Autor |
Nachricht |
andersratte
Anmeldedatum: 12.08.2022
Beiträge: 10
|
Verfasst am:
Fr Aug 12, 2022 16:43 |
|
Sync des Kalenders nicht mehr möglich
per Hand in den Sync Einstellungen auf default-release Profil umgestellt
dann immer Fehler:
Thunderbird läuft bereits mit einem anderen Profil
habe addon Version 3.0.25
Bin neu im Forum, weiß nicht, ob das hier der richtige Weg ist, um Hilfe zu finden |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15900
|
Verfasst am:
Fr Aug 12, 2022 19:39 |
|
andersratte hat Folgendes geschrieben: | dann immer Fehler:
Thunderbird läuft bereits mit einem anderen Profil |
Wenn Du auf das Profil "default-release" umstellen willst:
- Beende MPE
- Starte TB mit dem Parameter -p Code: | "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p |
und wähle das Profil "default-release"
- Starte MPE
- MPE => F2 => Synchronisierung => Erweitert...
Die Fehlermeldung abbrechen, nächste Fehlermeldung"Die Ordnerstrucktur von Thunderbird könnte nicht geladen werden" => OK
und nochmals über Erweitert das Profil "default-release" wählen... |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
andersratte
Anmeldedatum: 12.08.2022
Beiträge: 10
|
Verfasst am:
Fr Aug 12, 2022 23:54 |
|
Danke für die schnelle Antwort.
Habe ich jetzt alles genauso gemacht.
Wenn ich dann den MPE wieder starte, will er das MPE AddOn installieren, denn es ist wieder das default Profil am Start.
Da soll ich dann erstmal ein Emailkonto einrichten...
Irgendwann habe ich mal beim Herumprobieren ein Profil gelöscht und es gelang mit der erzwungenen Sync vom Handy zu Thunderbird, Termine nach thunderbird zu synchronisieren.
Dann blieb aber leider Thunderbird hängen - keine Rückmeldung -
und konnte nur durch De- und Neuinstallation gelöst werden.
Vor dem update auf thunderbird 102 funktionierte übrigens alles wie es sollte.
Nach dem update dann aber sofort im thunderbird- keine Rückmeldung |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15900
|
Verfasst am:
Sa Aug 13, 2022 07:57 |
|
andersratte hat Folgendes geschrieben: | Habe ich jetzt alles genauso gemacht.
Wenn ich dann den MPE wieder starte, will er das MPE AddOn installieren, denn es ist wieder das default Profil am Start. |
Das sollte natürlich nicht so sein, ich vermute mal, dass Du das "alles genauso gemacht" etwas zu genau genommen hast. D.h. Du musst den Vorgang
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | und nochmals über Erweitert das Profil "default-release" wählen... | selbstverständlich mittels OK => OK abschließen.
Dann sollte das Profil in der settings.dat unter "CalProfile="gesichert werden und beim nächsten Start auch noch aktiv sein ?
andersratte hat Folgendes geschrieben: | Dann blieb aber leider Thunderbird hängen - keine Rückmeldung -
und konnte nur durch De- und Neuinstallation gelöst werden.
|
Ich rate Dir, unter Einstellungen das Interface Timeout auf 30-50 zu erhöhen. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
andersratte
Anmeldedatum: 12.08.2022
Beiträge: 10
|
Verfasst am:
Sa Aug 13, 2022 10:08 |
|
Ich denke, ich habe auch ok geklickt.
Timeout ist auf 60
Kann ich auch call profile direkt editieren?
Probiere dann erst Di weiter,
jetzt gilt es, sich dem Mysterium "Lohengrin" inn Bayreuth zu widmen |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15900
|
Verfasst am:
Sa Aug 13, 2022 10:49 |
|
andersratte hat Folgendes geschrieben: | Kann ich auch call profile direkt editieren? |
Die Variable für die Termine heisst CallProfile für die Kontakte Profile.
Beide befinden sich in der settings.dat der MPE-Datenbank im Bereich [Thunderbird] |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
andersratte
Anmeldedatum: 12.08.2022
Beiträge: 10
|
Verfasst am:
Mo Aug 15, 2022 23:34 |
|
Habe settings.dat editiert und bei CalProfile=default-release eingetragen und gespeichert.
Sobald ich synchronisieren will, verlangt MPE nach dem Addon (ist natürlich längst drin) und öffnet Thunderbird default Profil, wo ich dann erst ein EmailKonto eintragen soll.
In der settings.dat ist dann wieder CalProfile=default
Sync scheint nur mit default profile möglich. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15900
|
Verfasst am:
Di Aug 16, 2022 08:43 |
|
Hmm, Du musst natürlich erst in den MPE-Einstellungen das Profil "default-release" aktivieren
Bitte versuche es nochmal:
- Beende MPE
- Starte TB mit dem Parameter -p
Code:
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p und wähle das Profil "default-release"
- Starte MPE
- MPE => F2 => Synchronisierung => Erweitert...
Die Fehlermeldung abbrechen, nächste Fehlermeldung"Die Ordnerstruktur von Thunderbird könnte nicht geladen werden" => OK
- in MPE das Profil "default-release" wählen und warten bis Dir die Kalender gelistet werden
- Mit 2 x OK bestätigen
- Jetzt erst den Sync testen
- MPE beenden
Jetzt sollte MPE für den Kalender auch das richtige Profil "default-release" gesichert haben ?! |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
andersratte
Anmeldedatum: 12.08.2022
Beiträge: 10
|
Verfasst am:
Di Aug 16, 2022 11:51 |
|
Zunächst: Vielen Dank für die Unterstützung.
