Günther J hat geschrieben:sobald ich verbinden möchte, kommt die Meldung:
"Die Verbindung zu S20FE GJ konnte nicht hergestellt werden, soll stattdessen die Verbindung zu Samsung SM-G780G [E5D4DBD3-3876-4E6A-ABEE-317207194600] auf gebaut werden?"
Wenn ich das mache, will er den QR-Code scannen und einen neuen Benutzer anlegen und meine Einstellungen sind weg.
Offenbar hat das Handy jetzt eine andere Identifikation als vorher, sodass er es jetzt als neues/anderes Gerät ansieht. Dann kommt die nicht immer hilfreiche Programmfunktion zum Tragen, auf einen anderen Benutzer zu wechseln, wenn das gesuchte Gerät nicht gefunden wird, dafür aber ein anderes.
Man müsste das in der linken Spalte im Bereich Benutzer sehen, der möglicherweise ausgeblendet ist über den Menüpunkt Ansicht-Benutzer.
Ist der Bereich ausgeblendet, könnten Anwender, die den Benutzerwechsel nicht erkennen, irrtümlich einen Datenverlust annehmen, obwohl nur ein Benutzerwechsel stattgefunden hat. Auch bei ausgeblendetem Benutzerbereich kann man das aber sehen und ändern über den Menüpunkt Datei-Benutzer.
Zu klären wäre, warum das Telefon jetzt eine neue ID bekommen hat. Das hängt möglicherweise mit der Deinstallation des Client auf dem Handy zusammen, denn wenn keine ID-Datei gefunden wird, wird eine neue erschaffen.
Im Verzeichnis auf dem PC finden sich im Verzeichnis %appdata%\myphoneexplorer jeweils ein Unterverzeichnis für jeden Benutzer, in dessen Bezeichnung die ID wiederzufinden ist.
Welche Strategie nun besser ist, hängt von den Datenständen ab.