FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontaktbilder lassen sich nur noch als *.png speichern Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15782

BeitragVerfasst am: So Dez 04, 2022 23:39 Antworten mit ZitatNach oben

eckfrei hat Folgendes geschrieben:
Was mache ich aber damit? Will mir keine neuen Probleme machen. Kann die Datei einfach ausgetauscht werden u. alle Kontakfotos sind wieder da? Was wird bei der Aktion noch alles beeinflusst.

Gut, dass Du fragst!
Eine Sicherung von Deinem jetzigen Telefondaten hast Du ja und zusätzlich kannst Du noch eine Sicherung mit "True Phone" machen, löschen kannst Du die ja jeder Zeit.
Dann gehst Du wie folgt vor:
- MPE beenden
- Die alte Phonebook.dat umbenennen (z.b. in Phonebook.dat_sicher)
- Kopiere die Phonebook.dat vom alten PC in den Benutzerordner
- Vergewissere Dich, dass kein Androidgerät per Bluetooth oder Wlan sich mit dem PC verbinden kann
- Starte MPE und realisiere "Sicherung erstellen"
- Ignoriere die Fehlermeldung und realisiere ein sogenanntes "Offline Backup"
- Verbinde Dein Handy wieder mit MPE auf dem PC und realisiere eine Rücksicherung von dem Offleinebackup
Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Fotos da noch fit sind.

eckfrei hat Folgendes geschrieben:
Die Fotos sind in 96x96

Jetzt habe ich die Ursache für Dein Problem gefunden => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=103558#103558
Das bedeutet für, dass Du bei einem Handywechsel von den Kontakten immer ein Offlinebackup machen musst, da sonnst bei Deinem Handy (welches Handy nutzt Du übrigens und mit welcher Androidversion?) nur die Thumbnails-Kontaktfotos gesichert werden und der Pfad zu den Originalen fehlt.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
eckfrei



Anmeldedatum: 23.10.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Dez 04, 2022 23:55 Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde mich morgen mal daran machen.
Ich befürchte aber, dass ich die Kalendereinträge dabei gleichzeitig auf den Stand der "alten" Phonebook.dat zurücksetze. Da fehlen mir dann alle Einträge vom 19.11. bis jetzt, oder?

_________________
HG-eckfrei
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15782

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2022 00:15 Antworten mit ZitatNach oben

Du solltest nur die Kontakte bei der Sicherung wählen, alles andere abwählen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15782

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2022 08:52 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Chancen für Dich sehr schlecht stehen.
Die Aktion mit der alten Phonebook.dat würde nur funktioniren, wenn Dein Handy durch ein Update erst seit kurzer Zeit, wie in diesem Post beschrieben, die Kontaktfotos als Thumbnail absichert.
Du hattest ja Änderungen grundsätzlich in der Handy-App vorgenommen, also auch nicht in MPE.
Das bedeutet, erst beim PC-Wechsel hast Du eine Sicherung erstellt und dann eine Rücksicherung realisiert. Bei der Rücksicherung werden aber die Kontakte im Handy überschrieben.
Hilft Dir wohl jetzt nicht mehr (also nur für zukünftige Aktionen wichtig), aber eine Rücksicherung der Kontakte war in Deinem Fall (bei Deinem Handy ?) falsch, Du hättest mittels Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden) die Kontakte vom Handy auf den PC holen müssen und dann erst synchronisieren.
Bei einem Handywechsel hilft Dir wahrscheinlich dann nur eine Sicherung über "True Phone" oder über die Kontakte-Standard-App des Handys.

Mein Tip für heute:
Bevor Du die Rücksicherungaktion beginnst, schau Dir in MPE nach dem Phonebook.dat-Austausch die Auflösung der Kontaktfotos an. Ist die 96x96, kannst du Dir die Rücksicherung selbstverständlich sparen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
eckfrei



Anmeldedatum: 23.10.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2022 12:00 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,

Danke für die weiteren Informationen, die mir sehr logisch erscheinen.
Aber noch ein Hinweis: Am 19.11.2022 habe sicherheitshalber eine Sicherung in MPE vorgenommen, weil sich ein Defekt des alten Laptops andeutete.
Mir ist absolut nicht klar, welche Funktion diese Phonebook.dat hat, aber sie müsste seit dem 19.11. unangetastet sein.
Auf dem neuen Laptop habe ich MPE dann neu installiert u. (leider ohne blauen Pfeil) mit Outlook synchronisiert. Vor der Synch. habe ich auch noch alle Kontakt- u. Kalendereinträge beidseitig (MPE u. Outlook) manuell gelöscht. Nach der Rücksicherung in MPE u. der anschl. Synch. habe ich dann wohl nur noch (wie du gepostet hast) die Thumbnails u. keine hinterlegten Pfade zu den Kontaktfotos im Galeriefolder des Handys (Samsung S10+).

Wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass Phonebook.dat positiv wirkt, würde ich das jetzt lieber lassen. Mittlerweile habe ich 50 von 2.200 Kontaktfotos wieder neu zugeordnet. Die würden, wenn es dumm läuft, auch wieder zertrümmert werden.

Mit deiner Hilfe ging mir jedenfalls ein (kleines) Licht auf, so dass ich eine gute Chance habe, bei künftigen Neuinstallationen bei einem Gerätewechsel oder -einer Wiederherstellung des Systems nicht noch einmal so dumm dazustehen.

_________________
HG-eckfrei
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15782

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2022 15:29 Antworten mit ZitatNach oben

eckfrei hat Folgendes geschrieben:
Mir ist absolut nicht klar, welche Funktion diese Phonebook.dat hat

Normalerweise dient MPE dazu, dass ständig die Daten synchronisert werden, wofür natürlich eine Datenbank benötigt wird.
In der Phonebook.dat werden alle Kontakte gesichert, deren Kontaktkonten unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert wurden. Wenn Du MPE startest werden zuerst alle Kontakte angezeigt, die sich in der Phonebook.dat befinden.

D.h. also ohne Sync / Blauen Pfeil kann da nichts passieren, wenn Du ein Kontaktfoto sicherst und Dir die Auflösung anschaust.

Ich habe es mit meinem S20 (Android 12) und mit meinem S8 (Android 9) getestet.Kann aber das von Dir beschriebene Problem (Kontaktfotos 96x96) nicht reproduzieren, bei mir werden die immer im Format 720x720 übertragen ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
eckfrei



Anmeldedatum: 23.10.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2022 00:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke,
ich danke erneut für deine Unterstützung und u. werde mir deine Hinweise gut hinter die Ohren schreiben. Es kann dauern, aber ich werde deine Tipps sicher irgendwann wieder brauchen.
Beste Grüße
Eckart

_________________
HG-eckfrei
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de