Ich habe alles genauso gemacht und bekomme am Ende wieder die Mitteilung:
"Thunderbird läuft bereits unter einem anderen Profil..."
Schließe ich Thunderbird und versuche dann mit MPE zu syncen, soll ich wieder das AddOn installieren.
Info:
Ich hatte nach dem Totalstillstand von Thunderbird diesen aus einem Profilbackup von MozBackup wiederhergestellt. |
|
|
|
|
andersratte
Anmeldedatum: 12.08.2022
Beiträge: 10
|
Verfasst am:
Di Aug 16, 2022 12:36 |
|
Habe es eben noch mal mit einem portablen thunderbird probiert.
Sync startet, dann keine Rückmeldung mehr in thunderbird.
Ergo:
Selbst wenn die Hürde des richtigen Profils genommen ist, funktioniert es nicht.
Evtl. probiere ich noch eine komplette Neuinstallation von MPE und Thunderbird |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15900
|
Verfasst am:
Di Aug 16, 2022 13:09 |
|
andersratte hat Folgendes geschrieben: | Ich habe alles genauso gemacht und bekomme am Ende wieder die Mitteilung:
"Thunderbird läuft bereits unter einem anderen Profil..." |
Ich kann leider mit "am Ende" nichts richtig anfangen
- Beende MPE
- Starte TB mit dem Parameter -p
Code:
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p und wähle das Profil "default-release"
- Starte MPE
- MPE => F2 => Synchronisierung => Erweitert...
Die Fehlermeldung abbrechen, nächste Fehlermeldung"Die Ordnerstruktur von Thunderbird könnte nicht geladen werden" => OK
- in MPE das Profil "default-release" wählen und warten bis Dir die Kalender gelistet werden
- Mit 2 x OK bestätigen
- Jetzt erst den Sync testen
- MPE beenden
Was geschieht beim Punkt-5?
Werden Dir die in TB vorhandenen Kalender gelistet, oder erscheint wieder die Fehlermeldung "Thunderbird läuft bereits unter einem anderen Profile" ?
Erscheint diese Fehlermeldung, welche Auswahl hast Du dann noch ?
Bitte probiere mal alle einzeln aus...
Die /der Kalender aus Thunderbird sollte in jedem Fall gelistet werden !
Funktionieren die alle nicht, ist meiner Meinung nach, warum auch immer, in Deinem TB-Profile etwas faul, so dass MPE das nicht erkennen kann.
Dann...
starte bitte mal MPE mit dem Parameter Debug ("C:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe" debug)
realisiere alles bis Punkt 5 und sende mir per Mail die Debug.txt von MPE zu.
Diese findest Du in dem MPE-Datenbankordner.
PS.
andersratte hat Folgendes geschrieben: | Habe es eben noch mal mit einem portablen thunderbird probiert. |
Davon kann ich nur abraten, damit machst Du die Sache noch unübersichtlicher... |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
andersratte
Anmeldedatum: 12.08.2022
Beiträge: 10
|
Verfasst am:
Di Aug 16, 2022 13:23 |
|
Ich konnte an Punkt 5 einen Kalender auswählen und habe das getan.
Ich habe auch alles mit einem thunderbird-portable ausprobiert, komplette Neuinstallation:
E-mail angelegt, Kalender aktiviert, AddOn MPE installiert, aktiviert.
Thunderbird-Portable gestartet, beim sync angewählt, Kalender angewählt.
Dann startet sync und bleibt nach einiger Zeit hängen: Thunderbird - keine Rückmeldung.
AUch nach Neustart von Thunderbird-portable nach kurzer eit (Laden des Kalenders?) keine Rückmeldung mehr
Gibt es da Konflikte zwischen Kalendereinträgen des Telefons und den Möglichkeiten des Thunderbird-Kalenders? |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15900
|
Verfasst am:
Di Aug 16, 2022 13:27 |
|
Sorry, aber dann kann ich Dir nicht mehr helfen.
Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum
Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein
- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
andersratte
Anmeldedatum: 12.08.2022
Beiträge: 10
|
Verfasst am:
Di Aug 16, 2022 13:53 |
|
Da brauch ich noch enmal deine Hilfe:
debug.txt habe ich erstellt und würde ich dir gerne per mail schicken, weiß aber nicht, wie ich dich anmailen kann.
Wie erstelle ich einen link zu diesem thread, wenn ich ggf FJ kontaktiere? |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15900
|
Verfasst am:
Di Aug 16, 2022 14:07 |
|
andersratte hat Folgendes geschrieben: | ...weiß aber nicht, wie ich dich anmailen kann. |
Indem Du in einer meiner Post's auf den Button email klickst oder wenn das nicht funktioniert, über das Kontextmenü (rechte Maustaste) die E-Mail-Adresse in die Zwischenablage kopierst.
Aus der Zwischenablage fügst Du sie in deinem Mailprogramm wieder über das Kontextmenü => Einfügen ein.
andersratte hat Folgendes geschrieben: | Wie erstelle ich einen link zu diesem thread, |
Den Link erhälst Du, in dem Du die den Inhalt der Browser-Adresszeile über das Kontexts-Menü in die Zwischenablage kopierst und entsprechend über das Kontext-Menü wieder in Deine Mail einfügst.
Das ist übrigens der Link dieses Therads: https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=35993 |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
|