FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Termine von Thunderbird auf Handy: + 2 Stunden hinzu Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
JPK
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 20:48 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo!

1) Vielen Dank für deine Supersoftware!!!!
2) Ich bin begeistert!!!

3) Meine Frage:

Meine Termine sind im Thunderbird korrekt angelegt, auch die Zeitzonen stimmen am Handy, als auch in Thunderbird +1:00 GWT (Wien)

Nun passierts aber das die Termine um 2 Stunden verschoben werden. Weiters werden alle Termine nach der Umstellung auf 1 Stunde vorverschoben.

So sieht das aus:

Thunderbird: Analysis Vorlesung 8:15
MPE : -//- 10:15
nach Zeitumstellung 09:15

Gibt es hier irgendwelche Tipps?

lg,
JPK

P.S.: So oder so ist ein Donate für Weihnachten geplant ... Smile
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 21:35 Antworten mit ZitatNach oben

Bevor andere Probleme entstehen: Im handy die Sommerzeiteinstellung nie ändern - nur die Zeit korrigieren !

Hast du am PC jetzt schon die Winterzeit eingestellt ?
Ist das Problem von alleine aufgetreten bzw. hats früher funktioniert ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Marc Treskow
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 17:27 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
1) Vielen Dank für deine Supersoftware!!!!
2) Ich bin begeistert!!!


Schließe mich dem an! Very Happy

Habe aber das gleiche Problem festgestellt. Zeitzone in Lightning ist bei mir Berlin/Deutschland, Abweichung im Handy (K610) ebenfalls alles zwei Stunden später.

Bin auf Lightning 0.7 umgestiegen und ich glaube, mit 0.5 hat's noch geklappt.
NP
Co-Developer


Anmeldedatum: 09.01.2007
Beiträge: 525
Wohnort: Bonn, Deutschland

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 21:21 Antworten mit ZitatNach oben

Seid Ihr beide wirklich sicher, dass die Zeitzonen in Handy, Lightning und Windows übereinstimmen?

Wenn ja, bitte folgendes machen:

1) Testtermin 01.11.2007, 12:00 - 13:00 Uhr anlegen.
2) Kommandozeilenfenster öffnen; ins thunderbird-Programmverzeichnis gehen.
3) Folgendes Kommando ausführen:

thunderbird -mpe export-items=c:\items.txt

4) Aus der Datei C:\items.txt bitte nur die Zeile mit dem Testtermin hier posten.

Dann schauen wir mal weiter - ich habe mit Lightning 0.7 keine Probleme.

_________________
NP
K800i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 22:14 Antworten mit ZitatNach oben

Wir müssen auch noch wissen wo genau die Differenz liegt. Zwischen Thunderbird und MPE oder zwischen Handy und MPE.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Marc Treskow
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 22:55 Antworten mit ZitatNach oben

Danke schon mal!

Hier kommt die Zeile:

Code:
ITYPE:EVENT;CALID:moz-profile-calendar=3A//=3Fid=3D2;ITMID:6f97caaf-55da-4fbb-ba27-514b1a68697f;TITLE:Testtermin;SDATE:1193914800;EDATE:1193918400;CTIME:1193518125;MTIME:1193518150;PRIOR:0


Differenz liegt zwischen TB und MPE.

Grüße,

Marc Treskow
Marc Treskow
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 23:14 Antworten mit ZitatNach oben

Wie ich gerade feststelle, hat der Testtermin funktioniert!

Alle anderen Termine behalten die plus 2 Stunden-Differenz (zwischen TB und MPE) hingegen bei. Sad
NP
Co-Developer


Anmeldedatum: 09.01.2007
Beiträge: 525
Wohnort: Bonn, Deutschland

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 00:46 Antworten mit ZitatNach oben

Kannst Du einen der problematischen Termine löschen und neu anlegen?

Die Termine "merken" sich nämlich, wie die Zeitzoneneinstellung war als sie angelegt wurden. Wenn die erst danach korrigiert wurde, nützt das nichts mehr!

Liegen die problematischen Termine innerhalb oder außerhalb der Sommerzeit?

_________________
NP
K800i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Marc Treskow
Gast





BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 10:05 Antworten mit ZitatNach oben

Moin!

Alle Termine, die ich neu anlege - egal ob in den Winterzeit- oder Sommerzeit-Monaten, wird korrekt übernommen. Dies gilt auch für die problematischen Termine, wenn ich sie lösche und neu anlege.

