Extrem langsamer sync und leerer Kalender mit Samsung Galaxy

wolfgangsan

Extrem langsamer sync und leerer Kalender mit Samsung Galaxy

Beitrag von wolfgangsan »

Wäre super, wenn ich hier Support bekommen könnte:

- Der Sync mit meinem Galaxy S ist extrem langsam (eine Beenden-Funktion wäre übrigens super, am besten so, daß der erreichte Stand erhalten bleibt).

- Beim letzten Kalender-Sync ist - obwohl der Kalender auf dem Bildschirm gefüllt war - der Kalender auf dem handy leer.

Umgebung: Windows XP (aktuell über autom. Updates), Outlook 2007, Sync via USB. Zirka 1500 Kalendereinträge. Einstellung auf PC: Outlook-Handy erzwingen. Einstellung auf Galaxy: Zu synchronisierende Kalender My calendar (Google-Konto-Kalender deaktiviert). kalenderanzeige in Galaxy: Alle Kalender anzeigen.

Vielen Dank im Voraus!

Nachtrag: es sieht so aus, als würde bei Outlook-Sync nicht nur der ausgewählte Kalender, sondern alle synchronisiert...
und wenn ich mit Sync-Einstellung "Nur MyPhoneEditor" sachen lösche, zeigt die Fortschrittsanzeige zwar erst "Löschen" an, dann aber "Empfange neuen Eintrag..." und dann sind all die gelöschten Sachen wieder drauf...
wolfgangsan

Update -Langsamer Sync

To be continued...
Zuletzt geändert von wolfgangsan am Fr 4. Feb 2011, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
wolfgangsan

Leider gehts doch nicht

Neuer Stand: Auf dem Android (Galaxy S9000) ist nach 103 Einträgen Schluß - während MPE einfach weiterläuft, allerdings sehr langsam.

Mit Outlook Express scheints besser zu gehen. Jedenfalls beim Import in ein leeres Telefonbuch auf dem Android. Das Aktualisieren eines bestehenden TB ist dagegen auch sehr langsam.
daniel_2k

Beitrag von daniel_2k »

Ich habe genau das gleiceh Problem. Allerdings ging es bei mir als ich das Telefon das erste Mal mit MPE synchronisiert habe sehr sehr schnell (wenige Sekunden für meine über 300 Einträge). Durch diese blöde Geburtstagsgeschichte (die Einträge die Android automatisch anlegt und in Outlook waren meine alten auch drin) habe ich den Kalender komplett im Handy gelöscht und nun alle erneut übertragen. Jetzt dauerts aber sowohl bei Kontakten als auch bei Kalender extrem lange (ca. 2 Sekunden pro Eintrag). Beim Kalender bricht er sogar nach einigen Einträgen ab.
Mein System: Windows 7 x64, Outlook 2007, Samsung Galaxy I9000 mit Froyo. (2.2)
daniel_2k

Beitrag von daniel_2k »

Mir fällt gerade ein, dass es zwischenzeitlich ein Update des MPE Clients für Android auf 1.0.6 gab. Würde es gerne mal mit der 1.0.5 probieren, ob es da wieder schneller geht. Vlt. liegts ja daran.
Aber komme an die alte Version nicht mehr ran.
Gast

Beitrag von Gast »

Habe es jetzt mit der Version 1.0.3 (die MPE autoamtisch über USB aufspielt, wenn es nicht installiert ist) versucht. Genau das gleiche. Extram langsam.
Über Samsung Kies gehts übrigens superschnell. Für dne kompletten Kram hat er ca. 30 Sekundne gebraucht.
wolfgangsan

Würd ja gern Kies nehmen...

aber Kies kommt nicht damit klar, daß ich meine Kontakte in zwei Ordnern habe. Gibt totales Chaos wenn ich alle Kontaktordner synchronisiere. Und wenn ich versuche, nur einen Ordner auszuwählen, meint Kies, es kann nicht auf die Ordnerliste zugreifen...hat das vielleicht einer ne Idee (okay, es paßt nicht ganz in diesen Forumszweig, aber im Moment scheinen wir eh..hm..ein wenig allein hier zu sein.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Installiert erstmal die aktuelle beta des Clients: www.fjsoft.at/mpeclient.apk

Es gab da einige Sachen die ich behoben/verbessert habe.

Es gibt allerdings bekannte Probleme wenn die Termine in "My calendar" synchronisiert werden (das Handy startet bei jedem neuen Eintrag eine Indexierung der gesamten Datenbank). Dadurch kommt es dann irgendwann zum Verbindungsabbruch. Die Samsung-Software kann ich wohl nicht verändern, weshalb mir hier die Hände gebunden sind. Aber jetzt probiert erstmal die beta des Clients...
daniel_2k

Beitrag von daniel_2k »

Also die Beta bringt nichts, dauert genauso lange. Allerdings funktioniert die Synchronisierung an sich besser. Hatte ein Problem mit doppelten Einträgen die sich dann irgendwie nicht mehr löschen ließen. Das klappt jetzt besser.
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

OK, dann synchjronisiere die Termione mal in einen anderen Kalender, also nicht "My calendar"
kohlekocher

Beitrag von kohlekocher »

FJ hat geschrieben:OK, dann synchjronisiere die Termione mal in einen anderen Kalender, also nicht "My calendar"
Ok, das werde ich auch mal probieren.

