FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Vorname Nachname vertauscht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rued



Anmeldedatum: 21.08.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2007 23:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

mache ich was falsch oder sind in MPE die Felder Vorname und Nachname vertauscht?

So siehts bei mir aus: Im Handy bei den Kontakten gebe ich zuerst den Nachnamen dann den Vornamen dann evtl. einen Zusatz ein. Leider gibt es da ja nur ein Namensfeld und der Nachname sollte ja wohl vorne stehen sonst muß man sein Telefonbuch ja alphabetisch nach dem Vornamen durchsuchen (oder macht ihr das so???).

Nach dem Übertragen in MPE erscheint im Feld Vorname aber immer der Nachname und im Feld Nachname der Vorname und der evtl. Zusatz. Das Feld Name scheint ja nur nach dem String unter Einstellungen|Erweitert 2|Anzeigeformat für Namen zusammengebastelt zu werden. Richtig???

Oben beschriebene Zuordnung erfolgt in der genannten Weise mit Synchr.Reihenfolge (im Handy) "Nach Vorname". Wenn ich umstelle auf "Nach Nachname" erhält das Feld Vorname in MPE gar nichts mehr und das Feld Nachname alles in der Reihenfolge wie in den Kontakten im Handy eingegeben.

Was ist mit dem Feld Titel? Das gibts im Handy und in MPE zumindest in den oben schon erwähnten Anzeigeformat für Namen aber nicht als Spalte in MPE (habe alle Spalten angehakt).

Im Notfall kann ich natürlich damit leben, muß eben nur gedanklich die Felder Nachname und Vorname vertauschen. Trotzdem ein super Programm!!!

Gruß Rüdiger

_________________
K750i, WinXP SP2
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2007 07:28 Antworten mit ZitatNach oben

Naja - du hast eben dein Adressbuch von Anfang an falsch aufgebaut. Am besten wäre wohl die Sync-Reiehenfolge im Handy umzustellen, dann im MyPhoneExplorer "Alle Einträge vom Handy laden" und die Kontakte dann korrigieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Gast






BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 15:27 Antworten mit ZitatNach oben

Gibt es denn keine Möglichkeit das Adressbuch in Excel zu exportieren und dann die Spalten zu vertauschen und wieder in MPE zu importieren?
Habe nämlich das gleiche Problem und keine Lust über 100Kontakte zu Fuß zu korrigieren
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Okt 23, 2007 17:53 Antworten mit ZitatNach oben

Inzwischen gibts eine Möglichkeit
Alle Kontakte markieren->Rechtsklick->Formatieren
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Tedric
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 18:14 Antworten mit ZitatNach oben

Als ich heute die Kontaktdaten von meinem K750i auf das K850i übertragen wollte wurden bei Namen die bisher NUR einen Nachnamen enthielten diese Nachnamen als Vorname im Handy gespeichert bzw. dann auch im MPE so vertauscht.

Nutze ich die Option Vor- und Nachnamen zu vertauschen für diese Einträge, passt es im MPE wieder. Synchronisiere ich dann mit dem Telefon, dann wird aus einen Nachnamen ohne Vorname scheinbar durch das Telefon wieder ein Vorname ohne Nachname gemacht.


Diese Sache ist natuerlich für meine Absicht die Kontakte im K750i und im K850i auf dem gleichen Stand zu halten nicht günstig sondern sehr störend.

Als unschönen Workaround habe ich jetzt Vor-und Nachname bei den betroffenen Einträgen vertauscht. Dann VOR dem Synchronisieren als Vorname bei allen Einträgen eine 0 eingetragen... ok... damit habe ich mich den Tücken der Technik gebeugt, aber als schneller Workaround besser als nix...

gibt es eventuell eine andere Lösung?

Grüße,
Christian
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 20:06 Antworten mit ZitatNach oben

`Das sind Lücken bei der Interpretierung von den Daten seitens des Telefons. Ich denke nicht dass es dafür eine Workaround gibt. Schonmal statt der 0 ein Leerzeichen probiert ? Würde nicht so stören
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de