FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Begonnene Notiz geht verloren wenn nicht explizit gespeicher Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
CallMeCallMeOnMyMobile



Anmeldedatum: 06.08.2023
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2023 11:26 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe mich schon öfter gewundert, dass meine Notizen nicht mehr auffindbar sind.
Jetzt habe ich wohl endlich verstanden warum mir DAU das passiert.

Reproduktion:
1. Klicke auf neue Notiz erstellen
2. Gib was ein
3. Alternative a) Wechsle zu dem Vorgang (App) an dem du eigentlich gearbeitet hattest und lass das zu b/c/d führen
b) Leg das handy zur Seite
c) Schliße die App irgendwann mal
d) Lass den Akku leer laufen
4. Rufe MPE Notizen auf und suche deine Notiz
Ergebnis: Die Notiz ist höchst wahrscheinlich nicht da. Angenommener Grund: Die Notiz wurde nicht explizit durch den User gespeichert. Sie war zur Laufzeit der App im Bearbeitungsbildschirm sichtbar wurde aber nie persistiert.

Man kann jetzt sagen, dass das einfach Benutzerdummheit ist. Wenn da ein Speichernknopf ist, sollte man den drücken.
Aber gerade in den letzen Jahren (Jahrzehnt) hat sich die Anwendungswelt freudiger Weise dahingehend geändert, dass der aktuelle Bearbeitungsstand von Dokumenten in der Regel "direkt" gesichert wird. Daher bin ich jetzt auch arg verzogen was das verwenden von Notizapps angeht Rolling Eyes

Vorschlag wäre nun, das sofortige speichern bei den Notizen (und wo sonst anwendbar) einzubauen. Für konkretere Vorschläge kenne ich mich leider nicht mit Appentwicklung aus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2023 11:48 Antworten mit ZitatNach oben

Ich reiche Deinen Wunsch unverbindlich an FJ weiter.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2023 11:40 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe auch noch eine Frage/Bitte zu der Notizen-App:

Wenn eine Notiz gelesen wird (also kpl angezeigt, NICHT bearbeitet wird) und man das Handy quer dreht (leider oftmals auch am Handy wackelt und der Quermodus einschaltet) wird die vorher geöffnete Notiz wieder geschlossen.

Dann muss man diese Notiz wieder suchen und zum Weiterlesen öffnen.
Es wäre schön, wenn die zum Lesen geöffnete Notiz beim Umdrehen in den Quermodus (Landscape) offen bleiben würde.

VG

_________________
1. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan
2. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über BT
Huawei P40pro mit aktuellem Huawei-mpeclient 3.7
LG V40 mit aktuellem mpeclient 3.7
Huawei Media Pad M6 mit Huawei-mpeclient 3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31493
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2023 14:39 Antworten mit ZitatNach oben

@Go4More: Dein Problem mit dem Drehen konnte ich nicht reproduzieren, eigentlich ist es schon so programmiert dass beim Drehen des Bildschirms die Notiz weiter bearbeitet werden kann. Ist das Problem bei dir weiterhin reproduzierbar?

@CallMeCallMeOnMyMobile: Ich habe deinen Wunsch umgesetzt, kann in der aktuellen beta des Clients schon getestet werden: https://www.fjsoft.at/mpeclient.apk

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2023 15:42 Antworten mit ZitatNach oben

Du liegst richtig, dass eine zum Bearbeiten geöffnete Notiz beim Drehen geöffnet bleibt.

Leider ist das aber nicht so bei einer Notiz, die nur zum Lesen geöffnet ist.
ZB. beim Einkaufen kommt es vor, dass die Einkaufsliste offen ist und durch Bewegungen des Handys dreht sich die Notiz-App und die zuvor geöffnete Notiz ist dann wieder geschlossen.

_________________
1. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan
2. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über BT
Huawei P40pro mit aktuellem Huawei-mpeclient 3.7
LG V40 mit aktuellem mpeclient 3.7
Huawei Media Pad M6 mit Huawei-mpeclient 3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
geraldine221



Anmeldedatum: 22.04.2024
Beiträge: 4
Wohnort: Bloomer

BeitragVerfasst am: Di Apr 23, 2024 04:55 Antworten mit ZitatNach oben

nice

_________________
geral dine
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
wakanda



Anmeldedatum: 16.01.2020
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mi Apr 24, 2024 14:15 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
@Go4More: Dein Problem mit dem Drehen konnte ich nicht reproduzieren, eigentlich ist es schon so programmiert dass beim Drehen des Bildschirms die Notiz weiter bearbeitet werden kann. Ist das Problem bei dir weiterhin reproduzierbar?


Nicht beim Bearbeiten, beim Betrachten ohne Bearbeitung. Da ist es bei mir auch so (And. 10).
Drehe ich waehrend des Bearbeitens ist alles OK.

@Go4More Ich habe Dynamic Rotation Control installiert, das 'fragt' (Symbol in der Bildsch.mitte) "wirklich drehen?" und dreht der Bildschirm nur nach Antippen.
Vielleicht ein Workaround fuer Dich?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31493
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Apr 24, 2024 22:31 Antworten mit ZitatNach oben

Könnt ihr das ganze bitte nochmal mit der aktuellen 3.9 testen?
Ich kann mich erinnern dass ich da die letzten Wochen mal was gefixt hatte - bin mir aber nichtmehr ganz sicher obs genau das war. Bei mir bleibt die Notiz jedenfalls nach dem quer drehen weiterhin ausgeklappt in der Liste

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
wakanda



Anmeldedatum: 16.01.2020
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2024 05:29 Antworten mit ZitatNach oben

In der Tat: In v.3.9 ist es gefixt. Danke.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Go4More



Anmeldedatum: 14.09.2017
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2024 07:45 Antworten mit ZitatNach oben

Kann ich auch bestätigen: mit der 3.9 bleibt die Notiz offen

Mal wieder ein grosses Lob an den "Meister"
Very Happy

_________________
1. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan
2. Win10x64 / MPE 2.1 +akt. Nightly-Update / Verbindung über BT
Huawei P40pro mit aktuellem Huawei-mpeclient 3.7
LG V40 mit aktuellem mpeclient 3.7
Huawei Media Pad M6 mit Huawei-mpeclient 3.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2024 14:25 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Eure Feedbacks Very Happy

Gruß icke

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de