Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden

Antworten
hagro

Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden

Beitrag von hagro »

Hallo,
beim Versuch der Synchronisation der Adress-/Kontakt-Daten zwischen Smartphone (Android) und Thunderbird (portabel) kommt der Fehler "Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden".
Dies ist spätestens seit Thunderbird-Version 140.9.1esr so. Mit der Version 140.7.0esr klappt noch alles einwandfrei.
Ich habe das Ganze mehrfach auf verschiedenen Computern mit W10 und W11 und MyphoneExplorer 2.3 nachvollzogen!
Gruß, Hagro
FJ
Site Admin

Re: Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden

Beitrag von FJ »

Ich habe gerade den Sync mit Thunderbird portable 149.0.2 getestet, lief ohne Probleme durch. Es handelt sich also nicht um eine generelle Inkompatibilität. Bitte überprüfe ob du die aktuellste Version 5.1 vom MyPhoneExplorer Addon in Thunderbird installiert hast.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
hagro

Beitrag von hagro »

Danke Dir für die schnelle Reaktion!
Ich bin den unterschiedlichen Versionsnummer (140.9.1 bei mir /149.0.2 bei dir) mal nachgegangen und habe dabei festgestellt, dass es bei Thunderbird seit ca. 1 Jahr unterschiedliche Update-Kanäle gibt: "esr" mit aktueller Versionsnummer 140.9.1 und "release" mit 149.0.1. :?:
Ich war bisher bei "esr" mit dem beschiebenen Problem und bin jetzt einfach mal auf den "release"-Update-Kanal gewechselt. :idea:
Hier funktioniert nun unter 149.0.1 bzw. seit gerade unter 150.0 alles, wie es soll. :D
Über den Sinn der unterschiedlichen Kanäle mache ich mir als "alten Hasen" mal lieber keine Gedanken und bin nur froh über diese "elegante" Lösung. :lol:
Mfg
Hagro
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Danke für Dein Feedback!
Beim Unterschied "ESR" und "Release" meint die KI:
"Thunderbird ESR (Extended Support Release) ist für Stabilität in Unternehmen ausgelegt (Updates ca. jährlich), während das normale Release monatlich neue Funktionen erhält. Seit März 2025 ist das Release der Standard-Download für alle Nutzer. ESR bietet maximale Kontinuität ohne Funktionsänderungen, während das Release schneller neue Features liefert."
Also würde ich sagen, dass Du mit der ESR die sichere Variante gewählt hattest ?!

Ich habe es mal mit der Version 140.0.1 getestet, auch die lief problemlos.
Bitte denke daran, dass MPE den Pfad der portablen TB-Version in der general.ini hinterlegt und wenn der sich ändert, musst Du den dort löschen, sonst will das Programm immer auf den alten Pfad zugreifen.
Auch wenn Du von der installierten Version auf die portable Version umsteigst musst Du beachten, dass Du unter
1. MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Thunderbird Portable
und
2. MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben/Synchronisieren mit => Thunderbird Portable
aktivierst
Aktivierst Du erst einmal nur 1. oder nur 2. dann erscheint die besagte Fehlermeldung :shock:
hagro

Beitrag von hagro »

Danke für die weiteren Infos/Anregungen!
Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass ich immer alles überprüft habe, auch die "Pfade" Thunderbird Portable.

Bei portablen Versionen vermeide ich automatische Updates, damit ich durch Komplett-Kopien älterer Versionen behalten kann, um auf Fehler oder Unzulänglichkeiten noch reagieren zu können. Damit habe ich alles noch einmal nachvollzogen.
- Die älteste mir vorliegende Version 140.7.0esr funktioniert einwandfrei!
- Unter "Extras>Einstellungen>Updates" wird 140.9.1esr vorgeschlagen!
- Update manuell durchgeführt!
- Der Versuch, Adressen/Kontakte zu synchronisieren, bricht mit der o.g. Fehlermeldung ab.
Das Problem ist also keins von MyPhoneExplorer sondern eines von Thunderbird, wo wohl die Datenbankstruktur durcheinander geraten ist.

Jedenfalls werde ich die künftige Update-Folge weiter beobachten, da ich auch lieber auf die esr-Version zurück möchte.
Stutzig macht mich allerdings, dass die gängigen Download-Angebot immer die release-Version beinhalten, während man nach den esr-Versionen speziell suchen muss.
Man findet sie (Version 140.9.0esr) z.B unter
https://portableapps.com/apps/internet/ ... rtable-esr
Bei der Installation bekommt man aber schon den Hinweis, dass sich mit der neuen Version auch die Profil-Struktur (Verzeichnis "profile") geändert hat.
Also Vorsicht bei esr-Updates!
MfG
Hangro
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

icke1954 hat geschrieben:Ich habe es mal mit der Version 140.0.1 getestet, auch die lief problemlos.
Sorry ich hatte mich nur verschrieben, ich meinte die Version 140.9.0 esr, die ich getestet hatte.
Dann wird mir als Update die 140.10.0 angeboten und auch die läuft bei mir fehlerlos ?!
Oh man, ist das ein Versionen-Dickicht bei TB :oops:
Antworten