FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Thunderbird 102 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
PlayersJohn



Anmeldedatum: 01.10.2017
Beiträge: 26
Wohnort: Nämberch, Franken

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2022 15:02 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

nach der heutigen Aktualisierung meines TB von 91.11 auf 102 funktioniert die Synchronisierung von Telefonbuch und Organizer nicht mehr (Einträge konnnten nicht aus Thunderbird gelesen werden).

Wird MPE bald wieder mit TB kommunizieren können?

PJ

_________________
MfG (Mit fränkischen Grüßen)

PJ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2022 16:40 Antworten mit ZitatNach oben

Nutzt Du die portablen Versionen ?

Sollte problemlos funktionieren, habe es gerade beide Versionen getestet Confused

Bitte überprüfe, ob das aktuelle MPE-AddOn 3.0.22 bei Dir in Thunderbird installiert ist.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
PlayersJohn



Anmeldedatum: 01.10.2017
Beiträge: 26
Wohnort: Nämberch, Franken

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2022 17:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

danke für Deine schnelle Antwort.

Nein, ich habe - obwohl die Add-Ons sich automatisch aktualisieren sollen - immer noch die Version 3.0.17 am Start. Auch die manuelle Suche nach Aktualisierungen bringt keinen Hinweis auf die 3.0.22.

Ich begebe mich mal auf die Suche nach der von Dir angesprochenen Version 3.0.22 und berichte dann wieder.

_________________
MfG (Mit fränkischen Grüßen)

PJ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
PlayersJohn



Anmeldedatum: 01.10.2017
Beiträge: 26
Wohnort: Nämberch, Franken

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2022 18:06 Antworten mit ZitatNach oben

Sodele...

...3.0.22 ist installiert und schau an, schau an - schon funktioniert es wieder.

icke, nochmals vielen Dank für Deine Mühe.

_________________
MfG (Mit fränkischen Grüßen)

PJ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Sa Jul 02, 2022 06:21 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
MPE_Peter



Anmeldedatum: 12.07.2022
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2022 10:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
leider habe ich ähnliche Probleme wie die geschilderten. Ich habe keine Lösung, kann aber vielleicht ein paar Infos beisteuern, die den Fachleuten helfen, der Sache auf die Spur zu kommen:
Meine Umgebung: Win 10Prof, TB 102.0.1, AddOn MPE 3.0.22, MPE Android 2.6
Nach dem Update auf TB 102 wurde zunächst ein Verbindungsfehler gemeldet. Ich führe den darauf zurück, dass MPE zwar TB startet, aber das irgendwie langsamer vonstatten geht, jedenfalls beginnt MPE bereits mit der Synchronisierung, während TB noch startet oder noch in den letzten Zügen der Initialisierung ist. Ich habe versuchsweise TB vorher manuell gestartet und dann erst MPE und siehe da: kein Fehler!
Dann wollte MPE ebenfalls alle Datensätze synchronisieren. Dummerweise habe ich das zugelassen. Ergebnis: In ALLEN Terminen mit Erinnerungen wurden diese gelöscht. Das war für mich kein Supergau, ein Gau aber zumindest, da mir die abgelaufenen nicht so wichtig waren, die habe ich so verstümmelt gelassen, aber die aktuellen. Also habe ich alle Erinnerungen auf dem Smartphone (SP) wieder eingepflegt und erneut synchronisiert.
Und jetzt passiert es: MPE erkennt die geänderten Termine (mit Erinnerung) auf dem SP nicht als jünger, sondern will "seine" Termine (ohne Erinnerung) auf das SP synchronsieren. Wenn man die Richtung SP->MPE fixt, erscheinen die auch mit Erinnerung wieder in TB, aber in MPE bleiben sie stur ohne!
Stößt man in der laufenden Session die Synchronisierung nochmals an, erkennt MPE keinen Änderungsbedarf, aber: Wenn man TB schließt und neu startet, werden wieder alle im SP geänderten Termine mit Erinnerungen erneut zur Synchronisierung angeboten. Wenn man nun die Richtung nicht fixt, sondern wirklich synchronisiert, sind die Erinnerungen wieder weg! Mir scheint, dass die Indizierung irgendwie verändert wurde und MPE die nicht korrekt erkennt.
Ich habe die Kontrolle mit einem neuen Termin auf dem SP ohne Erinnerung gemacht: nachdem der einmal nach MPE und TB synchronisiert wurde, erscheint dieser nach Neustart von TB NICHT in der Liste der zu synchronisiereden Termine. Für mich eigentlich der Beweis, dass es ursächlich damit zu tun haben muss, dass die Erinnerungen die Probleme bereiten oder besser gesagt, MPE / TB damit nicht korrekt umgehen können.
Mein Workaround ist momentan die Fixierung der Richtung auf SP->MPE und die Änderung von Terminen strikt nur auf dem SP, aber das ist natürlich keine Lösung.
Das war nun viel Text, ich hoffe, halbwegs verständlich, aber vielleicht bringen ja die Stichworte "Erinnerung im Termin" und "Neustart von TB" den Fachleuten neue Erkenntnisse!
VG Peter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2022 10:57 Antworten mit ZitatNach oben

@MPE_Peter
Danke für Deine Informationen, aber die Probleme wurden schon erkannt und an FJ weitergeleitet
1. https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=35899
2. https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=35893

D.h. beide Probleme treten bei der "normalen" und der portablen Version auf.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31467
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2022 08:38 Antworten mit ZitatNach oben

Die Bugs müssten nun behoben sein, bitte installiere Version 3.0.24 des MyPhoneExplorer-Addons für Thunderbird: https://www.fjsoft.at/mpe-addin.xpi

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15813

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2022 22:30 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte installiert Euch das neueste Aktuelle MPE-AddIn für Thunderbird
Nicht wundern, die Versionsnummer hat sich nicht geändert => 3.0.24
In der wurde noch ein Bug behoben.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de