FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kategorien bei Sync Thunderbird Android Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
palmfriend



Anmeldedatum: 20.03.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 21:00 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe jetzt einige Postings gelesen und dachte, dass die Synchronisation funktioniert. Bei mir hatte es jetzt aber nicht geklappt. Mache ich was falsch oder liegt es an der Kombination?
So wie es aussieht fehlt die Gruppe schon im MyPhoneExplorer Sad. Das spannende ist, dass die Gruppen schon übertragen werden. Nur die Zuordnung ist leer Sad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31535
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 00:44 Antworten mit ZitatNach oben

Wo kann man denn in Thunderbird eine Kategorie zu einem Kontakt zuordnen ? ich habe da keine Möglichkeit gesehen und deshalb in der Richtung auch nix eingebaut
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
palmfriend



Anmeldedatum: 20.03.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 20:26 Antworten mit ZitatNach oben

Ich war dem Tipps aus dem Forum gefolgt und habe dann meine Palm-Daten eingespielt. Es kann sein, dass es nur beim MoreFunctionsForAdressbook-Plugin funktioniert. Dort gibt es auf jedenfall den Reiter "Andere Daten" und dort Kategorien. BirdieSync übernimmt das sauber.
Das witzige ist, dass die Kategorienamen auch alle kopiert wurden (oder ich habe Sie nicht sauber gelöscht bekommen), es erfolgte nur keine Zuordnung.

Die Zuordnung ist schon recht praktisch.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
NP
Co-Developer


Anmeldedatum: 09.01.2007
Beiträge: 525
Wohnort: Bonn, Deutschland

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 21:40 Antworten mit ZitatNach oben

Seit die wichtigsten Funktionalitäten im Thunderbird-Adressbuch Standard sind (Geburtstag, Foto) benutze ich MoreFunctionsForAddressBook nicht mehr. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das genug Leute interessiert. Würden Kategorien denn überhaupt von genug Handys unterstützt?

_________________
NP
K800i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31535
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 22:31 Antworten mit ZitatNach oben

Naja, alle Android-Handys unterstützen Gruppen (die mit z.B. in der aktuellen Version mit den Outlook-Kategorien synchronisiert werden). Wenn diese Funktionalität allerdings nur über ein seperates Addon nachgerüstet werden kann dann würde ich die Sinnhaftigkeit auch anzweifeln. Ein weiteres Problem wäre auch dass MyPhoneExplorer die Kategorien für den Vergleich heranzieht - und wenn das Addon nicht in Thunderbird installiert ist dann würde jeder Kontakt mit Gruppenzuordnung als unterschiedlich erkannt
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
NP
Co-Developer


Anmeldedatum: 09.01.2007
Beiträge: 525
Wohnort: Bonn, Deutschland

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 23:57 Antworten mit ZitatNach oben

Gruppen sind keine Kategorien. Thunderbird kennt Adresslisten, sollte man die nicht syncen?

_________________
NP
K800i
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
schorsch_2000



Anmeldedatum: 14.02.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2011 11:01 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen!
Hier ein paar Infos über meine "Ausstattung":
Android-Handy mit FROYO
Thunderbird 3.1.9
kein MoreFunctionsForAdressBook (siehe https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/thunderbirthday/)
Lightning 1.0b3pre

Irgendwann habe ich meine Kontakte auf dem Handy in Gruppen organisiert und festegestellt, dass vor MPE 1.8.1 keine SW in der Lage war, das zu berücksichtigen, schon gar nicht dieser KIES-Mist!

Bei MPE 1.8.1 musste ich dann umdenken und alle Thunderbird-Adressbücher wie die Handy-Gruppen benennen! Oder umgekehrt, egal.

Damit funktioniert der Sync jetzt problemlos und ich habe gleiche Daten auf beiden Seiten.

Verteilerlisten/Addresslisten gibts ja nicht auf dem Android-Handy. Möglicherweise eine App im Market, aber ich habe noch nichts gefunden (aber auch noch nicht intensiv danach gesucht).


