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 PLÖTZLICH "Verbindung z. Handy konnte nicht aufgeb. wer Nächstes Thema anzeigen
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gerhardhanzal



Anmeldedatum: 13.09.2012
Beiträge: 15
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2023 13:47 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Tag!

Ich verwende einen Windows 10/22H2-PC (Build 19045.3693) und ein Galaxy S20 mit Android 13. Am Telefon läuft Client 3.4, am PC MPE 2.1. Ich habe seit Jahren bisher problemlos über WLAN-Verbindung (problemloser Aufbau) Kontakte, Termine und Aufgaben, Notizen, SMS und Anruflisten mit Outlook synchronisiert. Auch die Sicherung hat funktioniert.

Heute trat plötzlich ein Fehler mit der Meldung "Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden!" auf. Ich habe MPE am PC und am Telefon neu installiert - Fehler blieb. Auch die Einstellung "Verbindung über fixe IP-Adresse" brachte keinen Erfolg. Der Telefon-Client verfügt über alle Rechte, Debugging ist eingeschaltet. Ich habe versucht, zwei andere Telefone (auch mit einem anderen Windows-User) zu verbinden - leider auch fehlgeschlagen.

In der Log-Datei finden sich einige Fehlermeldungen.Was mich besonders irritiert sind ProfileFolder-Einträge zu existierenden Thunderbird-Profilen, die ich aber nie synchronisiert habe. In der Log-Datei (s.u.) habe ich die Windows-Usernamen geändert.

Auf einem anderen Windows 10-PC (gleiches Windows-Build) funktioniert Verbindung und Synchronisierung, allerdings wird dort nicht mit Outlook synchronisiert.

Ich erwähne es nochmals: Verbinden, Synchronisieren und Sichern haben bis jetzt tadellos funktioniert. Der geschilderte Fehler trat plötzlich auf und ich kann ihn nicht beseitigen.

Dank für Hinweise im Voraus,
liebe Grüße Gerhard


___________________________

Logdatei MyPhoneExplorer
************************
Programmversion: 2.1.0
Datum: 17.11.2023

