
Smartphone: Samsung Galaxy S3 GT-I9300, LineAge OS 14.1-20190117-Nightly - entspricht Android 7.1.2
MyPhoneExplorer Client: Version 2.4
Rechner BS: Windows 10 Pro 21H2
Thunderbird portable: Version 91.5.1 (64-Bit)
Thunderbird MyPhoneExplorer Add-on: Version 3.0.19
MyPhoneExplorer portable: Version 1.9.0

Der Windows-Rechner mußte neu aufgesetzt werden.
Da auf einem anderen Rechner von mir ebenfalls Thunderbird portable und MyPhoneExplorer portable laufen,
kopierte ich beide Verzeichnisse auf den neu aufgesetzten Rechner.
Im Prinzip funktionieren sowohl Thunderbird als auch MyPhoneExplorer.
Nur die Synchronisation von MyPhoneExplorer mit Thunderbird funktioniert nicht mehr.
Ich schaffe es nicht, die folgende Meldung abzustellen:
"Thunderbird läuft bereits unter einem anderen Profil. Schließen Sie Thunderbird um fortzufahren"
Der aufgeführte Lösungsvorschlag über die Profil-Auswahl bei dem Fenster <Einstellungen für Thunderbird>
ist das zugehörige Feld für <Thunderbird-Profil> leer bzw. "ausgegraut" und damit eine Auswahl nicht möglich.
Ein mehrfacher Klick in das Feld für <Zu synchronisierendes Adressbuch> führt reproduzierbar zum Absturz und Schließen von MyPhoneExplorer.
Gibt es eine Lösung, um dieses Problem zu beheben?

Gruß
TurboRadler
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15876

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2022 00:08 Antworten mit ZitatNach oben

Siehe MPE /Thunderbird portable

D.h. Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Thunderbird über MPE starten lassen
oder
2. In der Registry den Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Mozilla\NativeMessagingHosts\myphoneexplorer.extension erstellen
Wert: Ist der Pfad zur myphoneexplorer.extension.json (die Datei die im Ordner\DLL des portablen MPE liegt)
Dann ist es egal, was zuerst gestartet wird

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
TurboRadler



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2022 17:34 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag
Option 1.:
Funktioniert irgendwie.
Aber obwohl es nur ein(?) Profil gibt, sieht Thunderbird "anders" aus und die Synchronisation scheint ein "anderes" Profil zu bearbeiten!?
Option 2.:
Funktioniert bei mir nicht.

Gruß
TurboRadler
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15876

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2022 19:10 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte kontrolliere, ob unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Mozilla\NativeMessagingHosts\myphoneexplorer.extension schon ein Pfad hinterlegt wurde, falls ja, korrigiere den ebenso.

Funktioniert es immer noch nicht, sende mir die Screenshots der Registry-Eintragungen per Mail zu.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
TurboRadler



Anmeldedatum: 31.08.2018
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2022 17:00 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag,
das Thema ist für mich aktuell erledigt.
Es war ein fehlerhafter Eintrag in der general.ini von MPE.
Der Pfad zu ThunderbirdPortable war falsch, habe aber keine Idee, wie er da rein gekommen ist.

Gruß
TurboRadler
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Bernd.W



Anmeldedatum: 03.03.2021
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2022 12:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hinweis für alle die sich noch mit diesem Fehler rumschlagen:

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Bitte kontrolliere, ob unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Mozilla\NativeMessagingHosts\myphoneexplorer.extension schon ein Pfad hinterlegt wurde, falls ja, korrigiere den ebenso.

Funktioniert es immer noch nicht, sende mir die Screenshots der Registry-Eintragungen per Mail zu.


Die portable Version setzt den Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Mozilla\NativeMessagingHosts\myphoneexplorer.extension nicht. Dieser muss daher manuell gesetzt werden. Dies erfordert jedoch Adminrechte, welche nicht alle portable User haben werden.

Die portable Version arbeitet daher mit HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Mozilla\NativeMessagingHosts\myphoneexplorer.extension . Hier werden keine Adminrechte benötigt.

Allerdings setzt und löscht MPE portable diesen Schlüssel unmittelbar vor jeder Synchronisation. Thunderbird hingegen liest diesen Schlüssel nur einmal zu beginn des Start von Thunderbird aus. Werden Thunderbird und MPE das erste Mal nach einer Synchronisation geschlossen, wurde der Eintrag aus der Registry von MPE gelöscht und die Synchronisation funktioniert von da an mit der portable Version nicht mehr.

Wir können nur hoffen, dass FJ diesen Fehler mit dem nächsten Release behebt und den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Mozilla\NativeMessagingHosts\myphoneexplorer.extension immer mit dem Start von MPE setzt und erst beim Beenden von MPE löscht.

Workaround:
Bis der Bug behoben ist können portable User ohne Adminrechte das Start-Skript von Icke nutzen. Das setzt den Registry-Eintrag gleich beim Start von MPE. Wichtig ist dann, dass MPE vor TB gestartet wird, da TB diesen Eintrag ja beim Start braucht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15876

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2022 13:13 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte nutzt die => Neueste portable Version 1.9.0, bei der wird der einmal gesetzte Eintrag in HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Mozilla\NativeMessagingHosts\myphoneexplorer.extension nicht mehr gelöscht.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Bernd.W



Anmeldedatum: 03.03.2021
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2022 15:25 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke und FJ,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die neue Version direkt getestet. Die folgende zwei Punkte fallen mir auf:

1.
Der Registry Schlüssel wird weiterhin nicht zu Beginn gesetzt, sondern erst mit dem ersten Sync oder mit Änderungen im Einstellungsdialog.

Das führt dazu, dass beim allersten Start, wenn
a) MPE als erstes manuell gestartet wird,
b) dann TB manuell gestartet wird,
c) alle Synchronisierungen fehlschlagen (Beim MPE-TB-Addons haben die Menu-Einträge keine Funktion) bis Thunderbird ein zweites Mal gestartet wird. Ab dann hat TB Zugriff auf den Eintrag, denn der Registry-Eintrag wird gar nicht mehr gelöscht. (Ruft man TB über den Sync-Button aus MPE auf, wird der Registry-Eintrag noch rechtzeitig gesetzt und es funktioniert).

Lösungsidee: / erwünschte Funktionsweise:
* Der Registry-Eintrag sollte mit dem Start von MPE gesetzt werden.
* Es sollte idealerweise eine Option in den Einstellungen geben, die es erlaubt den Registry-Eintrag beim Beenden wieder zu löschen. Die jetzige Umsetzung ist vermutlich für viele Nutzer komfortabler, da sie sicherstellt, dass TB auch vor MPE gestartet werden kann und die Synchronisation trotzdem funktioniert (Wenn es nicht der erste Start von MPE überhaupt ist).

2.
Der erste Synchronisationsversuch schlägt immer fehl, Fehlermeldung: "Fehler... - Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden!". Dies erfolgt unabhängig davon, ob ich den ersten Synchronisationsversuch aus MPE oder aus Thunderbird heraus anstoße.

Lösungsidee:
Sollte sich der Fehler nicht finden lassen, wäre es sinnvoll ein Fallback zu etablieren. Anstatt bei einem Fehler direkt eine Fehlermeldung auszugeben, sollte nach 500 Millisekunden ein zweiter Synchronisationsversuch durchgeführt werden (Dieser funktioniert bei mir immer).


3.
Dann noch eine Frage wie bzw. wo bekomme ich mit, wenn es eine in neue, inoffizielle Version der Portable Version gibt?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de