FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Befehl "Multi-Sync ausführen" erweitern Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bkj5



Anmeldedatum: 10.02.2024
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr März 29, 2024 12:02 Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte für meine Frau eine "One-Klick-Lösung" zur Telefonsynchronisierung realisieren. Dabei sollen die Kontakt-Daten, Kalender Notizen und Aufgaben mit MPE bzw. Thunderbird sowie die Fotos mit einem Netzwerk-Laufwerk (NAS) synchronisiert werden.

Der Befehl "Multi-Sync ausführen" übernimmt schon einmal einen Großteil der Arbeit betreffend der Organizer Daten (Kontakte, Kalender, Notizen und Aufgaben).
Mit Sync-Jobs unter "Dateien abgleichen" kann ich den Rest für die Fotos konfigurieren. Diese einzelnen Sync-Jobs (für Fotos im internen Speicher des Telefons und Fotos auf der externen Karte) kann ich auch unter "Favoriten bearbeiten" zu einem Befehl zusammenfassen. Lediglich "Multi-Sync" und "Dateien sync" kann ich nicht gemeinsam mit einem Klick veranlassen.
Geht das irgendwie?

Danke für eine Idee

Bernhard
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
phunsoft



Anmeldedatum: 27.03.2024
Beiträge: 5
Wohnort: Mettmenstetten / Schweiz

BeitragVerfasst am: Fr März 29, 2024 12:56 Antworten mit ZitatNach oben

Du musst dazu keinen eigenen Job unter den Favoriten erstellen. "Multi-Sync" ausführen erledigt das, wenn du die Dateisync-Jobs richtig eingestellt hast. Es gibt vier Schritte zu tun:

Image
Einstellungen -> Multisync

Zuerst erstellst du deine Dateisync-Jobs (1. im Bild oben). Das hast du woh schon gemacht.

Image
Dateisync Job erstellen oder anpassen

Danach musst du die gewünschten Jobs aktivieren (2. im ersten Bild). Es erscheint dann ein kleines Fenster mit der Liste der definierten Jobs. Aktiviere die, welche du im Moment brauchst.

Image
Jobs aktivieren

Und als letzten Schritt aktivierst du den Dateiabgleich (3. im ersten Bild)

Der Multisync führt dann die aktivierten Dateisync Jobs als letzten Schritt automatisch aus.

Gruss, Peter
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bkj5



Anmeldedatum: 10.02.2024
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr März 29, 2024 13:02 Antworten mit ZitatNach oben

So einfach - Super, danke - funktioniert!!

LG

Bernhard
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Fr März 29, 2024 13:33 Antworten mit ZitatNach oben

@bkj5
Um Fotos von der Handykamera runterzuladen gibt es auch noch die Funktion "Fotos synchronisieren"
Einstellungen realisierst Du über MPE => Erweitert 2 => Ordner für Foto-Sync
Der große Vorteil besteht darin, dass Du z.b. den Ort der Speicherung bezüglich Ordnernamen, in die die Fotos gespeichert werden, automatisch anpassen lassen kannst.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bkj5



Anmeldedatum: 10.02.2024
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr März 29, 2024 14:23 Antworten mit ZitatNach oben

Das hatte ich irgendwie nicht durchschaut. Bei den 2 Sync-Jobs habe ich am NAS jeweils einen Pfad für den internen Speicher und einen für die SD-Card im Telefon angelegt. Somit weiß ich, wo welche Fotos hin synchronisiert werden. Bei der Funktion "Foto Sync" kann ich nur einen Ordner auswählen und habe irgendwie nicht erkannt, welche Fotos vom Telefon dann wohin gesynct werden. Womöglich kommen Interner Speicher und SD-Card gemeinsam/gemischt in den einen Sync-Ordner den ich einstellen kann?!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15902

BeitragVerfasst am: Fr März 29, 2024 14:53 Antworten mit ZitatNach oben

bkj5 hat Folgendes geschrieben:
Womöglich kommen Interner Speicher und SD-Card gemeinsam/gemischt in den einen Sync-Ordner den ich einstellen kann?!

Ja richtig, wenn Du das getrennt haben willst, sind 2 Datei-Jobs in der Tat dann die richtige Lösung für Dich !

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de