FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kalendereinträge weg im Phone Explorer? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Eva Viktoria



Anmeldedatum: 15.04.2024
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2024 09:20 Antworten mit ZitatNach oben

Ein liebes Servus,

grad mal das Problem mit den Kontakten gelöst dank Hilfe........ Multisync gemacht....... und jetzt ist der Kalender leer...... nix, null da

Die Einträge waren früher alle sichtbar im Phone Explorer

Nun ist alles weg
wie von Zauberhand

Habe als Einstellung "mit Phone Explorer abgleichen", S9 Android, Samsung Kalender in Betrieb

Danke für Hilfe! Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2024 10:39 Antworten mit ZitatNach oben

Falls die Termine sich noch auf dem Handy befinden, dann solltest Du auch hier den Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden) nutzen.
Werden Dir die Termine des Handys immer noch nicht angezeigt, überprüfe bitte die Einstellung unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender. Hier sollte nur der Kalenderspeicher (z.b. der lokale Kalenderspeicher My Calendar) aktiviert sein, in dem sich Deine Termine befinden!

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Eva Viktoria



Anmeldedatum: 15.04.2024
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2024 23:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und Danke für die Antwort!

Klappt

Allerdings...........bin grad entsetzt...

Habe die Einstellungen im Zuge meiner Suche wegen der Kontakte durchgegangen und auch tw. geändert, hab dort die mit dem Google Konto (ohne das man ja kein Smartphone mehr betreiben kann) raus genommen.

Nun habe ich bei den Kalendern im MPE dieses Email-Google Konto wieder angeklickt..... zack....... Kalender Einträge wieder da.

Heißt das, dass mein Kalender bei Google am Server liegt?

Das wollte ich so nicht, hab daher den Samsung Kalender genommen und dreh alles ab, was in die Cloud speichert.......

Gibt es eine Empfehlung für einen lokal arbeitenden Kalender, ohne Google und ohne Cloud, der mit MPE kompatibel und hier zu sichern ist?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Apr 17, 2024 11:45 Antworten mit ZitatNach oben

Eva Viktoria hat Folgendes geschrieben:
Gibt es eine Empfehlung für einen lokal arbeitenden Kalender, ohne Google und ohne Cloud, der mit MPE kompatibel und hier zu sichern ist?

Ja, der Kalenderspeicher "My Calendar" bei Samsunggeräten, sollte lokal sein.
Unabhängig davon kannst Du auch über den MPE-Client auf dem Handy => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten lokale Kalenderspeicher erstellen.
Wenn Du die Termine, des Google-Kalenderspeicher noch benötigst, solltest Du die zuvor sichern oder exportieren um sie dann in den lokalen Kalender importieren zu können.
Wenn noch etwas unklar ist, dann frage lieber vorher bitte noch einmal hier nach...

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Eva Viktoria



Anmeldedatum: 15.04.2024
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Apr 17, 2024 15:15 Antworten mit ZitatNach oben

Danke!
Schau ich dann.... habe allerdings den Eindruck, dass dieser Samsung Kalender schon mit Google arbeitet..........


Weitere Frage bitte
Leider, totz "update" via blauem Pfeil direkt bei den Kontakten.......... nach dem letzen Multisync danach waren schon wieder die gelöschten Kontakte im Handy gespeichert.... huch....

Habe sie jetzt nochmal im Handy gelöscht und nochmal den blauen Pfeil im MPE betätigt...... und bevor ich den nächsten Multisync mache, warte ich hier mal Deine Antwort ab.....

Danke,
liebe Grüße!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Apr 17, 2024 15:55 Antworten mit ZitatNach oben

Da wirst Du, wie bei den Kalendern, den Googlespeicher nutzen.
Das lokale Kontaktkonto bei Samsung heißt "Telefon".
Wenn Du aber bisher den Online-Kalenderspeicher und den Online-Kontaktspeicher von Google (Deine gmail-Adresse) genutzt hattest, dann ist das "Telefon" sowie "My Calender" noch leer.
Du solltest folgendes tun...

Betrifft Kontakte:
1. Sichere oder exportiere alle vorhandenen Kontakte
2. Aktiviere unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das Kontaktkonto "Telefon"
3. MPE => Kontakte => Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden)
Sind jetzt alle Kontakte vorhanden, kannst Du nun auch synchronisieren, ohne dass zusätzliche Kontakte in MPE angezeigt werden sollten.
Sind keine Kontakte in MPE sichtbar, musst Du die gesicherten Kontakte importieren.
Auf dem Handy solltest Du allerdings in Deiner Kontakteapp zur Ansicht nur das Kontaktkonto "Telefon" aktivieren oder Du musst die Kontakte, die sich noch auf anderen Kontaktkonten befinden löschen.

Betrifft Termine:
1. Sichere oder exportiere alle vorhandenen Termine
2. Aktiviere unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kalender nur "My Calendar"
3. MPE => Organizer => Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden)
Sind jetzt alle Termine vorhanden, solltest Du nun auch problemlos synchronisieren können.
Sind keine Termine in MPE sichtbar, musst Du die gesicherten Termine importieren.
Auf dem Handy solltest Du allerdings in Deiner Kalenderapp zur Ansicht nur "My Calender" aktivieren.
Auch hier ist es natürlich ratsam, alle Termine, die sich in anderen Kalenderspeichern befinden, zu löschen.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Eva Viktoria



Anmeldedatum: 15.04.2024
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Apr 17, 2024 21:43 Antworten mit ZitatNach oben

Danke!!!

