FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Verbindungsaufbau via USB klappt nicht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
sarstein



Anmeldedatum: 20.04.2021
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2021 21:38 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Abend zusammen

Habe mir ein neues Handy zugelegt und möchte über USB darauf zugreifen, kann aber keine Verbindung aufbauen.

HP Notebook:
My Phone Explorer V 1.8.15, W7

Handy:
Samsung Xcover Pro Enterprise, Android 11, Speicher noch ausreichend
My Phone Explorer Client V 1.0.76

Entwickleroptionen im Handy sind freigeschaltet (Debugmodus bei Anschluß über USB), hoffentlich alle, da gibt es eine Menge davon.
ADB-Treiber von Samsung ist geladen (hoffentlich im richtigen Ordner). Der MPE-Client sagt mir: "USB-Kabel angeschlossen". Neustart war auch ergebnislos.

Mit dem Notebook kann ich aber keine Verbindung herstellen Die Fehlermeldung lautet: "Verbindung zum Handy kann nicht aufgebaut werden: Kein Gerät über USB angeschlossen".

Jetzt bin ich mit meinem Latein erst mal am Ende.

Mit dem alten Sony Z2 (Androis 6.01) funktioniert das immer noch einwandfrei.

Vielleicht habt ihr einen Rat wie ich hier weiter komme. Jedenfalls schon im Vorfeld herzlichen Dank für die Mühe.

Einen erholsamen Abend dem ganzen Wechselberger team.

LG aus München
Christian Putz
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2021 21:57 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Schau Dir bitte die Hinweise in meinem Beitrag USB-Verbindungsprobleme an, e.v.t. hilft Dir das schon weiter!

Meist fehlt der ADB-Treiber im Gerätemanager oder ist fehlerhaft.
Bei Samsung sollte folgender Treiber funktionieren:
http://drivers.softpedia.com/get/MOBILES/Samsung/Samsung-Android-USB-Driver-for-Mobile-Devices-154500.shtml

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
welle46



Anmeldedatum: 28.01.2022
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2022 20:00 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Bei Samsung sollte folgender Treiber funktionieren:
http://drivers.softpedia.com/get/MOBILES/Samsung/Samsung-Android-USB-Driver-for-Mobile-Devices-154500.shtml

Anmerkung dazu:
Auf der Softpedia-Seite wird man (heute 28.1.2022) bloss zur Installation des Softpedia-Download-Managers aufgefordert. Der versprochenen Treiber ist weder vom Softpedia-Server noch vom Mirror zu bekommen Sad

Meine Konfiguration: Samsung-A5 mit Android 7.0 + MPE-Client Version 2.4, Fujitus-Siemens-Notebook mit Windows7 + MPE V. 1.8.15, hat bis vor 3 Tagen einwandfrei über USB-Kabel funktioniert
Dann meldete Avast plötzlich "adb.exe ist mit (weissnichtmehrwas) infiziert".
- Myphoneexplorer 1.9.0 installiert
- Avast beschwert sich erneut
- adb.exe zu den Ausnahmen von Avast "eingetragen"
Seither passiert folgendes:
- USB-Kabel beidseitig anschließen - sowohl am PC als auch am Samsung ertönt das entsprechende akustische Signal für "Gerät wurde angeschlossen"
- am Samsung erscheint die Frage "Zugriff auf Telefondaten erlauben?"
- nach dem Tippen auf "ZULASSEN" ertönt am PC das Akustik-Signal für "Gerät getrennt", der MPE-Client zeigt immer noch "USB-Kabel angeschlossen"
- beim Verbindungsaufbau vom PC kommt dort die Meldung "Kein Gerät über USB angeschlossen"

Die Hinweise zu den "USB-Verbindungsproblemen" habe ich m.E. berücksichtigt.
Die USB-Verbindung zu einem anderen PC + MPE funktioniert einwandfrei (der kann aber nicht für den täglichen Backup-Lauf verwendet werden)

Den Samsung-KIES-Treiber habe ich erneut installiert - gleiche Symptome wie oben beschrieben.

Habt ihr noch eine Idee?

Auch von mir Grüße aus München
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2022 21:42 Antworten mit ZitatNach oben

welle46 hat Folgendes geschrieben:
Der versprochenen Treiber ist weder vom Softpedia-Server noch vom Mirror zu bekommen

Da machst Du irgendetwas falsch, ich kann das Problem jedenfals nicht reproduzieren ?!
1. FREE-DOWNLOAD
2. Softpedia Secure Download (US)
3. Warten dann startet der Download oder auf den ersten Button (Kick to start at manually)

Wird Dir der ADB-Treiber von Samsung im Gerätemanager angezeigt ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
welle46



Anmeldedatum: 28.01.2022
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2022 23:19 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Da machst Du irgendetwas falsch

ja, aber WAS kann ich nicht nachvollziehen.
Heute um 20h funktionierte der Download nicht, weder mit Firefox noch mit Chrome.
Jetzt funktionierte der download - vielleicht weil ich jetzt in meiner Verzweiflung alle Cookies akzeptiert habe?
Das Installieren lief auch (dauert allerdings gefühlt ewig) und somit funktioniert jetzt MPE auch wieder über USB-Kabel.

Und ja, der ADB-Treiber von Samsung war vorher weg und jetzt ist er da.

Großes Danke für die schnelle Überprüfung und Unterstützung!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2022 07:23 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de