09:39:05.74 Windows Version=10.0.19045
09:39:05.74 Setting Port: 999
09:39:05.74 Setting Baud: 115200
09:39:05.74 Avaiable Ports: COM0=;
09:39:05.74 Main Load frmSplash
09:39:05.75 Load frmSplash...
09:39:05.76 Show splash...
09:39:05.79 frmSplash geladen
09:39:06.76 Hauptfenster wird geladen
09:39:06.91 Sidebar fertig geladen
09:39:07.16 UC SMS wird geladen
09:39:07.23 UC Phonebook wird geladen
09:39:07.29 UC Phonebook fertig geladen
09:39:07.29 UC Calls wird geladen
09:39:07.36 UC Organizer wird geladen
09:39:07.45 RefreshToday...
09:39:07.45 RefreshToday fertig
09:39:07.47 Organizer initiated
09:39:07.48 UC Notes wird geladen
09:39:07.49 UC Filebrowser wird geladen
09:39:07.63 UC Filebrowser fertig geladen
09:39:07.71 Startpage=1
09:39:07.73 UC AppBrowser wird geladen
09:39:07.74 UC Calls wird geladen
09:39:07.79 Setting Lastuser: samsung SM-G930F [357810087863693]
09:39:07.82 No password set, sucess...
09:39:07.82 PasswordCheck OK, check Userfolder, G_AppData=C:\Users\Windows-Username\AppData\Roaming\MyPhoneExplorer
09:39:07.82 CheckUserDirectory for: samsung SM-G930F [357810087863693]
09:39:07.82 Userfolder=C:\Users\Windows-Username\AppData\Roaming\MyPhoneExplorer\samsung SM-G930F [357810087863693]
09:39:07.82 ParseModell
09:39:07.83 Lade Userdatenbank: samsung SM-G930F [357810087863693]
09:39:08.22 LoadGridLayout Error: 9
09:39:08.23 LoadDatafile: pb_metadata.xml(3162 Bytes)
09:39:08.23 LoadDatafile: Phonebook.dat(190458 Bytes)
09:39:08.33 SimPhoneBook.dat does not exist!
09:39:09.11 Kontakte geladen
09:39:09.12 LoadDatafile: Calls.dat(53370 Bytes)
09:39:09.15 ParseDialedCalls needed 16ms
09:39:09.51 Anrufe geladen
09:39:09.51 Organizer LoadUser DefaultTimeColWidth=116
09:39:09.57 LoadDatafile: Organizer.dat(1744819 Bytes)
09:39:09.98 LoadDatafile: cal_metadata.xml(1007 Bytes)
09:39:09.98 RefreshToday...
09:39:09.99 RefreshToday fertig
09:39:10.23 Organizer geladen
09:39:10.24 LoadDatafile: Notes.dat(309608 Bytes)
09:39:10.30 LoadDatafile: notes_metadata.xml(388 Bytes)
09:39:10.42 Notizen geladen
09:39:10.42 Load SMS Data...
09:39:10.42 LoadDatafile: Messages.dat(501751 Bytes)
09:39:10.42 MMS - Datenbank wird geladen...
09:39:10.58 MMS Laden - Readfile: 0 Split: 0 Parse: 157 Nachrichten: 1695
09:39:10.58 LoadDatafile: MessageArchive.dat(337873 Bytes)
09:39:10.69 MMS Archiv laden - Parse: 109
09:39:10.92 RefreshList (Archive): Addrows=47 Sort=16 MenuUpdate=0 Redraw=0
09:39:11.08 SMS Data Loaded...
09:39:11.08 SMS geladen
09:39:11.41 Version check...
09:39:11.45 Hauptfenster fertig geladen
09:39:13.03 ProfileFolder=
09:39:13.03 ProfileFolder=
09:39:13.03 ProfileFolder=q:\Users\Windows-Username\Documents\Mozilla\Thunderbird\Profiles\8qb63ru6.default
09:39:13.03 ProfileFolder=Q:\Users\Windows-Username\Documents\Mozilla\Thunderbird\Profiles\GH
09:39:13.38 Refresh ComDescriptions...
09:39:23.51 Device driver info:
09:39:23.51 Devices with ADB Interface:
09:39:23.53 ADB Devices:
09:39:23.53 Portable devices: STORE N GO
09:39:23.53 Unknown devices: Pluralinput Mouse 1, <unknown device>