Dann liegt das Problem wahrscheinlich darin begründet, dass ich die Mehrheit der Termine zuvor von Outlook importiert habe.

Dabei kam FreeMiCal 0.2.0.1 zum Einsatz, um eine iCal-Datei zu erstellen, die ich anschließend mit Lightning importiert habe. Werde in diese Richtung mal weiter "ermitteln".

Grüße!
Marc Treskow



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 13:57 Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht gibt folgendes Aufschluss.

Termin 1 (importiert aus Outlook per FreeMiCal)
Anzeige in TB: 10.00 - 10.30 Uhr
Anzeige in MPE: 12.00 - 12.30 Uhr

Darstellung in ICS-Datei:
BEGIN:VEVENT
CREATED:20071028T111530Z
LAST-MODIFIED:20071028T111658Z
DTSTAMP:20071013T150616
UID:528f868a-f931-43c4-82f8-193f799bf3ea
SUMMARY:Eva
DTSTART:20071017T100000
DTEND:20071017T103000
END:VEVENT

Termin 2 (in Thunderbird frisch angelegt)
Anzeige in TB: 08.00 - 09.00 Uhr
Anzeige in MPE: 08.00 - 09.00 Uhr

Darstellung in ICS-Datei:
BEGIN:VEVENT
CREATED:20071028T112430Z
LAST-MODIFIED:20071028T112447Z
DTSTAMP:20071028T112430Z
UID:14523f68-042a-4cbe-b669-94f1a966b724
SUMMARY:Ulla
DTSTART;TZID=/mozilla.org/20070129_1/Europe/Berlin:20071017T080000
DTEND;TZID=/mozilla.org/20070129_1/Europe/Berlin:20071017T090000
END:VEVENT


Beide Termine sind in derselben ics-Datei
angelegt, die sich auf einem webdav-Server
befindet. Es scheint ein Problem
bezüglich der Zeitzonen vorzuliegen.

Habt ihr eine Idee, wie dem zu begegnen ist?

Grüße!

Nachtrag: Das Problem besteht auch bei Lightning 0.5 fort.

_________________
SE K610 | Thunderbird 2.0.0.6 | Lightning 0.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 16:18 Antworten mit ZitatNach oben

Die erste Darstellung des Termins ist falsch und kann nicht funktionieren. In der Startzeit sthet nur das angezeigte Datum und nicht wie sonst üblich die UT-Zeit. Thunderbird übersieht das und fügt vermutlich einfach eine Zeitzoneninfo - die Datumsfelder werden dabei aber fälschlicherweise nicht korrigiert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
NP
Co-Developer


Anmeldedatum: 09.01.2007
Beiträge: 525
Wohnort: Bonn, Deutschland

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 17:30 Antworten mit ZitatNach oben

Dem kann ich mich nur anschließen. Laut Spezifikation ist es verpflichtend, die Start- und Endzeiten der Termine mit Zeitzonenangaben zu vesehen; Outlook verstößt dagegen.

Lightning interpretiert diese Termine zwar wie gewünscht, ändert aber diesen internen Fehler nicht.

Workaround: 1) Korrigiere die falschen Termine per suchen und ersetzen mit einem Texteditor in der ICS-Datei.

2) Du hättest natürlich auch mal probieren können, die Terminmigration über MPE abzuwickeln: erst MPE mit Outlook synchronisieren, dann die Einstellungen ändern und mit Lightning synchronisieren.

Auf alle Fälle musst Du die kaputten Termine vorher löschen, sonst hast Du alles doppelt.

_________________
NP
K800i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 20:03 Antworten mit ZitatNach oben

Der fehler liegt eher bei FreeMiCal - damit wurden die Termine ja importiert.

Das mit MyPhoneExplorer könnte aber sogar funktionieren. MyPhoneExplorer erkennt wenn keine Zeitzonenangaben drin sind und fixt es beim Export.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Marc Treskow



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2007 22:07 Antworten mit ZitatNach oben

Ihr seid die Besten, vielen Dank!

Ich hab es letztendlich mit der Suchen/Ersetzen-Variante mittels Texteditor realisiert. Funktioniert problemlos.

Die andere Variante mit Outlook zu MPE und dann MPE zu Thunderbird erwies sich als problematisch aufgrund der mangelnden Kapazität des Handy-Speichers, der sich mit 380 möglichen Organizer-Einträgen gegenüber 900+ zu synchronisierenden Terminen als Nadelöhr erwies.

Viele Grüße!

_________________
SE K610 | Thunderbird 2.0.0.6 | Lightning 0.7
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de