FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Ganztätige Serientermine Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
cschmid



Anmeldedatum: 25.12.2022
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Dez 25, 2022 11:32 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte mich diese Woche mal an das Thema Kalender-Konsolidierung gemacht.
Bisher hatte ich Kalender auf dem Android Handy, der mit dem Samsung Account synchronisierte. Darüberhinaus wurde diese Kalender per MPE mit meinem lokalen Outlook meines PCs synchronisiert. Das lief bisher eigentlich perfekt.
Da ich meine Kontakte und Emails allerdings in letzter Zeit immer mehr über meinen GMX Account bearbeitet habe, habe ich mich daran gemacht, meinen Kalender auch dorthin zu synchronisieren. Habe dann in MPE den zu synchronisierenden Kalender auf den Android GMX Kalender umgestellt und den Samsung Kalender verworfen. Die Termine wurden auch alle übernommen. Allerdings habe ich festgestellt, dass einige (nicht alle) ganztägige Serientermine plötzlich einen Tag länger angezeigt wurden. (Sowohl am Handy, im GMX Kalender und in Outlook). Diese Termine fingen allerdings am korrekten Tag an, nur endeten sie eben einen Tag später.
Ich habe jetzt schon die ganzen Zeitzoneneinstellungen am PC, Handy und GMX geprüft. Das passt alles soweit.
Was mich wundert ist, dass eben nicht alle ganztägigen Serientermine betroffen sind. Auch weiß ich natürlich nicht, ob es ein Problem mit dem Sync zu GMX oder dem Sync MPE mit OL ist. Oder eine Kombination aus beidem.
Hat hier jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Auch in der Hinsicht, dass es nicht alle Serien betrifft.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15962

BeitragVerfasst am: So Dez 25, 2022 13:34 Antworten mit ZitatNach oben

cschmid hat Folgendes geschrieben:
Habe dann in MPE den zu synchronisierenden Kalender auf den Android GMX Kalender umgestellt und den Samsung Kalender verworfen. Die Termine wurden auch alle übernommen.

Ich vermute mal, dass die Termine im GMX-Kalender also alle aus Outlook kommen.
Das Problem mit Outlook und der Zeit-Verschiebung wegen der Sommer/Winterzeit ist bekannt, konnte allerdings nie 100% gelöst werden.
Beheben kann Du das Problem, meiner Meinung nach nur, indem Du die Termine in Outlook löschst und in MPE korrigierst und einen Sync Handy > Outlook erzwingst.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2022 18:23 Antworten mit ZitatNach oben

cschmid hat Folgendes geschrieben:
...Allerdings habe ich festgestellt, dass einige (nicht alle) ganztägige Serientermine plötzlich einen Tag länger angezeigt wurden. (Sowohl am Handy, im GMX Kalender und in Outlook). ....


Ich glaube, ich weiß, was Du meinst.
Ich habe mit POSTEO und HOST EUROPE und einem kleineren Anbieter auch damit gekämpft. War nicht lösbar. Posteo gab zu, dass es hakt, wollte sich darum kümmern, blieb dann aber still. Auch ansonsten wird das Problem gerne ausgessen bis der User aufgibt.

Ich vermute(!!!), sehr viele Anbieter benutzen im Kern dieselbe Software, um das CalDAV-Protokoll abzuwickeln. Und haben damit dasselbe Problem mit den Serienterminen.

Bei Google - andere CalDAV-Implementation? - funktioniert das. Freilich auch nur bis 99 Wiederholungen. Mein Chef verlängert in Outlook einen wöchentlichen Termin von 2019 immer wieder, der hat inzwischen ca. 200 Wiederholungen; da kriegt auch Google Schwierigkeiten (der Zähler scheint nur zweistellig zu sein). Mir bleibt nur, den Termin immer mal wieder abzulehnen und ihn jedes Jahr "privat" neu einzutragen, dann bleibe ich bei max. 52 Wiederholungen und Google kommt klar.

Ok, das hilft Dir jetzt nicht bei der Lösung.
Aber vielleicht erspart es Dir ewiges Suchen nach einer Lösung die es nicht gibt. Manchmal hat man einfach verloren Crying or Very sad
Falls Du doch eine Lösung findest - gib' mir Bescheid.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de