09:40:09.07 Sending FCM Push..., SessionID=RDtYbu1le54P6BhiQhUC
09:40:09.07 GET /myphoneexplorer/sendpush.php?token=dOeHk9dzd9w%3AAPA91bG7Gv%2DvRU1i6cZ7JKrRRHZ74C2SmMj7FTeJbtM7EDxt798QgQZl7dNIS7g6RWXLGFxboPTfsGiqRKikPJBDfk9FYQKuIL1lOZldf%5F4OWFLxT0AtAJ7fJAQCt05r%2DHi5RKhxT%5FY9&sessionid=RDtYbu1le54P6BhiQhUC&action=connect&localip=10%2E0%2E0%2E8&p=FCM
09:40:09.10 Connect via FixedIP: 10.0.0.10
09:40:09.10 Try connecting to 10.0.0.10 (fixed IP)...
09:40:14.21 GET /myphoneexplorer/getlocalip.php?sessionid=RDtYbu1le54P6BhiQhUC
09:40:14.23 Serverresponse=
09:40:14.23 Connect to Android failed!
09:40:14.23 Verbindung zu 10.0.0.10 konnte nicht hergestellt werden!
09:40:14.23 Refresh ComDescriptions...
09:40:14.24 ErrMsg: Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden:
Verbindung zu 10.0.0.10 konnte nicht hergestellt werden!
09:40:33.20 ProfileFolder=
09:40:33.20 ProfileFolder=
09:40:33.20 ProfileFolder=q:\Users\Windows-Username\Documents\Mozilla\Thunderbird\Profiles\8qb63ru6.default
09:40:33.20 ProfileFolder=Q:\Users\Windows-Username\Documents\Mozilla\Thunderbird\Profiles\GH
09:40:33.49 Refresh ComDescriptions...
09:40:41.47 OK pressed in settingswindow
09:40:41.49 Set first swap of settings
09:40:41.49 Apply new holidays
09:40:41.50 RefreshToday...
09:40:41.50 RefreshToday fertig
09:40:41.50 Holidays applied
09:40:41.51 Second swap of settings set
09:40:41.52 Everything is done
09:40:43.31 Sending FCM Push..., SessionID=8XBOzYSgzgw7RSoyEAi1
09:40:43.31 GET /myphoneexplorer/sendpush.php?token=dOeHk9dzd9w%3AAPA91bG7Gv%2DvRU1i6cZ7JKrRRHZ74C2SmMj7FTeJbtM7EDxt798QgQZl7dNIS7g6RWXLGFxboPTfsGiqRKikPJBDfk9FYQKuIL1lOZldf%5F4OWFLxT0AtAJ7fJAQCt05r%2DHi5RKhxT%5FY9&sessionid=8XBOzYSgzgw7RSoyEAi1&action=connect&localip=10%2E0%2E0%2E8&p=FCM
09:40:43.32 Connect via FixedIP: 10.0.0.7
09:40:43.33 Try connecting to 10.0.0.7 (fixed IP)...
09:40:43.47 AndroidSocket_Connect...
09:40:43.47 SocketError: 10053 - Connection is aborted due to timeout or other failure
09:40:43.47 GET /myphoneexplorer/getlocalip.php?sessionid=8XBOzYSgzgw7RSoyEAi1
09:40:43.48 Serverresponse=
09:40:43.49 Connect to Android failed!
09:40:43.49 Verbindung zu 10.0.0.7 konnte nicht hergestellt werden!
09:40:43.49 Refresh ComDescriptions...
09:40:43.49 ErrMsg: Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden:
Verbindung zu 10.0.0.7 konnte nicht hergestellt werden!
09:40:51.76 ProfileFolder=
09:40:51.76 ProfileFolder=
09:40:51.77 ProfileFolder=q:\Users\Windows-Username\Documents\Mozilla\Thunderbird\Profiles\8qb63ru6.default
09:40:51.77 ProfileFolder=Q:\Users\Windows-Username\Documents\Mozilla\Thunderbird\Profiles\GH
09:40:52.08 Refresh ComDescriptions...
09:40:56.86 Device driver info:
09:40:56.86 Devices with ADB Interface:
09:40:56.87 ADB Devices:
09:40:56.87 Portable devices: STORE N GO
09:40:56.87 Unknown devices: Pluralinput Mouse 1, <unknown device>[/b]
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icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15930

