FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Notizen zu Anrufen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Poldi



Anmeldedatum: 23.03.2023
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2023 08:57 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe den MyPhoneExplorer seit ca. 1 Monat installiert und bin begeistert, welche Funktionen mir damit zur Verfügung stehen.
Da ich oft und lange telefoniere, möchte ich die Notiz-Funktion zum Anruf nutzen. Und da komme ich irgendwie nicht klar.
Folgende Fragen haben ich dazu:
1. Mir fehlt ein "Speichern"-Button, damit ich Notizen während eine längeren Anrufs zwischenspeichern kann.
2. Wechselt man schnell den Anrufer (z.B. man nimmt während eines Gesprächs einen zweiten Anruf an), geht kein zweites Anruffenster auf. Die Notizen werden dann gar nicht oder zum zweiten Anruf gespeichert.
3. Bei schnell wechselnden Anrufen wird gar keine Notiz gespeichert (man kann das Notizfenster nur schließen, es fehlt ein "Speichern"-button.
4. Auch wenn während eines Gesprächs ein zweiter Anrufer anklopft, wird anscheinend die Notiz nicht mehr mit dem aktuellen Anruf verknüpft bzw. geht verloren.
5. In der Anrufliste kann man die Spaltenbreite der "Notiz" nicht vergrößern.

Vielleicht habe ich aber auch nur noch nicht die richtige Art und Weise der Bedienung herausgefunden?
Trotz allem ein Klasse-Programm, ich hoffe, die Notiz-Funktion funktioniert bald auch so, daß ich sie bedienen kann Wink .

Grüße aus dem Schwarzwald
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15783

BeitragVerfasst am: Do März 23, 2023 22:31 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Infos
Betrifft 1,2,3,4: Ich leite die Problem an FJ weiter.
Zu5. Das geht nur, indem Du die anderen verkleinerst, dann wird die letzte Spalte automatisch größer.
Würde Dir das helfen, wenn die Notizen in einem unterem Teilfenster, ähnlich wie bei den SMS, angezeigt wird ?
Dass Du den vollständigen Inhalt der Notiz mittels Doppelklick auf die Notiz in einem Editfenster angezeigt bekommst, weißt Du?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Poldi



Anmeldedatum: 23.03.2023
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2023 09:21 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit der Breite der Spalte "Notiz" kann ich nicht nachvollziehen.
Obwohl sich die Breite in der Überschriftszeile vergrößern läßt, wird der Text nur in einer festen Breite anmgezeigt, unabhängig von der Spaltenbreite der anderen Spalten.


Zu den anderen Punkten ist anzumerken, daß ein neuer Anruf nicht automatisch in der Liste erscheint, es geht nur das Anruffenster mit der Notiz auf. Wenn man dann auf Synchronisieren geht, steht der Anruf dann in der Liste, aber die Notiz ist leer.

Ich habe das Telefon aktuell per Bluetooth verbunden, vielleicht ist das Verhalten bei USB-Anschluß anders. Das muß ich erstmal testen, mit dem Ladekabel des Telefons ist keine Verbindung möglich.

Erstmal ein schönes Wochenende![/img]
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15783

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2023 17:46 Antworten mit ZitatNach oben

Poldi hat Folgendes geschrieben:
Obwohl sich die Breite in der Überschriftszeile vergrößern läßt, wird der Text nur in einer festen Breite anmgezeigt, unabhängig von der Spaltenbreite der anderen Spalten.

Danke für die Info!
Ich konnte das Problem jetzt auch unter bestimmten Bedingungen reproduzieren!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15783

BeitragVerfasst am: Sa März 25, 2023 08:39 Antworten mit ZitatNach oben

Bis FJ das Problem gelöst hat, kannst du Dich mit einem Workaround behelfen:

- Beende MPE
- Öffne mit einem Editor die Datei settings.dat in Deinem MPE-Datenbankordner.
- Suche die Variable GridCall
Bei mir z.Z.
Code:
GridCall=STATUS:3:40;TEXT:4:150;NUMMER:5:150;ZEIT:6:120;NOTIZ:9:1500;DURATION:8:70

- Erhöhe den Wert nach der Notiz bei mir 1500


Wenn der Wert groß genug ist, sollte Dir nach dem Start von MPE alles angezeigt werden Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Poldi



Anmeldedatum: 23.03.2023
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo März 27, 2023 10:55 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die schnelle und einfache Hilfe!
Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie das mit der Erfassung und Speicherung während eines Gesprächs funktioniert Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15783

BeitragVerfasst am: Mo März 27, 2023 12:19 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Dein Feedback!

