FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Start des MPE 2.0 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Paul Arthur



Anmeldedatum: 28.01.2023
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2023 14:54 Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte als "alter" Rentner, den MPE 2.0 nutzen, habe aber etwas mehr als Null Ahnung von EDV.
Habe den Vorgänger geladen, installiert und auf 2.0 aktualisiert. Ich habe ein Samsung Galaxy M20 (2019) und ein älteres J5 (2016?) und gehe davon aus, das beide Handys einheitlich funktionieren.
Beim Einrichten der software mit dem M20 habe ich auch ein WLAN-Passwort vergeben und erste Kontakte eingetragen und synchronisiert.
1. Jetzt findet mein PC mit aktuellem Windows 10 das Handy nicht mehr; ich kann den letzten Kontakt nicht mehr synchronisieren, das Programm zeigt nur die Handy-Suche über Bluetooth und nicht über Handy, selbst wenn ich ein USB-Kabel anschließe und findet mein Handy nicht mehr.
2. werden unter den Kontakten nur Whatsup und nicht Kontakte angezeigt.

Gibt es im Netz eine Anleitung wie ich die Einstellungen (Handy und/oder PC)
vornehmen muß? Wie kann mir altem Mann geholfen werden?
Vielen Dank für die Mühe sagt Paul Arthur
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15811

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2023 15:47 Antworten mit ZitatNach oben

Betrifft die Verbindung
Ich rate zu einer WLanverbindung:
MPE => F2 => Verbindung => WLan
Dann F1 für Verbinden
Falls es mit der Verbindung Probleme geben sollte siehe => WLAN-Verbindungs-Probleme

Betrifft Sync der Kontakte
Hier rate ich im Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur "Telefon zu aktivieren", dann unter Kontakte in MPE auf dem PC den Blauen Pfeil ("Vom Handy neu laden") nutzen.
U.U. werden Dir jetzt noch keine Kontakte angezeigt ?!
Um Deine Kontakte auf das Kontaktkonto "Telefon" übertragen zu können, müsste ich wissen, wo die sich z.Z. befinden, z.b. SIM-Karte, Google... oder nutzt Du noch ein 3.Programm, wie Outlook oder Thunderbird ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Paul Arthur



Anmeldedatum: 28.01.2023
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2023 16:15 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist ja riesig. Vielen, vielen Dank !!!!
Das mit der WLAN-Verbindung hat wie in der Anleitung wunderbar geklappt.
Jetzt wird WLAN angezeigt (könnte ich alle zwei bzw. drei Verbindungen WLAN, Bluetooth und USB) wahlweise benutzen ? Allerdings fehlt bei mir das sog. DEBUGGING - was auch immer das ist.
Kontakte auf das Kontaktkonto "Telefon" : Die ersten habe ich doch mit dem MPE-Client neu geschrieben, weil die Kontakte auf dem Telefon "leer" waren
(warum auch immer ?) ! Wenn ich mit dem Neu-Schreiben meiner Kontakte fertig bin, möchte ich alle Kontakte umfassend (z.B. auch Geburtstage) sichern, damit ich nicht wieder von vorn anfangen muß.
Nochmals DANKE und ein angenehmes Wochenende aus Bayern
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15811

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2023 18:16 Antworten mit ZitatNach oben

Selbstverständlich sind auch wahlweise die Verbindungen über USB-Kabel oder Bluetooth möglich.
Betrifft USB-Debugging:
Siehe => https://praxistipps.chip.de/was-ist-usb-debugging-und-wie-kann-ich-es-aktivieren_12622. Bei diesem Praxistip wird auch über den Nachteil des USB-Debugging berichtet.
Vorteile gegenüber den Wlan und dem Bluetooth sind u.a. :
Wer mit Android 13 per MPE Zugriff auf den Ordner Android\data braucht, benötigt eine USB-Verbindung => Seit Android 13 kein Zugriff mehr auf den Ordner Android\Data
Die Handysteuerung vom PC über MPE ist auch nur über USB möglich.
Bei Problemen bei der USB-Verbindung siehe => USB-Verbindungsprobleme

Die Bluetoothverbindung stellt, wenn sie funktioniert, die wenigsten Ansprüche (kein WLan, kein Kabel, Kein USB-Debugging) ist aber mit Abstand am langsamsten.

Um die in MPE erstellten Kontakte aufs Handy zu übertragen, musst Du natürlich den Sync-Button und
nicht den Blauen Pfeil ("Vom Handy neu laden") nutzen !
Trotzdem ist es ungewöhnlich, dass bei schon genutzten Handys, die Kontakte neu eingegeben werden müssen Confused
In der Regel befinden die sich doch schon auf dem Handy:
- Google-Account
- Samsung-Account
- SIM-Karte
D.h. die kann man dann auf das Kontaktkonto "Telefon" übertragen, statt sie neu eingeben zu müssen.
Darauf bezog sich meine Frage ...
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Um Deine Kontakte auf das Kontaktkonto "Telefon" übertragen zu können, müsste ich wissen, wo die sich z.Z. befinden, z.b. SIM-Karte, Google... oder nutzt Du noch ein 3.Programm, wie Outlook oder Thunderbird ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de