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2023 21:36 Antworten mit ZitatNach oben

Was mich in der Logdatei irritiert ist der Zugriff einmal auf die Fixe IP-Adresse IP 10.0.0.10 und beim zweiten Mal auf IP 10.0.0.7, ist das korrekt ?

Du solltest versuchen im Handy erst den Client zu starten und dann mittels F1 in MPE eine Verbindung realisieren.

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eck-m



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Beiträge: 211
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BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2023 00:30 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Was mich in der Logdatei irritiert ist der Zugriff einmal auf die Fixe IP-Adresse
Wegen des zeitlichen Abstands vermutlich Versuche mit 2 verschiedenen Adressen. Nun schreibt er, dass die fixe Adresse nur testhalber sei, dennoch sollte man sich vergewissern, dass diese Adresse für alle Beteligten fix ist, also nicgt nur in MPE voreingestellt wird, sondern z. B. auch im Router konfiguriert wird, dass an den Client, also das Handy, wirklich immer diese Adresse bekommt; andere Verfahrensweisen gehen auch.

Der MPE-Client zeigt ja auch die aktuelle IP-Adrese an.
Falls der händische Start von MPE nichts bringt:
In folgendem Thread hatten unter anderem ich Hinweise zur Überprüfung der Konnektivität gegeben.
https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=37374&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Und, nur weil es mir kützlich mal aus Versehen passiert ist: Ist das Handy auch im richtigen WLAN ?
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icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15930

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2023 01:10 Antworten mit ZitatNach oben

eck-m hat Folgendes geschrieben:
Und, nur weil es mir kützlich mal aus Versehen passiert ist: Ist das Handy auch im richtigen WLAN ?

Ja das meint ich auch mit "Was mich in der Logdatei irritiert ist der Zugriff einmal auf die Fixe IP-Adresse IP 10.0.0.10 und beim zweiten Mal auf IP 10.0.0.7, ist das korrekt", das Subnetz 10.0 war mir bisher nicht geläufig, normalerweise beginnt es doch in der Regel immer mit 192.168 wenn die Verbindung mit einem Router realisiert wird?!

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FJ
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BeitragVerfasst am: So Nov 19, 2023 18:22 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
09:40:43.47 SocketError: 10053 - Connection is aborted due to timeout or other failure

Diese Fehlernummer deutet meistens auf ein Softwareproblem hin. Überprüfe bitte auf dem PC ob eine Firewall läuft oder ein VPN-Dienst. Außerdem Rechner neustarten und den WLAN Router neustarten. Auf dem Handy den MyPhoneExplorer Client manuell starten für den Fall dass der automatische Start des Clients nicht funktioniert

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

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gerhardhanzal



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Beiträge: 15
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BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2023 02:48 Antworten mit ZitatNach oben

Danke icke1954,
der zweimalige Aufruf - einmal mit 10.0.0.10, beim zweiten Mal mit 10.0.0.7 - kam dadurch, dass sich die IP des Telefons auf 10.0.7 geändert hatte und ich dies erst nach dem ersten Aufruf auf 10.0.0.10 bemerkt hatte. Verzeih diese verwirrende Vorgangsweise. Meine internen IPs beginnen immer mit 10.

Danke eck-m,
PC und Telefon befinden sich im selben Netz, es handelt sich um ein privates Netz. Mein Router vergibt die gleiche Adresse, die der MPE-Client anzeigt. Zur Verbindung: ping vom PC zum Telefon funktioniert, ebenso kann ich mich vom Telefon auf PC-Laufwerke verbinden (z.B. mit TotalCommander).

Danke FJ,
auf dem PC läuft (und lief immer) eine Firewall. Bei abgeschalteter Firewall blieb das Problem bestehen. Ich habe MyPhoneExplorer und den MyPhoneExplorer Client neu installiert, ich habe PC, Telefon und Router neu gestartet, das Problem blieb. Und wie schon erwähnt: die Telefon-Synchronisierung mit MyPhoneExplorer und diesem PC hat schon funktioniert, jahrelang auch mit den Vorgängerversionen.

Aktuell zeigt der Client 10.0.0.6 als IP des Telefons an. Beim Versuch, den MyPhoneExplorer mit dem Telefon zu verbinden (fixe IP), tritt wieder der gleiche Fehler auf. Ich habe hier die aktuelle Logdatei nochmals eingefügt, um nicht durch den vorigen Doppelaufruf Verwirrung zu stiften.

Kann ich bitte noch irgendetwas überprüfen, um an die Ursache dieses Fehlers heranzukommen?

