FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Sync K610i <-> Lotus Notes - Feldbeschreibung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tommcat



Anmeldedatum: 13.11.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 12:18 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
OK, die Lösung ist zwar nicht in meinem Stil, sonst wird aber nix anderes übrigbleiben. Mal angenommen ich mache einfach im Einstellungsfenster 3 Textfelder für die Zuordnung dieser 3 Felder. Beim Sync könnte es trotzdem wieder problematisch werden wenn alle drei Felder in Notes schon durch andere Werte (bzw. Beschreibungen) belegt sind und im Handy von mir aus 3 mailadressen gespeichert sind. Ich kann ja nicht einfach die Felder in Notes überschreiben. Was schlägst du da vor ?


Lotus hat in der Programierung von DBs meiner Meinung nach nicht immer eine "klar strukturierte Linie". So auch unglücklicherweise die Feldbezeichnungen nicht immer eindeutig, was die Sache bei Import/Export erschwert. Bsp. werden im neuen Notes 8 die drei Felder "miscPhone1-3" als Mailadressfelder beibehalten und sogar um zwei Felder "email_1" und "email_2" erweitert. Gleich bleibt das Feld "MailAddress" (primäre Mailadresse).
Ich kann aber mittlerweile mit folgendem "gut leben" (ist keine Sync, sondern dann ein Import - wobei Richtung Handy -> Notes so jetzt aber keine Daten überschrieben werden, da die betreffenden Felder nicht eingelesen werden: Export aus Notes via Script in CSV-Format (alle Felder, die es im Notes-PAB gibt). Dann im myPhone Explorer importiert, wobei ich über die Tabelle sehr gut zuordnen kann.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31497
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 12:42 Antworten mit ZitatNach oben

Sicher auch eine Lösung. Und wenn die Daten erstmal im handy sind kann man ja auch mit Lotus syncen. Man muss halt beachten dass diese Felder nicht mitgesynct werden
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Birba



Anmeldedatum: 15.11.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 15:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ


Erstmal kompliment für dieses gute Stück Software!
Ich bin kein Notes Spezialist.
Aber auch vermisse eine Feldzuordnung.

Bei Mobile-Master geht das irgendwie. Es scheint als würden dort die zur Verfügung stehenden Felder des Handys und des Notes Adressbuches augelesen.

Nur benutze ich tausend mal lieber deine Software.

Wäre das irgendwie möglich?

Danke
Gruss Birba
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tommcat



Anmeldedatum: 13.11.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 10:59 Antworten mit ZitatNach oben

Birba hat Folgendes geschrieben:
Hallo FJ


Erstmal kompliment für dieses gute Stück Software!
Ich bin kein Notes Spezialist.
Aber auch vermisse eine Feldzuordnung.

Bei Mobile-Master geht das irgendwie. Es scheint als würden dort die zur Verfügung stehenden Felder des Handys und des Notes Adressbuches augelesen.

Nur benutze ich tausend mal lieber deine Software.

Wäre das irgendwie möglich?

Danke
Gruss Birba


Hallo Birba,
die Feldzuordnung gibt es (beim Import).
Wie gesagt, ich lese über einen Agenten sämtliche Felder die es gibt aus dem Notesadressbuch aus und erstelle bsp. automatisch eine Exceltabelle mit klar definierten Feldbeschreibungen. Diese dann als *csv abgespeichert und in myPhone importiert. Jetzt kommt die Tabelle mit der Zuordnungsfunktion, wo Du für jedes Feld aus der Quelldatei das entsprechende Feld in myPhone zuordnen kannst. Fertig.

Frage an FJ:
Habe da leider noch ein Problem mit den Umlauten (ä,ü,ö). Diese werden nicht mit importiert ( so sieht das dann aus: z.B. J''rg Schr''der ?

Gruss TOM
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31497
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 11:06 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Habe da leider noch ein Problem mit den Umlauten (ä,ü,ö). Diese werden nicht mit importiert ( so sieht das dann aus: z.B. J''rg Schr''der ?


Wobei entsteht das Problem ? Beim Import der csv-Datei oder beim direkten Sync mit Lotus ?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Birba



Anmeldedatum: 15.11.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 11:13 Antworten mit ZitatNach oben

@Tommcat: Kannst du mir den Agenten mit Erklärung zumailen?
Ich sende dir per PN meine Mail.
@FJ: Ist es denn nicht möglich den MPE so zu erweitern, dass er die Adress-Sync Funktionen des Mobile-Master hat?

Gruss Birba
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tommcat



Anmeldedatum: 13.11.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 11:55 Antworten mit ZitatNach oben

@FJ:
Beim Import der CSV-Datei werden die Umlaute nicht übernommen. Sync mit Notes ist nicht das Problem: Beim direkten Sync mit einem PAB werden die Umlaute korrekt umgesetzt bzw. übernommen.
@Birba:
OK - Allerdings erst ab Montag, da ich z.Zt. auf Dienstreise bin. Habe zwei Agents: Einen für Notes 6.5 und einen für 8. Unterschied lediglich die Feldbeschreibungen bzw. sind in Notes 8 Felder hinzugekommen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31497
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 12:36 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
@FJ: Ist es denn nicht möglich den MPE so zu erweitern, dass er die Adress-Sync Funktionen des Mobile-Master hat?

Nein, das wird definitiv nicht passieren. Vielleicht find ich eine Lösung dass man die Labels dieser drei Felder in MyPhoneExplorer festlegen kann, somit wären die häufigsten Probleme aus dem Weg geräumt
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de