Zitat:
Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie das mit der Erfassung und Speicherung während eines Gesprächs funktioniert


Die beschriebenen Probleme bei "Annahme eines 2.Anrufers" oder "Beim Anklopfen" leite ich an FJ weiter, da wirst Du z.Z. nicht viel "herausfinden", da die Speicherung der Notiz z.Z. automatisch nach dem Beenden des Gesrächs realisiert wird.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31456
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo März 27, 2023 14:53 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte installier die aktuelle beta: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

Ich konnte die Sache mit mehreren Gesprächen jetzt nicht testen aber ich habs zumindest mal reinprogrammiert. Bitte testen

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Poldi



Anmeldedatum: 23.03.2023
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2023 11:00 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die aktualisierte Software. Nach mehreren Tests kann ich leider immer noch nicht eine definierte Logik für die Abspeicherung von Telefonnotizen erkennen.
Wahrscheinlich hängt dies auch von mehreren Faktoren ab, die das Erkennen eines abgehenden oder ankommenden Anrufs und das zum Anruf gehörende Notizfenster beeinflussen.
So habe ich z.B. einen Anruf mit einer Telefonnummer aus den Telefonkontakten vom Mobiltelefon gestartet, im Notizfenster steht als Angerufener aber "Unbekannt". Das Notizfenster geht zwar auf, aber in der Telefonliste steht noch gar kein Eintrag. Deshalb fehlt wahrscheinlich die Verknüpfung zwischen dem Notizfenster und dem Eintrag in der Telefonliste.
Egal, wann man das Notizfenster dann schließt (ob vor oder nach einer Synchronisation), ist der Inhalt des Notizfensters "verloren", da dieses Fenster nicht an einen konkreten Eintrag in der Telefonliste gekoppelt ist. Diese "Kopplung" des Notizfensters an einen Telefoneintrag ist meines Erachtens auch ein wichtiger Faktor. Führt man z.B. ein Gespräch, ist ein Notizfenster geöffnet (Notizfenster 1 zum Gespräch Nr.1). Kommt ein weiterer eingehender Anruf (Anrufer klopft an) oder man beendet das Gespräch und nimmt sofort einen zweiten Anruf an, wird ein weiteres Notizfenster geöffnet (Notizfenster 2 zu Gespräch2), aber die Telefonliste wird nicht aktualisiert, so daß gar keine eindeutige Zuordnung der Notizfenster zu den Einträgen in der Telefonliste möglich ist.

Vielleicht helfen diese Erläuterungen bei einer Lösungsfindung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15783

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2023 19:13 Antworten mit ZitatNach oben

@Poldi
Bei abgehenden Gesprächen musst Du den Anruf über MPE realisieren, dann sollte alles funktionieren.
Realisierst Du den abgehenden Anruf über das Handy, ist MPE nicht in der Lage die Zielnummer an MPE zu übertragen.
Ich vermute mal, dass da wieder irgendwelche Sicherheitsbestimmungen im Spiel sind...

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Poldi



Anmeldedatum: 23.03.2023
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2023 10:13 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen dank für den Hinweis.
Ich habe die letzten Tage wieder einiges getestet.
Wenn der Anruf vom MPE aus initiiert wird, geht das Notizfenster auf und die Notiz wird bei Beenden des Gesprächs auch gespeichert.
Wenn ich aus dem MPE auf einen verpaßten Anruf reagiere (Name = Unbekannt), scheint dies nicht zu funktionieren. Ebenfalls wenn ich einen Anruf aus dem MPE mache, wobei ich die Nummer manuell eingebe (also die Telefonnummer ist nicht im Telefonbuch).
Das passiert aber in meinem job ziemlich oft Sad .
Für diese Fälle wäre es auch gut, wenn im Wählfenster des MPE ein Tastenfeld eingeblendet wäre, mit dem man eine unbekannte Nummer eingeben kann.
Es wäre schön, wenn auch in diesen Fällen die Notiz erhalten bleibt, der Eintrag in die Telefonliste erfolgt ja.
Sehr gut ist auch die Anzeige der Gesprächsdauer, da hat man eine gute Übersicht über die telefonierte Zeit.
Eine schöne Woche noch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15783

