FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 USB-Verbindung bei Android 14 deaktiviert Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
seppi21



Anmeldedatum: 03.02.2017
Beiträge: 6
Wohnort: Schlüchtern

BeitragVerfasst am: Sa Dez 16, 2023 22:24 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
das USB-Debugging ist deaktiviert und lässt sich bei mir nicht manuell aktivieren?
Wie lässt sich die USB-Verbindung für die Nutzung myPhoneExplorer aktivieren?
Menüpunkt in den Entwickleroptionen ist "deaktiviert"

    - Im Client des Handy wird USB-Kabel angeschlossen. USB-Debugging deaktiviert angezeigt.
    - Entwickleroptionen auf dem Handy sind verfügbar.
    - myPhoneExplorer wurde vorher mit Android 13 und gleichen Handy genutzt


Schönen dritten Advent

S21 Ultra mit Android 14 One UI 6.0

Image

_________________
VG Joachim Drews

Zuletzt bearbeitet von seppi21 am Sa Dez 23, 2023 21:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15905

BeitragVerfasst am: Sa Dez 16, 2023 22:58 Antworten mit ZitatNach oben

In den Entwicklungsoptionen sollte es einen Menüpunkt USB-Debugging geben, den Du aktivieren mußt.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
seppi21



Anmeldedatum: 03.02.2017
Beiträge: 6
Wohnort: Schlüchtern

BeitragVerfasst am: Sa Dez 23, 2023 18:02 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
In den Entwicklungsoptionen sollte es einen Menüpunkt USB-Debugging geben, den Du aktivieren mußt.



Der Menüpunkt ist "ausgegraut" - wie beschrieben, d.h. er lässt sich nicht aktivieren. Siehe Screenshot

_________________
VG Joachim Drews
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15905

BeitragVerfasst am: Sa Dez 23, 2023 21:09 Antworten mit ZitatNach oben

Versuche mal folgendes => https://blog.fonepaw.de/android-usb-debugging-laesst-sich-nicht-aktivieren.html

Um Screenshots bei uns im Forum darstellen zu können, mußt Du zuvor die Fotos auf einen Server hoch laden.
U.a. geht das kostenlos (per Anmeldung auch sehr komfortabel) mit PicRV4

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Andre!



Anmeldedatum: 28.02.2024
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa März 23, 2024 13:46 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,
benutze seit Jahren MPE unter den verschiedensten Android-Versionen und hatte nie das Problem, USB-Debugging zu aktiviernen.
Jetzt habe ich aktuell 2 Samsung Galaxy S22+ mit Android 14..
Bei einem Gerät ging alles wie gewohnt am Schnürchen, beim 2. beiße ich mir mit dem Einschalten des USB-Debugging die Zähne aus. Bin auch letzterem Link gefolgt und bin die Punkte abgegangen. Ohne Erfolg.
Und mit Knox blicke ich erst mal nicht so durch.
Gibt es noch irgend eine weitere Hilfe zum Thema?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Allen ein angenehmes WE

_________________
Samsung Galaxy S10 / Android 12
Samsung Galaxy S22+ / Android 14
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15905

BeitragVerfasst am: Sa März 23, 2024 14:07 Antworten mit ZitatNach oben

Andre! hat Folgendes geschrieben:
... beim 2. beiße ich mir mit dem Einschalten des USB-Debugging die Zähne aus.

Bitte teile uns doch bitte etwas genauer mit, was wie, bei der USB-Debugging-Aktivierung nicht funktioniert!
Ich glaube nicht, dass es etwas mit Deinen Zähnen zu tun hat Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Andre!



Anmeldedatum: 28.02.2024
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2024 12:26 Antworten mit ZitatNach oben

Der war gut. Very Happy
Also: in den freigeschalteten "Entwickleroptionen" ist der Schieberegler grau geblieben, also nicht bedienbar.
Ich habe Daten und Einstellungen weitestgehend vom Vorgängerhandy mit Android 9 mittels Samsung Smart Switch übernommen.
Das ging problemlos. Die Freischaltung der Entwickleroptionen war ja bekannt.
Seit vielen Jahren arbeite ich mit MPE, angefangen beim S5. Immer habe ich problemlos das Debugging eingeschaltet bekommen.
Grüße

_________________
Samsung Galaxy S10 / Android 12
Samsung Galaxy S22+ / Android 14
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15905

BeitragVerfasst am: Mo März 25, 2024 13:02 Antworten mit ZitatNach oben

Ok, danke für die Info.
Es kann etwas mir dem USB-Port / USB-Kabel zu tun haben.
Auch wenn Dein anderes Handy mit diesem Kabel funktioniert, ist es möglich, dass ein hochwertigeres Kabel die Lösung ist ?!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Andre!



Anmeldedatum: 28.02.2024
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2024 21:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
danke für den Tipp. Werde morgen mal mit allen mir zur Verfügung stehenden Kabeln den Test machen.
Schönen Abend noch.

_________________
Samsung Galaxy S10 / Android 12
Samsung Galaxy S22+ / Android 14
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m



Anmeldedatum: 09.01.2017
Beiträge: 211
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2024 22:34 Antworten mit ZitatNach oben

Andre! hat Folgendes geschrieben:
Werde morgen mal mit allen mir zur Verfügung stehenden Kabeln den Test machen.
An sich ist klar, dass einwandfreie Kabel Voraussetzung für eine einwandfreie Funktion sind. So waren schlechte Kabel auch bei mir nicht nur einmal der Grund für Fehlfunktionen. Dass aber Kabel einschließlich der Frage, ob sie eingesteckt sind und was die Gegenstelle tut, die Freigabe eines Schalters, hier den für das USB-Debugging, beeinflussen, ist zwar nicht ausgeschlossen, es wäre aber ungewöhnlich und bei mir ist es auch nicht so.
Deshalb würde ich den entsprechenden Tip eher als Verlegenheitstip ansehen, ist ja auch mit einem "?" abgeschlossen.

