FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Möchte Kalender ohne Google-Zugriff Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jochen-S



Anmeldedatum: 15.07.2021
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2023 13:55 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren einen lokalen Kalender auf dem Telefon angelegt "calendar_displayname_local". Der Grund damals war, dass ich Google raushalten wollte.

Das Ganze hat mit MPE immer prima funktioniert, bis seit ein paar Tagen beim Anlegen eines neuen Termines plötzlich mein Google-Konto als Default-Kalender angezeigt wird.

Kommt noch besser: Wähle ich den lokalen Kalender aus, kommt eine Warnung "Einige Funktionen sind in diesem Konto möglicherweise nicht verfügbar. Wechseln Sie das Konto, um das Problem zu beheben".

Ich kann den Termin dennoch im lokalen Kalender anlegen, indem ich die Meldung ignoriere, aber es nervt ungemein, dass sich Google wieder in meinen Kalender gedrängelt hat. Abgesehen davon, dass ich einen Termin versehentlich im falschen Konto anlegen kann, wenn ich nicht aufpasse.

Meine Frage jetzt:
Wie werde ich das Google-Konto im Kalender wieder los, so dass nur noch mein lokaler Kalender existiert?
Kann mir ggf. jemand eine alternative, Google-freie Kalender-App empfehlen, die mit MPE funktioniert?

Vielen Dank im Voraus, Jochen

-------------------------------------

Xiaomi Redmi Note 9
Android 11
MPE App 2.8
MPE 2.0
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15783

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2023 16:43 Antworten mit ZitatNach oben

Empfehlen kann ich den Bussiness Calendar 2 oder den aCalendar+

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Jochen-S



Anmeldedatum: 15.07.2021
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di März 14, 2023 15:01 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Empfehlungen,
ich werde mir die beiden mal ansehen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kraddn



Anmeldedatum: 15.04.2023
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2023 15:20 Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde gern eine Lösung mit einem Kalender aus dem F-Droid Katalog
benutzen, gibt es dafür auch eine Empfehlung? Der Schlichte Kalender (Simple Calendar Pro) z.B. wird von MPE nicht erkannt, scheint mir
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15783

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2023 20:04 Antworten mit ZitatNach oben

Die Auswahl bei F-Droid ist in der Tat nicht gerade üppig Confused
Die "Etar" Kalender-App sollte aber problemlos funktionieren.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kraddn



Anmeldedatum: 15.04.2023
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 15, 2023 22:03 Antworten mit ZitatNach oben

Mmmh, vielleicht mach ich was verkehrt? Auch dieser (Etar) wird mir nicht angezeigt, wenn ich in den Einstellungen --> Synchronisierung --> Kalender und Aufgaben --> zu synchronisierende Kalender bestimmen will, dass eben nicht der Kalender meines Google-Accounts verwendet wird.

_________________
FairPhone 4 + MPE Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de