Autor |
Nachricht |
midlive
Anmeldedatum: 18.12.2022
Beiträge: 17
|
Verfasst am:
Do Dez 22, 2022 17:54 |
|
Ich habe das Add-on heruntergeladen und in TB installiert.
Ich bekomme die Antwort:
Profil Switcher konnte nicht installiert werden, da es nicht mit Thunderbird 102.6.1 kompatibel ist.
Das ist vermutlich auch der Grund, dass ich das Add-on nicht TB aufrufen kann!?
Der Test bzgl. MPE mit Admin öffnen hat bis jetzt keinen Erfolg gebracht.
In welcher Reihenfolge soll ich start:
MPE starten > synchronisieren > Adressbuch > Thunderbird > Erweitert
evtl. auch ... Kalender > Tunderbird > Erweitert
ohne dass schon MPE Client auf dem Hany gestartet oder ...? |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16563
|
Verfasst am:
Do Dez 22, 2022 18:08 |
|
Dann weiß ich auch nicht, was bei Dir da schief läuft.
Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum
Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein
- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
midlive
Anmeldedatum: 18.12.2022
Beiträge: 17
|
Verfasst am:
Do Dez 22, 2022 19:03 |
|
Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse und Aktivitäten
Welchen Weg ich auch bei den letzten Tests beschreite, ich bekomme keine Verbindung mit der Adress-Datei und der Kalender-Datei von TB.
Es kommen unterschiedlich zwei Fehlermeldungen bei den Tests:
"Einträge konnten nicht aus TB gelesen werden" oder
"Die Ordner Struktur von TB konnte nicht geladen werden".
"Mozilla.Connector" erscheint im Task-Manager nicht bei den letzten Test.
Das Add-on für MPE in TB hat m.E. gefühlt auch was damit zu tun. Wenn ja, was kann man tun?
MPE habe ich übrigens früher nie als Admin starten müssen!?
Übrigens:
TB funktioniert als Email-Programm ohne Probleme!
Ich arbeite auch viel mit dem Lokalen-Ordner als Archiv.
Nochmals erwähnt: Test auf meinem alten Laptop funktioniert problemlos.
Bzgl. MPE lebe ich derzeit aber offensichtlich in einer anderen Welt.
Warum auch immer?
Nochmal, was ist bei mir neu oder hat sich geändert:
neuesLaptop
Windows11, vorher Windows10 auf dem alten Laptop.
Der Profil-Ordner war vorübergehend nicht im Ordner "AppDATA" sondern
im Ordner "Dokumente". Hat trotzdem gut funktioniert.
Ich habe mittlerweile beide Programme (MPE und TB) schon deinstalliert,
Die "Leichen" mit CCleaner in der Registry gelöscht und zurückgebliebene
Ordner manuell gelöscht.
Den Profilordner habe ich vorher kopiert.
Nach der Neuinstallation von TB habe ich den Inhalt des neuen Profilordners gegen den Inhalt des alten ausgetauscht, um wieder Zugriff auf alle Einstellungen und Daten zu haben.
Funktioniert auch bzgl. der Email-Verarbeitung problemlos.
Eine m.E. noch wichtige Fragen könnte sein:
Gibt es eine Methode, dass evtl. noch alte Einträge in der Registry, die zu meinem Problem führen könnten, noch nicht gelöscht wurden??
Ich arbeite mit MPE schon seit langer Zeit.
Es gab immer mal kleine Problemchen, aber grundsätzlich hat es gut funktioniert.
Falls ich es wieder zum Laufen bringe, werde ich selbstverständlich wieder mal eine Spende überweisen!
Aufgrund der kommenden Feiertage werde ich Dich jetzt nicht mehr belästigen.
Vielen Dank für die vielen Hinweise, die Du mir schon gegeben hast.
Du kannst mir vielleicht mitteilen, ab wann Du Deinen Support wieder aufnehmen möchtest.
Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes vor allem gesundes neues Jahr 2023
Peter - midlive |
|
|
|
|
midlive
Anmeldedatum: 18.12.2022
Beiträge: 17
|
Verfasst am:
Do Dez 22, 2022 19:10 |
|
Hallo icke1954,
ich habe jetzt erst Deinen neuen Empfehlungen gelesen.
Ich möchte auch FJ nicht mehr vor den Feiertagen stören.