Andre! hat Folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich aktuell 2 Samsung Galaxy S22+ mit Android 14..
Bei einem Gerät ging alles wie gewohnt am Schnürchen, beim 2. beiße ich mir mit dem Einschalten des USB-Debugging die Zähne aus.
Da stellt sich die Frage, wie sich die beiden Geräte unterscheiden. Sind sie gleichzeitig gekauft und aus dem jungfräulichen Stand gleich eingerichtet worden ... oder wie sind sie zu ihrer Konfiguration gekommen, stammt die vielleicht aus unterschiedlichen Vorgängergeräten ? Das ist ja naheliegend, denn warum sonst hat man 2 gleiche Handys.
Unter diesem Aspekt halte ich den zuerst gegebenen Hinweis mit dem Link zu https://blog.fonepaw.de/android-usb-debugging-laesst-sich-nicht-aktivieren.html für zielführender, der ja alle möglichen Ursachen nennt.
Andre! hat Folgendes geschrieben:
mit Knox blicke ich erst mal nicht so durch.
Kein Durchblick ist natürlich nicht hilfreich bei der Problemlösung. Eine Einführung dazu gibt Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Samsung_Knox
Dass diese Funktion als Sicherheitsfunktion Dinge wie USB-Debugging stilllegt ist ja nicht so überraschend, weil USB-Debugging natürlich ein Einfallstor ist, das die Sicherheit einschränkt, das ist ja auch der Grund, warum es in Grundeinstellung aus ist.
Da ich die Knox-Funktionalität auf meinem Handy nicht eingerichtet habe, blockiert mir auch nichts das Einschalten des USB-Debugging, umgekehrt heißt das aber auch, dass es andernfalls blockiert wäre. Deswegen auch die Frage, wie die Handys zu ihrer Konfiguration gekommen sind und ob das der entscheidende Unterschied sein könnte.

Andre! hat Folgendes geschrieben:
Gibt es noch irgend eine weitere Hilfe zum Thema?
ja, aber vielleicht nicht in diesem Forum, das ja für Fragen zu MPE da ist und nicht für allgemeine Android-Fragen oder gar Samsung-Spezialitäten. Ich muss in solchen Fällen auch Google fragen, das ja eine Vielzahl von Treffern auswirft, den oben genannten als den relevantesten, aber zum Beispiel auch:
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-a52.3913/usb-debugging-laesst-sich-beim-a52-nicht-mehr-einschalten-gestriges-one-ui-update.1084484.html
Da wird die Einstellung namens Automatische Sperre als ursächlich beschrieben, auch eine Sicherheitsfunktion, die das USB-Debugging sperrt, weil damit die automatische Sperre hintergangen werden kann.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15905

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2024 00:24 Antworten mit ZitatNach oben

eck-m hat Folgendes geschrieben:
Da wird die Einstellung namens Automatische Sperre als ursächlich beschrieben, auch eine Sicherheitsfunktion, die das USB-Debugging sperrt, weil damit die automatische Sperre hintergangen werden kann.

Danke für die Info, das kannte ich noch nicht, da es dieses Feature "Automatische Sperre"erst ab Android 14 bei Samsung gibt Wink
Ich nehme auch stark an und hoffe, dass das Problem für Andre! damit gelöst ist !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Andre!



Anmeldedatum: 28.02.2024
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2024 19:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr Zwei,
ganz toll eure umfangreiche Unterstützung. Vielen Dank schon mal.
Den Kabeltest habe ich mit allen mir zur Verfügung stehenden USB-Kabeln negativ abgeschlossen. Ob an USB2 oder 3 machte auch keinen Unterschied. Da hat eck-m vollkommen recht.
Windows 10 und 11 erkennen mit allen Kabeln das Telefon und binden es korrekt ein.

Letztendlich hab ich die Datensicherung auf meinem Notebook mit Bluetooth und WLAN geschafft. Bin erst mal froh darüber.

Die beiden S22+ sind gebraucht, also nicht mehr jungfräulich. Kann (oder wird) also an irgendeiner unterschiedlichen Ausgangskonfiguration liegen.
Werde morgen dann mal den Punkt mit der "Automatischen Sperre" angehen und euch berichten.
Noch einen schönen Abend.[/quote]

_________________
Samsung Galaxy S10 / Android 12
Samsung Galaxy S22+ / Android 14
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
seppi21



Anmeldedatum: 03.02.2017
Beiträge: 6
Wohnort: Schlüchtern

BeitragVerfasst am: Do März 28, 2024 17:51 Antworten mit ZitatNach oben

Mit den Infos lässt sich das individuell lösen

https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/one-ui-6-automatische-sperre/ba-p/8687040

_________________
VG Joachim Drews
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Andre!



Anmeldedatum: 28.02.2024
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2024 15:12 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo ihr helfenden Geister,
der Tipp mit der "automatischen Sperre" war goldrichtig.
Beim 2. Gerät war diese aktiviert.
Jetzt weiß ich, was ich bei der Nutzung von MPE noch ausschalten muss.

Super, vielen Dank euch und noch ein schönes langes Osterwochenende.

_________________
Samsung Galaxy S10 / Android 12
Samsung Galaxy S22+ / Android 14
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de