FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Ein paar Vorschläge zum SMS-Chatfenster Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Psylence



Anmeldedatum: 24.01.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2008 15:55 Antworten mit ZitatNach oben

Also erstmal vorweg: Das SMS-Chatfenster ist mal ne klasse Idee! In Verbindung mit einer SMS-Flat unersetzlich Very Happy

Hätte dazu aber ein paar Anregungen:

1) Wenn man das Fenster so verkleinert, dass ab einem gewissen Punkt ein Scrollbalken nötig ist, erscheint leider keiner. Erst, wenn man das Fenster wieder um mindestens 1 Pixel größer macht.

2) Das Senden per STRG + Enter wäre eine nette Sache

3) Bei Eingang einer SMS könnte geprüft werden, ob Chat-Fenster mit diesem Kontakt vorhanden ist. Wenn ja, die SMS gleich als gelesen markieren und keine Benachrichtigung anzeigen. Geht das? - Wegen dieser Sache musste ich die SMS-Benachrichtigung von Popup-Fenster auf Balloontip umschalten. Diese ist nicht ganz so störend.

4) Wenn man über das Chatfenster eine SMS sendet, geht ein zusätzliches Fenster, das über den Status der zu sendenden SMS informiert. Dieses liegt in der Tab-Reihenfolge aber zwischen dem Chatfentser und der zuletzt aktiven Anwendung. Man muss also zweimal per ALT+TAB zur letzten Anwendung wechseln. Ist aber nur ne Kleinigkeit und übersehbar.

Das bringt mich aber zu ner allgemeineren Frage: könnte man diesen Status nicht in direkt in das Chat-Fenster einbauen? Z. B. in eine Statusleiste am unteren Rand. Und das gleiche auch in den normalen SMS-Sende-Fenstern. - Aber das nur als Idee am Rande.

5) Wenn man eine SMS sendet und gleich danach zu ner anderen Anwendung wechselt, bräuchte das Fenster in der Taskleiste nicht blinken.

6) Wärs möglich, die zuletzt benutzte Fensterposition- und größe zu speichern?

7) Was allgemeines: Ich vermisse leider einen Eintrag im Kontextmenü des Systray-Icons, um direkt den Einstellungsdialog zu öffnen.

So, ich hoff, das wars und es sind ein paar umsetzbare Vorschläge dabei.

mfG, Andy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2008 16:13 Antworten mit ZitatNach oben

1) seh ich mir an
2) Geht momentan mit Shift+Enter und STRG+S, ab dem nächsten Update dann auch mit STRG+Enter
3) Wenn das jeweilige Chatfenster gerade den Fokus hat kommt keine Benachrichtigung, wenn nicht dann hat die Benachrichtigung durchaus Sinn. Ab dem nächsten Update werden die eingehenden SMS als gelesen markiert sobald man die Antwort wegschickt.
4) Aus strategischen Gründen werde ich die jetzige Situation mit dem zweiten Fenster so belassen - es gibt viele Möglichkeiten eine SMS mit MyPhoneExplorer zu verschicken (Fenster "Nachricht verfassen", Sidebargadget unter Vista, Chat, Kommandozeile,...) deshalb ist es stabiler wenn immer das selbe Fenster die Nachrichten verschickt.
5) Wird umgesetzt
6) Mal sehen
7) Man geht nicht alle Tage ins Einstellungsfenster von daher denke ich nicht dass ein solcher Eintrag Sinn macht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Psylence



Anmeldedatum: 24.01.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2008 17:52 Antworten mit ZitatNach oben

2) Geht momentan mit Shift+Enter und STRG+S, ab dem nächsten Update dann auch mit STRG+Enter
> Ich dachte Shift+Enter hätte ich schon probiert... Das geht bis dahin auch. Danke für den Hinweis.

3) Wenn das jeweilige Chatfenster gerade den Fokus hat kommt keine Benachrichtigung, wenn nicht dann hat die Benachrichtigung durchaus Sinn. Ab dem nächsten Update werden die eingehenden SMS als gelesen markiert sobald man die Antwort wegschickt.
> Dachte ich eigentlich weniger. Denn wenn eine SMS kommt, blinkt das Chatfenster ja. Das holt man darauf hin in den Fokus und man kann die SMS lesen und sie beantworten.
So muss man ein Fenster in den Fokus holen, es durch [OK] wegklicken und dann nochmal das Chatfenster in den Fokus holen, um schließlich antworten zu können...

4) Aus strategischen Gründen werde ich die jetzige Situation mit dem zweiten Fenster so belassen - es gibt viele Möglichkeiten eine SMS mit MyPhoneExplorer zu verschicken (Fenster "Nachricht verfassen", Sidebargadget unter Vista, Chat, Kommandozeile,...) deshalb ist es stabiler wenn immer das selbe Fenster die Nachrichten verschickt.
> Kommandozeile? O.O Hört sich zwar nicht nobel an, aber interessant.
Ansonsten muss ich dem zustimmen, was die Stabilität betrifft. Hätte nicht gedacht, dass es so viel Wege gibt.

7) Man geht nicht alle Tage ins Einstellungsfenster von daher denke ich nicht dass ein solcher Eintrag Sinn macht.
> hm, okay. Ist nicht unbedingt notwendig.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2008 00:39 Antworten mit ZitatNach oben

3) Ist schon klar, aber ich weiss ja nicht ob der User zu dem Zeitpunkt am Rechner sitzt, wenn nicht dann geht beim Zurückkommen an den PC ein Fenster das den Fokus haben will schnell veroren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Androidler



Anmeldedatum: 01.03.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do März 01, 2012 16:48 Antworten mit ZitatNach oben

Dank SMS-Flat nutze ich die SMS-Chat-Funktion sehr oft beim Arbeiten am PC. Gibt es eine Möglichkeit, dass das kleine Chat-Fenster immer im Vordergrund bleibt?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
peterfido



Anmeldedatum: 19.02.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2012 13:08 Antworten mit ZitatNach oben

Für sowas nutze ich Windowtopper. Ansonsten die anderen Fenster einfach so ziehen, dass das SMS Fenster nicht verdeckt wird. Oder halt warten, ob dieses evtl. in MPE übernommen wird.

_________________
LG Optimus G (E-975)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2012 01:21 Antworten mit ZitatNach oben

@Androidler: Always on Top Option im Chatfenster wird bis zur nächsten Version umgesetzt

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Androidler



Anmeldedatum: 01.03.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 14:47 Antworten mit ZitatNach oben

@FJ:

Dat is TOP! Very Happy *daumenhoch
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de