Hatte gerade in diesem Thread berichtet das ich das gleiche Problem habe und die Synchronisation sehr langsam ist. Das mit dem anderen Kalender wäre vielleicht eine Idee.

Werde jetzt erst nochmal alle Einträge im Kalender löschen und dann frisch Outlook -> Phone synchronisieren...
kohlekocher

Beitrag von kohlekocher »

Ok - leider hat das nicht geklappt.

Habe als Kalender den Google Kalender ausgewählt im MPE Client - Synchronisation mit Google ist allerdings schon die ganze Zeit deaktiviert. Danach mit MPE im Debugmodus versucht zu synchronisieren - gleiches Problem - Synchronisation dauert ewig :(

Die geschätzte Anzahl an Kalendereinträgen die zu synchronisieren/übertragen sind ist 600 - allerdings ist das schon die eingeschränkte Menge (Letzte 30 Tage + Termine in der Zukunft)

Eigentlich sollte das doch recht zügig gehen...wäre echt super, wenn wir hier noch eine Lösung finden würden. Kann dir gerne die Debugfiles zusenden, falls das was bringt?
daniel_2k

Beitrag von daniel_2k »

Ich habe das Galaxy S jetzt auf Froyo 2.2.1 aktualisiert und einen Wipe durchgeführt. Jetzt rennt die Synchronisierung, so wie das ganze Telefon. Keine Lags mehr und das Synchronisieren ist sehr schnell.
wolfgangsan

daniel_2k hat geschrieben:Ich habe das Galaxy S jetzt auf Froyo 2.2.1 aktualisiert und einen Wipe durchgeführt. Jetzt rennt die Synchronisierung, so wie das ganze Telefon. Keine Lags mehr und das Synchronisieren ist sehr schnell.
Hab das gleiche Problem mit "langsam"...wie aktualisiert man auf 2.2.1 und was ist ein Wipe? danke im Voraus...
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Mit Wipe meinte er das komplette Löschen aller Daten des Handys (ich denke nicht dass das notwendig ist). Deine Handy-Software kannst du mit der Samsung-Software aktualisieren (Kies?)
wolfgangsan

FJ hat geschrieben:Mit Wipe meinte er das komplette Löschen aller Daten des Handys (ich denke nicht dass das notwendig ist). Deine Handy-Software kannst du mit der Samsung-Software aktualisieren (Kies?)
Danke! Was das Aktualisieren angeht - Kies bietet mir keine 2.2.1 an. Hab in verschiedenen Foren was von dieser Version gehört, die auf diversen Servern "aufgetaucht" sein soll...aber das wird dann wohl von Kies nicht wirklich unterstützt. Größere Hacks hab ich eigentlich für dieses Handy nicht geplant...heißt dann wohl warten.

Aber was den Sync im allgemeinen angeht, "langsam" ist nur Teil des Problems, klar es nervt massiv. Das andere sind aber die Dubletten, die beim syncen entstehen. Eine Ursache dürften die Blanks in Telefonnummern sein. In Outlook kann man sie eingeben, macht das Ablesen einfach komfortabler. Was passiert ist wohl: Ein Outlook-Eintrag mit Blanks geht aufs Handy, dabei werden die Blanks gestrippt...beim nächsten sync denkt dann jede Seite, es gibt einen neuen Eintrag. Läßt sich da nicht was machen?

Und bei dieser Gelegenheit noch was...der Outlook-Schalter "privat" hat irgendwie auf Android-Seite kein Äquivalent - oder doch und ich bin einfach nur blind? Wie transformiert sich das beim Snycen?
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Aber was den Sync im allgemeinen angeht, "langsam" ist nur Teil des Problems, klar es nervt massiv. Das andere sind aber die Dubletten, die beim syncen entstehen. Eine Ursache dürften die Blanks in Telefonnummern sein. In Outlook kann man sie eingeben, macht das Ablesen einfach komfortabler. Was passiert ist wohl: Ein Outlook-Eintrag mit Blanks geht aufs Handy, dabei werden die Blanks gestrippt...beim nächsten sync denkt dann jede Seite, es gibt einen neuen Eintrag. Läßt sich da nicht was machen?
Das problem mit den Dupletten sollte in der kommenden Version von MyPhoneExplorer Client behoben sein. Es kann aber auch der langsame Sync dafür verantwortlich sein (wenn die Verbindung abreißt)
Und bei dieser Gelegenheit noch was...der Outlook-Schalter "privat" hat irgendwie auf Android-Seite kein Äquivalent - oder doch und ich bin einfach nur blind? Wie transformiert sich das beim Snycen?
Das Feld ist in der Android-Datenbank enthalten, wird aber soweit ich weiß nicht angezeigt. Ab der nächsten Version von myPhoneExplorerw ird auch das korrekt durchsynchronisiert.
daniel_2k