Gruss
Georg
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
palmfriend



Anmeldedatum: 20.03.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2011 11:37 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info, das lohnt sich ja direkt nochmal auszuprobieren. War neben dem ständigen Telefonnummern konvertieren ein Hauptärgernis.
BirdieSync konvertiert die Kategorien zu Gruppen. (Nur so zur Info).
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Merlin0574



Anmeldedatum: 06.06.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2011 23:56 Antworten mit ZitatNach oben

Moin,

bin auch gerade über dieses "Problem" gestolpert.

@schorsch_2000
Wie hast Du das eingerichtet?
Ich habe jetzt auf beiden Seiten mehrere Test -Adressbücher / -Gruppen eingerichtet.
Aber ein Sync der Gruppen in die entsprechenden Adressbücher oder anders herum hat nie geklappt.
Meine Ausstattung:
HTC Desire mit Leedroid 1.4 (Android 2.2)
Thunderbird 3.1.10
Lightning 1.0b2
MPE1.8.1

LG, Lars
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31535
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Jun 08, 2011 13:16 Antworten mit ZitatNach oben

Wie gesagt unterstützt Thunderbird weder Kategorien noch Gruppen - und auf eine Thunderbird-Erweiterung von einem Drittentwickler aufzusetzen wäre zu riskant.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Di



Anmeldedatum: 14.10.2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr Okt 14, 2011 23:41 Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube, die Begrifflichkeiten gingen hier etwas durcheinander. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, synchronisiert das Thunderbird-Plugin von MPE den TB-Adressbuchnamen für alle darin stehenden Einträge als gleichnamige "Gruppe" im Android-Kontakt.

Das heißt, wenn ich im Handy meine Kontakte einer Gruppe XY zuordnen will, muss ich sie dafür in Thunderbird in ein Adressbuch XY verschieben. Richtig?

Der Unterschied der getrennten Adressbücher zu den "Kategorien" von Outlook (und dem TB-AddOn MoreFunctionsForAddressBook) liegt dann darin, dass dort ein Kontakt mehrere Kategorien haben kann - also 1:n statt 1:1 wie bei TB-Adressbüchern & Palm. Korrekt?

Danke, tschüß!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31535
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2011 23:39 Antworten mit ZitatNach oben

Nein, mit den Adressbüchern hat das auch nix zu tun. Da wird nicht wirklich unterschieden. Und ja: Kategorien und Gruppenzuordnungen können in einem Kontakt mehrfach vorhanden sein. das macht den Sync nicht gerade einfacher aber zumindest kann man diese Felder als miteinander kompatibel ansehen

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Di



Anmeldedatum: 14.10.2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2011 21:08 Antworten mit ZitatNach oben

Schade, aber was meinte Schorsch_2000 dann?

schorsch_2000 hat Folgendes geschrieben:
Irgendwann habe ich meine Kontakte auf dem Handy in Gruppen organisiert und festegestellt, dass vor MPE 1.8.1 keine SW in der Lage war, das zu berücksichtigen, schon gar nicht dieser KIES-Mist!

Bei MPE 1.8.1 musste ich dann umdenken und alle Thunderbird-Adressbücher wie die Handy-Gruppen benennen! Oder umgekehrt, egal.

Damit funktioniert der Sync jetzt problemlos und ich habe gleiche Daten auf beiden Seiten.


Leider sind Thunderbird/Lightning und Android nicht ganz konsequent, finde ich:
- Der Lightning-Kalender kennt Kategorien, das Thunderbird-Adressbuch aber nicht.
- Bei Android ist es genau umgekehrt: im Kalender nein, die Kontakte ja (=Gruppen).
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31535
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2011 21:10 Antworten mit ZitatNach oben

Ich denke da hatte Schorsch_2000 etwas falsch verstanden. In der aktuellen Version gibt es keinerlei Zuordnung die darauf basiert aus welchem Adressbuch der Kontakt kommt

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Di



Anmeldedatum: 14.10.2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2011 22:21 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, das sieht ja heute Abend bei den Postings fast nach Batchverarbeitung aus. Wink

Verständnisfrage: Wenn ich in MPE mit Thunderbird synchronisiere und dabei aus der Liste mehrere Adressbücher ausgewählt habe und im Handy einen Kontakt ändere, wie weiß das Programm dann fürs nächste Mal, mit welchem Adressbuch der Eintrag abzugleichen ist? Wird das im Hintergrund zum Eintrag mitgespeichert?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de