FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Tastatur-Verwendung im Fenster Handy steuern Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
nnako



Anmeldedatum: 27.03.2024
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2024 10:29 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

gestern ist mein Handy so ungünstig auf eine harte Kante gefallen, dass der Bildschirm nun unbrauchbar ist. Keine direkten Eingaben und Ansichten mehr möglich. Glücklicherweise hatte ich MyPhoneExplorer eingerichtet und kann nun (fast) alles über meinen Laptop und das Feature "Handy steuern / Bildschirm spiegeln" erledigen.

Allerdings scheint die Tastatur bei der Eingabe über den virtuellen Bildschirm nicht so zu funktionieren, wie man es von anderen Text-Applikationen gewohnt ist. Die normalen (ASCII) Tasten, die Cursortasten und BACKSPACE funktionieren gut, aber:


  • ENTF (delete)
    löscht nicht das Zeichen unter dem Cursor, sondern das Zeichen links vom Cursor (genau wie BACKSPACE)

  • END
    bewegt den Cursor nicht an das Ende der Zeile / des Textblocks, sondern tut nichts

  • deutsche Umlaute (ÄÖÜäöüß)
    erscheinen nicht auf dem Bildschirm (und nicht im Handy), sondern erzeugen einen Klingelton (bell)

  • POS1
    bewegt den Cursor nicht an den Anfang der Zeile / des Textblocks, sondern tut die geöffnete Anwendung in den Hintergrund und zeigt den Home-Screen des Handys an

  • CTRL + CursorTaste
    navigiert nicht wortweise im Text, sondern so, als hätte man CTRL gar nicht gedrückt (buchstabenweise)


Weiter könnte man sich folgendes vorstellen:


  • ENTER (Zeilenvorschub)
    Aktuell wird hiermit eine neue Zeile im Textfenster erzeugt. Wenn man sich in einer Chat-Applikation befindet und den erstellten Text absenden möchte, so muss man nun auf die Maus wechseln und dann den entsprechenden Senden-Knopf drücken. Komfortabler könnte es sein (so, wie es z.B. in Microsoft's Teams und anderen Chat-Anwendungen realisiert ist) wenn ENTER oder vielleicht auch CTRL + ENTER die Nachricht absendet und stattdessen SHIFT + ENTER in eine neue Zeile im Texteditor wechselt (was aktuell schon der Fall ist). Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache und wäre auch UI-mäßig wahrscheinlich schwierig umzusetzen.


Gibt es hier vielleicht Einstellmöglichkeiten in MyPhoneExplorer, um ein Standardverhalten der Tastenbetätigungen zu erreichen? Oder wäre es denkbar, dieses Standardverhalten im Programmcode umzusetzen?

Danke und Gruß
Nnako


----


PS: Ich könnte mir auch vorstellen, selbst bei einer Umsetzung mitzuwirken. Dies wäre natürlich abhängig davon, ob ich die zur Entwicklungsumgebung, zum Entwicklungskonzept und den verwendeten Programmiersprachen passenden grundsätzlichen Fähigkeiten besitze Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2024 12:05 Antworten mit ZitatNach oben

nnako hat Folgendes geschrieben:
Ich könnte mir auch vorstellen, selbst bei einer Umsetzung mitzuwirken. Dies wäre natürlich abhängig davon, ob ich die zur Entwicklungsumgebung, zum Entwicklungskonzept und den verwendeten Programmiersprachen passenden grundsätzlichen Fähigkeiten besitze
Dem Beitrag nach scheint es so, als seien einige Tastaturcodes nicht oder falsch umgesetzt worden, was ja möglich ist, weil MPE schon recht alt ist und die eine oder andere Umsetzung in der seinerzeit zugrunde gelegten API vielleicht gar nicht verfügbar war.

Auch ohne detaillierte Programmierkenntnisse könnte eine derartige Unterstützung ja einfach darin bestehen, eine Tabelle mit den fehlenden Tasten samt deren Windows- und deren Android-Code zu erstellen, z. B. anhand http://www.temblast.com/ref/akeyscode.htm (Netzfund).

Ob eine vervollständigte Umsetzung aber wirklich den erhofften Erfolg hat, hängt auch von den benutzen Anwendungen ab, die ja auch in der Lage sein müssen, auf diese Codes zu reagieren.

Und ich frage mich, ob die Mühe der Vervollständigung der Umsetzung nur wegen eines heruntergefallenen Handys wirklich lohnen würde. In so einem Fall würde ich ein neues Gerät kaufen und alle Inhalte des alten übertragen. Tastatureingaben ins alte braucht man dabei nur vorübergehend.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2024 15:24 Antworten mit ZitatNach oben

@nnako
Siehe Einschränkungen beim "Handy steuern"

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
nnako



Anmeldedatum: 27.03.2024
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do März 28, 2024 08:29 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:

Siehe Einschränkungen beim "Handy steuern"


das erklärt das umgesetzte Verhalten. Danke.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Apr 04, 2024 00:51 Antworten mit ZitatNach oben

Probier mal SRCCPY: https://github.com/Genymobile/scrcpy
Ist zwar ein wenig Konkurrenz zu meinem MyPhoneExplorer, aber teilweise besser umgesetzt. Unter anderem wird eine andere Schnittstelle für die Eingaben verwendet ohne diesen Einschränkungen

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de