Beitrag von daniel_2k »

Also Froyo 2.2.1 ist derzeit offiziellüber Kies zu bekommen, allerdings nur, wenn dein Galaxy den XEU-Produktcode hat (das ist die allgemeine EU-Version). Wir in Deutschland haben den DBT-Code (spezielle Version für Deutschland mit HRS-Hotels-App und n-tv app, sonst ist das genau das gleiche).
Mit einem Trick durch verändern der Registry von Kies, konnte man mit der alten 1.5er Kies-Version diese vorgaukeln und offiziell updaten. Aber Samsung hat das offenbar bemerkt und vor kurzem einen Riegel vorgeschoben.

2.1.1 ist immernoch nicht für DBT erhältlich. Aber habe noch ein bisschen Geduld, wie es aussieht kommt Gingerbread fürs Galasy S. Wohl im Quartal 1. -2. Also vielleicht schon im März. Bis dahin musst du erstmal mit 2.2 vorlieb nehmen, danahc sollte sich einiges ändern.

Ansonsten besteht natürlich die Möglichkeit 2.2.1 mittels Odin inoffiziell zu flashen. Das solltest du aber nur machen, wenn du weißt was du tust oder dich ausführlich belesen. Ich habe es "offiziell" über den Kies-Trick gemacht, weil mit 460€ zu viel sind um es kaputt zu flashen :-)- [/code]
Gast

Lösung

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich habe das gleiche nervige Problem - gehabt.

Samsung Glalxy S GT-I9000 mit Froyo, MPE 1.8.1 und Client 1.0.7, also
alles gerade aktuell.

Bei der Übertragung von etwa 4000 Kalendereinträgen von Thunderbird zum Galaxy hat MPE pro Eintrag mehrere Sekunden benötigt. Nach einer Weile kamen Verbindungsabbrüche (egal ob bei WLAN oder USB) hinzu, wobei die Verbindung stets wieder durch Rechtsklick auf das Icon im Systemtray (neu verbinden) hergestellt werden konnte. Trotzdem extrem nervig und absolut unzumutbar.

Das Experimentieren mit verschiedenen Einstellungen und Kalendern brachte keinerlei Veränderung.

Der Verzweifelung nahe, habe ich heute erneut versucht, alle Einträge zum Galaxy zu übertragen, wie immer, extrem langsam.

Während meine Wut stieg, klickte ich so im Programm (MPE) umher, während das Sync-Fenster im Vordergrund seine Arbeit verrichtete.

Als ich dann links im Menü von MPE auf den Reiter "Dateien" klickte, dachte ich schon, das wäre keine so gute Idee, das Programm auch noch mit der Anzeige meiner SD-Karte usw. zu strapazieren.

Doch als der Reiter aufging und mir "Memorystick", "Telefonspeicher" und "Anwendungen" anzeigte, bekam der Sync-Prozess einen sofortigen Turbolader. Alle Einträge waren in unter fünf Minuten auf dem Galaxy.
Der Fortschrittsbalken raste förmlich.

Also scheint es ein Problem von MPE zu sein, wie ich annehme.

Ich habe das Ergebnis noch mal reproduziert, in dem ich alle Kalendereinträge auf dem Galaxy gelöscht habe und nach Neustart von PC und Handy erneut alle 4000+ Einträge auf das Handy kopiert habe.

Anfangs wieder das Problem: ultra-langsam. Dann in MPE auf den Reiter
"Dateien" geklickt" und den Turbo genossen. Zack - alle Einträge synchron auf dem Handy, minutenschnell!

Keine Ahnung, warum das so ist, aber wenigstens funktioniert es!

Jetzt ist FJ gefragt, vielleicht gibt es ja eine plausible Antwort?
Alle anderen sollten es unbedingt einmal ausprobieren!

Gruß, DD6SD
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Mal davon abgesehen dass es garnicht möglich sein sollte während dem Sync den Dateibrowser zu nutzen - hast du mal kontrolliert ob die Termine auch wirklich aufs Handy übertragen wurden ?

Das Problem wie du es beschreibst habe ich schon stundenlang durchforstet - ist bei veielen Galaxys ein Problem. Nach meinen Recherchen gibts nur zwei Lösungen:

Wenn ein Firmware-Update verfügbar -> Update machen. Wenn das nicht hilft oder nicht geht dann hilft OCLF (Google hilft)
Antworten