Wann glaubst Du, ist es angebracht ihn zu kontaktieren?
Peter |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16563
|
Verfasst am:
Do Dez 22, 2022 19:25 |
|
midlive hat Folgendes geschrieben: | ich habe jetzt erst Deinen neuen Empfehlungen gelesen. |
Kein Problem...
Ich habe z.Z. wirklich erst einmal keine Idee mehr
Fakt ist, das kann ich reproduzieren:
Wenn ich das Profil wechsel muß die MozillaConnector.exe von MPE gestartet werden, sonst funktioniert es bei mir auch nicht und es erscheint besagte Fehlermeldung.
Ich habe bewußt mal einfach die MozillaConnector.exe umbenannt, dann kann ich kein Profilwechsel mehr realisieren.
Danach beim Zugriff auf das selbe Profil, ist die MozillaConnector.exe wohl nicht mehr relevant.
Zwei Fragen habe ich doch noch, sorry:
Als Du MPE mit Adminrechten gestartete hattest und dann über F2 => Erweitert wähltest, wurde da
1.TB gestartete ?
2. Die MozillaConnector.exe gestartet ?
PS. midlive hat Folgendes geschrieben: | Wann glaubst Du, ist es angebracht ihn zu kontaktieren? |
Kann ich Dir wirklich nicht sagen, das überlasse ich total Deinem Gefühl!
Ich persönlich würde wahrscheinlich bis zum 2.01.23 warten... |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31716
Wohnort: Tirol
|
Verfasst am:
Di Jan 10, 2023 23:08 |
|
Wenn:
- MyPhoneExplorer 2.0 installiert ist (also nicht die portable Version)
- und das MyPhoneExplorer Addon 3.0.27 installiert ist
Dann muss bei gestartetem Thunderbird der Unterprozess "MozillaConnector.exe" laufen, das sollte so aussehen:
Es gibt immer wieder mal Nutzer bei denen nicht der Fall ist - einen genauen Grund dafür habe ich noch nicht gefunden. Beim letzten User hats z.B. geholfen die 32bit-Version anstatt der 64bit-Version von Thunderbird zu installieren. Wenn du gar nicht weiter kommst dann schreib mir eine email, dann vereinbaren wir eine TeamViewer Sitzung und ich schau mir das selbst an. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
|
|
midlive
Anmeldedatum: 18.12.2022
Beiträge: 17
|
Verfasst am:
Do Jan 12, 2023 10:46 |
|
Bei mir hat der Wechsel auf die 32-Bit-Version geholfen.
Vielen Dank FJ.
Da ich den Thread geöffnet habe kann er aus meiner Sicht geschlossen werden.
Gruß Peter |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16563
|
Verfasst am:
Do Jan 12, 2023 14:44 |
|
Danke für Deine Info!
Eine Frage habe ich noch:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, läuft auf dem Windows 10 Rechner aber die 64 Bit-Variante von Thunderbird und bereitet keine Probleme ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
midlive
Anmeldedatum: 18.12.2022
Beiträge: 17
|
Verfasst am:
Do Jan 12, 2023 16:53 |
|
Das ist richtig.
Viele Grüße, Peter |
|
|
|
|
Irvin
Anmeldedatum: 28.04.2023
Beiträge: 1
|
Verfasst am:
Fr Apr 28, 2023 15:24 |
|
Bei mir auch ein Strauß an verschiedenen Fehlermeldungen (alle Versionen aktuell, Win11): "Einträge konnte nicht aus Thunderbird gelesen werden" u. ä.
Verzweifeltes Lesen aller Postings, im Roaming-Ordner alle *dat-Dateien usw. untersucht auf alte/falsche Ordnernamen. Alles ohne Erfolg.
Weil ich nicht weiterwusste, habe ich im Thunderbird mal rumgeschnüffelt, und unter "Hilfe" gesehen, dass er ein Update abschließen wollte - und mir fiel ein, dass ich TB sozusagen "nie" schließen, sondern allenfalls den Deckel meines Laptops zuklappe...
Wie zu erwarten war, ist das Problem sofort nach dem Neustart verschwunden gewesen.
Vielleicht ist diese Idee dem einen oder anderen Problem-Haber eine Hilfe - Rückmeldung hier erbeten. |
|
|
|
|
|