BeitragVerfasst am: Mi Apr 19, 2023 13:39 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte installiere Dir die neueste MPE nightly
- Auch bei abgehenden Anrufen vom Handy sollten diese jetzt incl. Notiz (leider ohne Nummer, das ist nicht möglich) gesichert werden.
- Bei ankommenden Anrufen die Du ablehnst, wird jetzt auch die Notiz mit gesichert

Poldi hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich aus dem MPE auf einen verpaßten Anruf reagiere (Name = Unbekannt), scheint dies nicht zu funktionieren.
Was meinst Du mit "reagieren" auf eine Nummer, die Du nicht kennst ?
Eine Notiz kannst Du im nach hinein noch realisieren.

Poldi hat Folgendes geschrieben:
Ebenfalls wenn ich einen Anruf aus dem MPE mache, wobei ich die Nummer manuell eingebe (also die Telefonnummer ist nicht im Telefonbuch).
Das beschriebene Problem kann ich nicht reproduzieren, bitte teste das noch einmal.
Es sollte wie folgt aussehen:
Name: Unbekannt
Alles andere müsste korrekt gelistet werden Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31456
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Apr 22, 2023 20:43 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe die beta nun nochmal verbessert. Auch bei eingehenden Anrufen während eines Telefonats wird nun die Notiz zwischengespeichert.
Zitat:
Sehr gut ist auch die Anzeige der Gesprächsdauer, da hat man eine gute Übersicht über die telefonierte Zeit.

Ja, und eine Funktion die viele nicht kennen: Wenn man mehrere Anrufe markiert dann wird die Dauer unten in der Statusleiste addiert. Wenn man dann noch den Textfilter nutzt dann kann man extrem einfach rausfinden wie lange man insgesamt mit einer bestimmten Person telefoniert hat.
Das Problem mit den Nummern die nicht im Telefonbuch sind konnte ich bei mir ebenfalls nicht reproduzieren.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Poldi



Anmeldedatum: 23.03.2023
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2023 08:23 Antworten mit ZitatNach oben

Die Notizfunktion arbeitet jetzt für mich einwandfrei. Ich kann während des Gesprächs den Gesprächsinhalt mitnotieren und gleichzeitig wird auch noch die Gesprächszeit erfasst.
In den letzten Tagen habe ich noch folgendes bemerkt:
Kommt während eines Anrufs ein zweiter Anruf an (Anklopfen), dann wechselt das Notizfenster zum neuen Gespräch (obwohl ich es gar nicht angenommen habe), d.h. die Notiz wird nicht zu dem Anruf gespeichert, der ursprünglich getätigt wurde, sondern zu dem Anruf, der gar nicht angenommen wurde.
Eigentlich müßte nach meiner Logik zu dem anklopfenden Anruf ein zweites (weiteres) Notizfenster aufgehen, daß sich wieder schließt, wenn der anklopfende Anrufer wieder auflegt, oder?
Auf alle Fälle sollte die Notiz zum bereits bestehenden Gespräch erhalten bleiben. Ich teste weiter . Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15783

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2023 20:54 Antworten mit ZitatNach oben

Poldi hat Folgendes geschrieben:
d.h. die Notiz wird nicht zu dem Anruf gespeichert, der ursprünglich getätigt wurde, sondern zu dem Anruf, der gar nicht angenommen wurde.

Das kann ich so nicht ganz bestätigen.
Bei mir wird die Notiz des ersten Teilnehmers bei Anzeige des 2.Anrufers sofort gespeichert.
Aber ich gebe Dir Recht, das ist nicht ganz korrekt, da diese Notiz des ersten Anrufers im Notizfenster des 2. Anrufers, erhalten bleibt und erst nach der Ablehnung gelöscht wird.
Jetzt erwartet man, dass das Notizfenster des ersten Anrufers wieder erscheinen sollte, aber es wird weiterhin das Notizfenster des 2.Anrufers angezeigt.
Das ist auch korrekt, weil Du ja u.U. noch für den 2. Anrufer eine Notiz hinterlegen willst, was Du dann auch realisieren kannst.

Ich gebe zu, das ist etwas verwirrend und Dein Vorschlag, mit der Anzeige von 2 Notizfensters, falls realisierbar, wäre wohl in der Tat, die bessere Lösung Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de