_________________________________________

Logdatei MyPhoneExplorer
************************
Programmversion: 2.1.0
Datum: 21.11.2023

00:59:06.61 Windows Version=10.0.19045
00:59:06.61 Setting Port: 999
00:59:06.61 Setting Baud: 115200
00:59:06.61 Avaiable Ports: COM0=;
00:59:06.67 Main Load frmSplash
00:59:06.74 Load frmSplash...
00:59:06.74 Show splash...
00:59:06.77 frmSplash geladen
00:59:08.19 Hauptfenster wird geladen
00:59:08.36 Sidebar fertig geladen
00:59:08.57 UC SMS wird geladen
00:59:08.65 UC Phonebook wird geladen
00:59:08.71 UC Phonebook fertig geladen
00:59:08.71 UC Calls wird geladen
00:59:08.79 UC Organizer wird geladen
00:59:08.90 RefreshToday...
00:59:08.90 RefreshToday fertig
00:59:08.92 Organizer initiated
00:59:08.92 UC Notes wird geladen
00:59:08.94 UC Filebrowser wird geladen
00:59:09.13 UC Filebrowser fertig geladen
00:59:09.23 Startpage=1
00:59:09.24 UC AppBrowser wird geladen
00:59:09.26 UC Calls wird geladen
00:59:09.31 Setting Lastuser: samsung SM-G980F [069F3CC6-BCFE-4E0F-90C8-0A9AB25294E9]
00:59:09.37 No password set, sucess...
00:59:09.37 PasswordCheck OK, check Userfolder, G_AppData=C:\Users\EmbAdmin\AppData\Roaming\MyPhoneExplorer
00:59:09.37 CheckUserDirectory for: samsung SM-G980F [069F3CC6-BCFE-4E0F-90C8-0A9AB25294E9]
00:59:09.37 Userfolder=C:\Users\EmbAdmin\AppData\Roaming\MyPhoneExplorer\samsung SM-G980F [069F3CC6-BCFE-4E0F-90C8-0A9AB25294E9]
00:59:09.37 ParseModell
00:59:09.39 Lade Userdatenbank: samsung SM-G980F [069F3CC6-BCFE-4E0F-90C8-0A9AB25294E9]
00:59:09.75 LoadGridLayout Error: 9
00:59:09.77 LoadDatafile: pb_metadata.xml(4436 Bytes)
00:59:09.77 LoadDatafile: Phonebook.dat(188337 Bytes)
00:59:09.87 SimPhoneBook.dat does not exist!
00:59:10.69 Kontakte geladen
00:59:10.71 LoadDatafile: Calls.dat(45058 Bytes)
00:59:10.73 ParseDialedCalls needed 0ms
00:59:11.10 Anrufe geladen
00:59:11.10 Organizer LoadUser DefaultTimeColWidth=116
00:59:11.16 LoadDatafile: Organizer.dat(1826363 Bytes)
00:59:11.56 LoadDatafile: cal_metadata.xml(902 Bytes)
00:59:11.56 RefreshToday...
00:59:11.57 RefreshToday fertig
00:59:11.81 Organizer geladen
00:59:11.83 LoadDatafile: Notes.dat(336050 Bytes)
00:59:11.88 LoadDatafile: notes_metadata.xml(329 Bytes)
00:59:12.01 Notizen geladen
00:59:12.02 Load SMS Data...
00:59:12.02 LoadDatafile: Messages.dat(298676 Bytes)
00:59:12.02 MMS - Datenbank wird geladen...
00:59:12.11 MMS Laden - Readfile: 0 Split: 0 Parse: 94 Nachrichten: 953
00:59:12.12 LoadDatafile: MessageArchive.dat(350563 Bytes)
00:59:12.22 MMS Archiv laden - Parse: 109
00:59:12.42 RefreshList (Archive): Addrows=46 Sort=32 MenuUpdate=0 Redraw=0
00:59:12.53 SMS Data Loaded...
