FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Anregung Geburtstags-Erinnerungen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
W810_User



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 16:34 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich habe gestern den MPE für mein 5 Tage altes W810 entdeckt und bin im Moment fleißig am ausprobieren. Ich bin bereits hellauf begeistert, dass wieder einmal Freeware die mitgelieferte Software im Funktionsumfang um Längen übertrifft. Großes Lob!!!

Ich habe jetzt eine Anregung zu Geburtstagsterminen sowie deren Repräsentation im Kalender:

Bei den Kontakten klicke ich Erinnerung an, um die Geburtstage im Kalender angezeigt zu bekommen. Im Kalender habe ich diese dann mit automatischer Erinnerung um 9.00Uhr zum jeweiligen Datum.
Jetzt fände ich es sehr praktisch, für mehrere ausgewählte Geburtstagstermine im Kalender die Möglichkeit zu haben, mit einer Aktion entweder
    die Erinnerung abzuschalten
oder
    die Erinnerung relativ zum Datum z.B. 1 oder 2 Tage nach vorne auf eine einstellbare Zeit zu verlegen.


Dies ist natürlich bisher pro Termin einzeln manuell möglich, aber bei >300 Geburtstags-Terminen schon zeitraubend.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ein Serientermin mit jährlicher Wiederholung am selben Datum und ohne Enddatum bei der Seriendauer von MPE automatisch in einen Geburtstag umgewandelt und als solcher angezeigt wird. Im Telefon ist dies letzendlich egal, aber die Übersichtlichkeit im MPE leidet etwas, weil diese Termine beim Ausblenden der Geburtstage dann auch konsequent ausgeblendet werden.

Ansonsten schon mal vielen Dank für das tolle Programm. Das was ich
bisher erprobt habe gefällt mir schon sehr gut.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Jun 21, 2006 19:14 Antworten mit ZitatNach oben

Alsooo:
Ein Geburtstag ist tatsächlich nix anderes als ein jährlicher Serientermin - das Handy macht da auch keinen Unterschied, und genau das ist das Problem. Wie soll der MPE automatisch erkennen ob das nun ein Geburtstag ist oder nicht ?
Du könntest aber bei den Geburtstagen die keine sind mit dem MPE ein Enddatum festlegen. Sagen wir einfach mal "Endet nach 100 Terminen" - somit ist die Geburtstagsmarkeirung im MPE weg.

Wer bitte will 300 Geburtstagse auf einen Schlag ändern. Dein Vorschlag ist zwar vom Grundgedanken her nicht schlecht - jedoch würde eine solche Funktion das Programm nur unnötig aufblähen, zumal diese Funktion nicht wirklich für viele User interessant ist. Ich will daß der MyPhoneExplorer einfach, schlank und stabil bleibt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
W810_User



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2006 10:18 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

bzgl. Geburtstags-/Serientermine stimmt es natürlich dass für MPE keine Unterscheidung
möglich ist, wenn Termine die vom Handy synchronisiert werden.
Aber für Termine die im MPE angelegt werden könnte sich MPE doch merken, dass
es ein Serientermin und kein Geburtstag ist, oder verwendet MPE intern auch die
gleiche Datenstruktur wie das Handy, so dass die Unterscheidungsmöglichkeit wegfällt?

Das mit den 300 Geburtstagen auf eine Schlag kommt daher:
Ich füttere meine (separate) Adressdatenbank manuell mit Adress-
Updates aus verschiedenen Quellen (Handy, Visitenkarten, Notizzettel,...)
zentral (manuell gepflegt) und verteile von dort aus per gefilterter .csv
Dateien wieder auf verschiedene Ziele (Handy, Telefonanlage,
div. eMail Adressbücher).
Damit ich im Handy (und MPE) keine Duplikate habe lösche ich dann
alle Kontakte im Handy (und MPE), importiere die .csv Datei (in MPE),
und synchronisiere dann mit dem Handy. Mit MPE würde ich dann
entsprechend noch alle Geburtstagstermine im MPE löschen und
hätte dann wegen diesem (vielleicht etwas umständlichen) Prozedere
öfters den Bedarf viele Geburtstagstermine auf einmal zu ändern.
Hierbei wäre es natürlich dann auch praktisch, für mehrere markierte
Kontakte auf einmal die Geburstags-Erinnerung zu aktivieren.

Selbstverständlich steht der Programmieraufwand in keinem Verhältnis
zum Nutzen, wenn diese Funktion nur für sehr wenige User interessant ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2006 19:39 Antworten mit ZitatNach oben

Zu 1.: Nein - mache ich nicht
Zu 2.: Nein, mache ich auch nicht

Du kannst mir glauben ich hab mir schon dabei was gedacht warum ich Punkt eins so gelöst habe. Punkt 2. steht in keiner relation zum Nutzen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de