FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Geniale Software... seit Jahren top, aber.... Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
markus1975



Anmeldedatum: 19.05.2023
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Mai 19, 2023 18:31 Antworten mit ZitatNach oben

Zu aller erst ein dickes Lob an das ganze Team von MPE, eine wirklich tolle Software.

Ich hätte dennoch eine Frage... Gibt es eine Möglichkeit von einem Webserver eine SMS via MPE versenden zu lassen, wenn das Handy im W-Lan ist ?

Es gibt zwar SMS Gateways, aber die sind zu teuer, und als gemeinnütziger Verein wollen wir die Kosten so tief wie Möglich halten.

Mit freundlichem Gruss

Markus Breitenstein
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31456
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Jun 01, 2023 21:45 Antworten mit ZitatNach oben

Diese Funktion ist bereits via Kommandozeile realisiert, näheres dazu hier: https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=373

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: Di Jun 06, 2023 22:52 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
näheres dazu hier: https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=373

Hemmm...mmmmhhhh...

Ich will zwar kein SMS-Gateway bauen, aber da ich das mit den Event-Handlern schon mal neugierigerweise gelesen habe, würde ich es auch gerne verstehen. Und da hakt's gerade...

Ich lese also an der oben genannten Stelle dieses (verkürzt)
Code:
[EventHandlers]
OnIncomingMessage (%number|%text|%pdu|%user)

Ich verstehe das so, dass der Handler anspricht, wenn eine SMS ("Message") eingeht von einer best. Telefonnummer ("%number").
Aber was passiert dann bzw. wie schreibt man die Aktion hin?
Das hab' ich nicht herausgefunden.
Wie geht???
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31456
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2023 18:20 Antworten mit ZitatNach oben

Hier ein Beispiel:
Code:
[EventHandlers]
OnIncomingMessage=C:\meinScript.vbs number=%number text=%text

MyPhoneExplorer wird bei einer eingehenden Nachricht die Datei meinScript.vbs mit dem angegebenen Kommandozeilenparametern aufrufen. Die Variablen %number und %text wird er mit den Daten aus der SMS ersetzen.

Und hier ein Beispiel der testScript.vbs:
Code:
Dim i, text, number, tmp, outtext, textfile
Dim objFSO, objTextFile


textfile = "test.txt"



'Daten aus der Kommandozeile rausfiltern...
For i = 0 to WScript.Arguments.Count - 1
  tmp = WScript.Arguments.Item(i)
  If Instr(1, LCase(tmp), "number=") = 1 Then
    number = Mid(tmp,8)
  ElseIf Instr(1, LCase(tmp), "text=") = 1 Then
    text = Mid(tmp,6)
  End If
Next

'MPE wird die Nummer u.U. mit dem Namen übergeben ("Name [0123456789]"), also rausschneiden
If Instr(1,number,"[") <> 0 Then
  number = Mid(number, InstrRev(number,"[") + 1)
  If Instr(1, number, "]") <> 0 Then
    number = Left(number, Instr(1, number, "]") - 1)
  End If
End If

'Msgbox "Text=" & text & vbNewLine & "Number=" & number  'nur eine Meldung zum Testen...

If True = True Then 'Hier kann ein Filter gesetzt werden, Beispiel: If number = "12345" Then , oder nur wenn folgendes Wort im Text vorkommt: If InStr(1,text,"TestText") <> 0 Then

  Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
  Set objTextFile = objFSO.OpenTextFile(textfile, 2, True)
  objTextFile.WriteLine(Now & " " & number & ": " & text) 'Die Daten werden in die Textdatei geschrieben
  objTextFile.Close

End If


Diese Scriptdatei würde z.B.: die eingehenden Nachrichten in die Datei test.txt reinschreiben

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
smm01



Anmeldedatum: 25.09.2018
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2023 23:27 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Hier ein Beispiel:
Code:
[EventHandlers]
OnIncomingMessage=C:\meinScript.vbs number=%number text=%text

A-haaaa!
So leuchtet mir das unmittelbar ein. Idea

FJ hat Folgendes geschrieben:
Und hier ein Beispiel der testScript.vbs:

Ok, klar... wenn das oben ist wie es ist, muss das hier so sein wie das hier halt ist. Genau! Wink

Auf jeden Fall DANKE, nun hab' ich's verstanden. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de