Autor |
Nachricht |
loely79650
Anmeldedatum: 13.09.2018
Beiträge: 10
Wohnort: Schopfheim
|
Verfasst am:
Di Aug 23, 2022 12:08 |
  |
Beim Syscronisieren mit Thunderbird wird der Vorgang mit der Meldung "Einträge konnte nicht aus Thunderbird gelesen werden". Dies bei Telefon und Kalendereintragungen.
MPE Version 1.9.0, Thunderbird Version 102.1.2 64-Bit, Win11
Was läuft bei mir schief? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17202
|
Verfasst am:
Di Aug 23, 2022 21:18 |
  |
Bitte installiere Dir auf dem PC die MPE- Nightly
und in Thunderbird das MPE-AddIn |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
loely79650
Anmeldedatum: 13.09.2018
Beiträge: 10
Wohnort: Schopfheim
|
Verfasst am:
Mi Aug 24, 2022 11:15 |
  |
Nach Installation funktioniert wieder alles.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17202
|
Verfasst am:
Mi Aug 24, 2022 12:31 |
  |
Danke für Dein Feedback!
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
Vock
Anmeldedatum: 09.04.2013
Beiträge: 17
|
Verfasst am:
Sa Aug 27, 2022 11:56 |
  |
Auch ich habe Probleme die Kontakte zu synchronisieren (auch nach Installation der o.g. Nightly-Version und das aktuelle add-in 3.0.26).
Der Hintergrund scheint mir aber folgender: Wenn die Kontakte mit TB102 synchronisiert werden, dann wird zuerst Thunderbird geöffnet. Das dauert aber anscheinend so lange, das MyPhoneExplorer sagt: "Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden!".
Wen TB aber bereits geöffnet ist (oder es man dann eben ein zweites Mal versucht), dann klappt alles. Es scheint also an der vielleicht etwas zu kurzen Wartezeit auf TB zu liegen? (vielleicht ist mein Rechner ja zu langsam, obwohl ich das eigentlich nicht glaube, TB startet von SSD). Daher kann es auch durchaus sein, dass das Problem nicht bei jedem reproduzierbar ist (wenn man einen wesentlich schnelleren Rechner nutzt).
Kann man die Zeit bis zum time-out etwas vergrößern? Eine diesbezügliche Einstellung habe ich nicht gefunden. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17202
|
Verfasst am:
Sa Aug 27, 2022 21:43 |
  |
@Vock
Ich leite das Problem an FJ weiter.
Solange rate ich Dir zuerst Thunderbird zu starten.
Workaround:
Erstelle Dir eine VBS-Datei mit folgendem Inhalt...
Code: | Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run("""C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe""")
WScript.Sleep 5000
WshShell.Run("""c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe""")
Set WshShell = Nothing |
Diese sollte zuerst Thunderbird und dann MyPhoneExplorer starten. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31872
Wohnort: Tirol
|
Verfasst am:
So Aug 28, 2022 10:48 |
  |
Die Zeit ist derzeit auf 5 Sekunden gestellt.
Wie lange dauert denn bei dir der Thunderbird-Start?
Ich hab das Timeout für den Thunderbird-Start nun auf max. 10 Sekunden gestellt, weiter will ichs eigentlich nichtmehr raufsetzen. Bitte teste die aktuelle beta: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
Vock
Anmeldedatum: 09.04.2013
Beiträge: 17
|
Verfasst am:
Mo Aug 29, 2022 09:13 |
  |
Zuerst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Habe das Update installiert. Es ist nun so, dass es meistens funktioniert, manchmal auch nicht... scheint grenzwertig zu sein.
Ich beobachte, dass Thunderbird 102 beim Start zuerst einmal "Zugangsdaten sendet" (zu mehreren Email-Konten) und dann auf "neue Nachrichten" prüft (so habe ich standardgemäß die Server-Einstellungen). Dieser Vorgang dauert anscheinend länger als das bei Versionen vor TB102 der Fall war (subjektive Beobachtung, genau gemessen habe ich das früher nie)!? Nach meinem Eindruck wird erst danach die Übertragung der Daten zu MyPhoneExplorer gestartet - und das kann dann eben etwas zu spät kommen.
Ich habe das "beim Start auf neue Nachrichten prüfen" probeweise einmal abgeschaltet, danach hatte ich keine Probleme. Hab's dann wieder angeschaltet und hatte dann auch keine Probleme... also ist das leider keine relevante Aussage.
Jedenfalls ist das Update eine deutliche Verbesserung.
Das Skript kannte ich schon und habe es auf dem Rechner - das war genau auch mein Workaround (trotzdem Danke).
P.S.: für die nächste Zeit werde ich leider erst einmal nichts weiter testen können - Urlaub ohne Rechner |
|
|
  |
 |
|