00:59:12.53 SMS geladen
00:59:12.85 Version check...
00:59:12.92 Hauptfenster fertig geladen
00:59:17.29 ProfileFolder=
00:59:17.29 ProfileFolder=
00:59:17.29 ProfileFolder=q:\Users\EmbAdmin\Documents\Mozilla\Thunderbird\Profiles\8qb63ru6.default
00:59:17.29 ProfileFolder=Q:\Users\EmbAdmin\Documents\Mozilla\Thunderbird\Profiles\GH
00:59:17.65 Refresh ComDescriptions...
00:59:29.03 OK pressed in settingswindow
00:59:29.06 Set first swap of settings
00:59:29.06 Apply new holidays
00:59:29.07 RefreshToday...
00:59:29.07 RefreshToday fertig
00:59:29.07 Holidays applied
00:59:29.08 Second swap of settings set
00:59:29.09 Everything is done
00:59:33.00 ProfileFolder=
00:59:33.00 ProfileFolder=
00:59:33.00 ProfileFolder=q:\Users\EmbAdmin\Documents\Mozilla\Thunderbird\Profiles\8qb63ru6.default
00:59:33.01 ProfileFolder=Q:\Users\EmbAdmin\Documents\Mozilla\Thunderbird\Profiles\GH
00:59:33.33 Refresh ComDescriptions...
00:59:37.61 OK pressed in settingswindow
00:59:37.64 Set first swap of settings
00:59:37.64 Apply new holidays
00:59:37.64 RefreshToday...
00:59:37.64 RefreshToday fertig
00:59:37.64 Holidays applied
00:59:37.65 Second swap of settings set
00:59:37.66 Everything is done
00:59:40.05 Sending FCM Push..., SessionID=Lxk4erYeFO7kXgVEWFQJ
00:59:40.06 GET /myphoneexplorer/sendpush.php?token=f1%5FaYgRHS%5FGi3XX6UGGsYu%3AAPA91bGXsaCLegCiM6Kz0GlSISKMnb6ZeObldtIBwx3pFVBY3F8o%5FcjSRUcTGttAHSpkhbq%5FaKwXuM5IC7knErLoNyU29gLpTsCZpDVvDn%5FEVxa%5F3TZ9e2tmMmFrnjY1eZBH2y8xwLjE&sessionid=Lxk4erYeFO7kXgVEWFQJ&action=connect&localip=10%2E0%2E0%2E8&p=FCM
00:59:40.09 Connect via FixedIP: 10.0.0.6
00:59:40.10 Try connecting to 10.0.0.6 (fixed IP)...
00:59:40.12 AndroidSocket_Connect...
00:59:40.12 SocketError: 10053 - Connection is aborted due to timeout or other failure
00:59:40.12 GET /myphoneexplorer/getlocalip.php?sessionid=Lxk4erYeFO7kXgVEWFQJ
00:59:40.13 Serverresponse=
00:59:40.14 Connect to Android failed!
00:59:40.15 Verbindung zu 10.0.0.6 konnte nicht hergestellt werden!
00:59:40.15 Refresh ComDescriptions...
00:59:40.15 ErrMsg: Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden:
Verbindung zu 10.0.0.6 konnte nicht hergestellt werden!
00:59:58.31 ProfileFolder=
00:59:58.31 ProfileFolder=
00:59:58.31 ProfileFolder=q:\Users\EmbAdmin\Documents\Mozilla\Thunderbird\Profiles\8qb63ru6.default
00:59:58.31 ProfileFolder=Q:\Users\EmbAdmin\Documents\Mozilla\Thunderbird\Profiles\GH
00:59:58.63 Refresh ComDescriptions...
01:00:00.63 Device driver info:
01:00:00.63 Devices with ADB Interface:
01:00:00.65 ADB Devices:
01:00:00.65 Portable devices: STORE N GO
01:00:00.65 Unknown devices: Pluralinput Mouse 1, <unknown device>

