FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Dateien abgleichen (nur `neue`) Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
thjakob



Anmeldedatum: 20.10.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2022 18:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Mteinander,
Schon seit einigen Jahren mit MPE unterwegs und hier im Forum auch mitlesend dabei, sage ich hier erstmalig `hallo` Very Happy

Kann ich mit MPE folgenden Sachverhalt lösen:
    was soweit noch klar ist...
      - irgendwelche Dateien in einem bestimmten Ordner auf dem Handy (vorwiegend Fotos)
      - einen MPE-Job eingerichtet, der diesen Ordner auf den PC überträgt (MPE-Option: Ordner sichern (ohne Dateien auf dem Handy zu löschen)
      - ab dem PC verteile ich nun die importierten Dateien in andere PC-Ordner (davon weiss MPE nichts...)
      Resultat wie erwartet: Dateien werden vom Handy auf den PC übertragen - soweit mal ok
    was ich nicht `konfigurieren`kann...
      - wie verhindere ich, dass MPE diese bereits mal sychronisierten Dateien nochmals importiert (welche ich da eben `versorgt`habe in andere Ordner) ?

So gefühlt suche ich nach der Funktion, wie diese in der MPE-Option `Erweitert 2` bei der Foto-Synchronisation vorhanden ist: nur neue Fotos synchronisieren (diese Option funktioniert (vermutlich) im Sinne von: nur Fotos synchronisieren, die nicht schon mal synchronisiert wurden) - gibt es dies auch für `Dateien abgleichen` (im MPE-Multisync)?

Freundlicher Gruss
Thomas

... zugegeben ...
Das Thema ist teilweise auch ein `workflow-Thema` (irgendwann muss ich dann schlussendlich doch auch noch auf dem Handy aufräumen - könnte also ev. auch mit der MPE-Option `Dateien im Handy löschen, wenn sie im Zielordner existieren` arbeiten - müsste dann aber für Ordern/Dateien, die auf dem Handy verbleiben sollen einen weiteren MPE-Job einrichten für die Rücksynchronisation und also alles was auf dem Handy bleiben soll wieder zurück synchronisieren.
Als weiteres wäre ev. mit der MPE-Option `Beidseitig` eine Lösung denkbar. Dort würde dann der PC-SyncOrdner immer das volle `Backup` vom Handy sein. Wenn ich daraus Dateien weiter verteilen will in andere PC-Ordner muss ich diese dort heraus `kopieren` und darf diese nicht löschen.

... workaround...
sofern sich diese Option `nur bisher noch nicht kopierte Dateien kopieren` nicht einrichten lässt (aktuell) - so würde ich wohl ein PS1-Script bauen, welches vor dem MPE-Sync die bisherige `FileSync.dat` sichert und zusätzlich eine Liste der aktuell auf dem PC-Zielordner noch vorhandenen Dateien macht. Aus dieser Differenz der Dateien kann abgeleitet werden, welche bisherigen Dateien ich `verschoben` habe (aus dem Zielordner heraus verschoben habe). Nach dem MPE-Sync muss das PS1-Script dann durch diese `Differenz-Liste` loopen - und diese nun wieder vorhandenen Dateien löschen. ... das alles noch ohne Berücksichtigung von möglichen Dateigrössen- und Ablage-Pfad-Änderungen...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15904

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2022 00:28 Antworten mit ZitatNach oben

thjakob hat Folgendes geschrieben:
ab dem PC verteile ich nun die importierten Dateien in andere PC-Ordner

Verteilen bedeutet wohl, dass Du die verschiebst.
Weshalb kopierst Du die Dateien nicht, bis Du sie entgültig löschst ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2022 16:02 Antworten mit ZitatNach oben

Die Sache mit den "Nur neue Fotos synchronisieren" ist auch bei den Fotos nicht wirklich eine gute Lösung. Damit gibt’s immer wieder mal Probleme, für den Dateisync ist mir dieses Feature zu unsicher. Du wirst wohl eine andere Lösung für dich suchen müssen.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
thjakob



Anmeldedatum: 20.10.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2022 21:47 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Rückmeldungen!

... Ihr habt mich auf Grund Eurer Voten zu einem besseren Menschen erzogen... Smile Smile

Ich komme nach einigem Austesten zur Überzeugung, dass das Umstellen des Workflows auf einen bidirektionalen Abgleich die bessere Variante ist...
So kann ich `da` (Handy) aber vor allem lieber `dort` (PC) mein Zeugs verwalten (verschieben, aussortieren) - gemacht ist gemacht... Embarassed

Soweit mal ok & danke
Gruss
Thomas

... zugegeben, den MPE erweitern um Funktionalitäten wie diese bei FileHostern im Einsatz stehen mit verlinkten Pointern anstelle redundanten Datenablagen wäre so für`s Wochenende auch noch cool gewesen... Razz
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
thjakob



Anmeldedatum: 20.10.2022
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2022 21:54 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Verteilen bedeutet wohl, dass Du die verschiebst.
Weshalb kopierst Du die Dateien nicht, bis Du sie entgültig löschst ?


... weil ich sonst in dem immer gleich aussehenden (und stetig anwachsenden) Heuhaufen nicht mehr weiss, welche Nadel ich schon gefunden hatte...

Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
clsven



Anmeldedatum: 27.02.2020
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2022 10:09 Antworten mit ZitatNach oben

Ich unterstütze den Feature Request
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de