Das Projekt gehe ich dann mal an
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Eva Viktoria



Anmeldedatum: 15.04.2024
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Apr 24, 2024 12:23 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und Danke,

bei den Kontakten ist es schon gelungen. Toll!

Musste festellen, dass mein Kalender derzeit in Google gepeichert ist, mag ich nun so gar nicht.... raufe mir die Haare.... aber das war wohl die Standardeinstellung und ich habe sie nicht gleich geändert.....

Derzeit scheitere ich daran, dass ich im Kalender am S9 keine Möglichkeit finde, die Google-Kalendereinträge auf den Handykalender zu übertragen. Bei den Kontakten ging das perfekt.....

Geht das ev. auch über den MPE irgendwie?

Danke und liebe Grüße!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bkj5



Anmeldedatum: 10.02.2024
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Apr 24, 2024 13:40 Antworten mit ZitatNach oben

Das müsste doch so gehen?!:

1. In MPE/Desktop die Kalender-Terminliste (Button oben rechts) auswählen
2. Alle Termine markieren (ersten mit der Maus anklicken, dann Shift-Taste halten und letzten Temin anklicken)
3. rechter Mausklick auf die Termine für das Kontext-Menü
4. Befehl "Verschieben nach ..." und den gewünschten Lokal-Kalender auswählen
5. Sync

LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
bkj5



Anmeldedatum: 10.02.2024
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Apr 24, 2024 13:46 Antworten mit ZitatNach oben

Sollten dann die Termin im Google-Kalender noch da und daher doppelt vorhanden sein, so kann man sie mit dem Tool "Kalender Reiniger" vom Playstore bequem löschen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Mi Apr 24, 2024 16:02 Antworten mit ZitatNach oben

Um die Google-Termine zuverlässig zu löschen, solltest Du das über den Account realisieren => https://calendar.google.com/calendar
Hier über den 3 Punkte - Optionsbutton => Einstellungen und Freigabe => nach unten scrollen und unter "Kalender entfernen" => Löschen
Beim Google-Hauptkalender werden alle Termine gelöscht.
Handelt es sich um einen Unterkalender, den Du mal erstellt hast, wird dieser Kalender incl. aller Termine gelöscht.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Eva Viktoria



Anmeldedatum: 15.04.2024
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2024 16:38 Antworten mit ZitatNach oben

Liebes Dankeschön!

Ja, wenn ich die Google-Mailadresse weg tu beim Kalender..... isser leer..... also Termine bei Google.....

Ok, wenn ich den Kalender direkt in Google lösche, was mir sehr recht ist.... kann ich die Einträge dann vom MPE auf den lokalen Samsung Kalender im Handy übertragen?

Und für DAUs..... bitte wie?
Reicht dann ein Multisync und der MPE gibt sie aufs Handy?

Danke!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15906

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2024 17:29 Antworten mit ZitatNach oben

Eva Viktoria hat Folgendes geschrieben:
Ok, wenn ich den Kalender direkt in Google lösche, was mir sehr recht ist.... kann ich die Einträge dann vom MPE auf den lokalen Samsung Kalender im Handy übertragen?

Bitte installiere Dir die MPE- Nightly
Bei der ist schon das Feature "Verschieben in einen anderen Kalender" integriert.

- MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" MyCalendar + Google-Kalender aktivieren
- Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden)
- Termine des Googlekalenders markieren
- Rechte Maustaste auf einen markierten Termin der Liste => Verschieben nach...=> My Calendar
- Sync mittels Sync-Button (1. Button) aus der Symbolleiste

Falls Du noch Fragen hast, meldest Du Dich hier wieder Wink

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Eva Viktoria



Anmeldedatum: 15.04.2024
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2024 19:28 Antworten mit ZitatNach oben

Dankeschön!!!

Werde ich in einer ruhigen Stunde mal angehen, supi.

Und ja, wenn ich mich wieder melden darf, falls ich was dabei anstelle..... toll.....
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Eva Viktoria



Anmeldedatum: 15.04.2024
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2024 07:04 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo......... Danke und bin jetzt "durch" bis zum Löschen des Google Kalenders, das versuche ich gerade.

Also Termine habe ich mit MPE alle auf "My Calendar" im S9 übertragen. Passt.

Nun habe ich mich bei Google im Kalender eingeloggt, über Deinen Link, und da ist kein einziger Termin eingetragen Question

Muss dazusagen, in diesem Google Menü war ich noch nie.

Habe jetzt Scheu, im Google - Menü die Synchronisierungstaste zu drücken....... dann habe ich vermutlich Duplikate im Kalender? Die wollen wir ja nicht.

Google Kalender am Handy habe ich schon deaktiviert, also durch Klick auf die Google Email-Adresse diese deaktiviert in Kalender.

Wir tu ich da bitte weiter?

Bevor ich irgendwas mache, und mir dadurch X Duplikate "einfange".... warte ich lieber auf Deine Infos.....

Liebes Danke + LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de