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Gerhard Hanzal
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BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2023 15:40 Antworten mit ZitatNach oben

Um das Problem weiter eingrenzen zu können würde ich als nächstes (je nach Verfügbarkeit)
- einen anderen Rechner probieren
- im Handy den WLAN-Hotspot aktivieren und den Rechner nicht am Router sondern am WLAN-Hotspot des Handys verbinden

Je nachdem was von den zwei Alternativen funktioniert kann man weiter Problemquellen ausschließen

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gerhardhanzal



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BeitragVerfasst am: Mi Nov 29, 2023 18:08 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für deine rasche Antwort, ich hab' ein wenig länger gebraucht.

1) MPE schafft die Verbindung auf einen anderen PC per WLAN (schon lange Zeit). Dort ist (bewusst) die Synchronisierung mit Outlook abgeschaltet, aber z.B. das Versenden von SMS-Nachrichten funktiomiert hier einwandfrei.
2) "im Handy den WLAN-Hotspot..." Diese Art der Verbindung ist nicht möglich, weil der Stand-PC kein WLAN-Modul aufweist, die Verbindung zum Netz erfolgt per Kabel.

Ich hab noch etwas anderes probiert: am PC MPE (inkl. Einstellungen und Daten) deinstalliert, danach neu installiert und PC und Telefon via USB-Kabel verbunden.

USB-Debugging ist eingeschaltet. Der Zugriff vom PC aus auf die Dateien des Telefons ist (z.B. mit dem Explorer) möglich.

In
https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=107731#107731
postete icke1954 einen Screenshot, der bei mir gleich aussieht. Weiters schrieb er "Die Funktionsfähigkeit des ADB-Treibers kann Du kontrollieren...". Das hab ich getan. Das Protokoll sieht so aus:
_________________________________________

C:\>"c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\DLL\adb.exe" devices
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully
List of devices attached
RF8N30FF4KD unauthorized
_________________________________________

MPE kann sich auch per USB weiterhin mit dem PC nicht verbinden. Soll ich ein Logfile anhängen?

Könnt ihr bitte vielleicht daraus etwas ableiten, was auf die Ursache des Verbindungsproblems hindeutet?

lGr Gerhard

_________________
Gerhard Hanzal
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icke1954
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Beiträge: 15930

BeitragVerfasst am: Mi Nov 29, 2023 19:28 Antworten mit ZitatNach oben

Zu1) Der Synceinstellung mit oder ohne Outlook ist erst einmal nicht relevant.
Es geht um die Verbindung zwischen PC und Handy, das kontrollierst Du mittels F1 (Datei => Verbinden)
gerhardhanzal hat Folgendes geschrieben:
MPE schafft die Verbindung auf einen anderen PC per WLAN

Dann ist aller Wahrscheinlichkeit nach, das Problem im PC zu suchen und somit erübrigt sich Zu2) der Versuch über einen Hotspot.

gerhardhanzal hat Folgendes geschrieben:
Der Zugriff vom PC aus auf die Dateien des Telefons ist (z.B. mit dem Explorer) möglich.

OK, aber leider ist das kein Garantie dafür, dass es über die ADB-Verbindung funktioniert.
Bei Dir ist wahrscheinlich irgendein Programm auf dem PC, welches die Verbindung blockt.

Tut mir leid, aber Du musst wieder warten, bis FJ sich meldet Confused

PS. Du hattest die Frage von FJ noch nicht beantwortet: Läuft bei Dir ein VPN-Dienst ?

gerhardhanza hat Folgendes geschrieben:
...RF8N30FF4KD unauthorized...

Dann solltest Du, wie in meinem Beitrag beschrieben, die USB-Debugberechtigungen löschen...

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FJ
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BeitragVerfasst am: Do Nov 30, 2023 13:29 Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde auch vermuten dass es an einer Software-Blockade am PC liegt. Gerne sind es VPN-Tools die dann zusätzlich noch eine Art Firewall darstellen.

Zitat:
RF8N30FF4KD unauthorized

- im Handy auf Einstellungen -> Entwckleroptionen -> USB-Debugging Autorisierungen aufheben
- weiters auch die Option adb-Autorisierungs-Timeout deaktivieren einschalten, ist auch in den Entwickleroptionen
- dann Handy neu starten
- nach dem Neustart wieder ans USB-Kabel und auf das Display des Handys achten
- spätestens beim Verbinden mit MyPhoneExplorer müsste die Autorisierungsmeldung auf dem Handydisplay erscheinen -> mit aktiviertem "Immer erlauben" bestätigen

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