FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Synchronisieren Thunderbird Netzwerkkalender Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
HarryW



Anmeldedatum: 24.03.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2012 20:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Leute,

ich bin seit kurzem "stolzer" Besitzer eines Andoid Handys. Da ich den MPE schon für mein Sony Ericsson verwendet habe, möchte ich den natürlich auch für mein neues Handy nutzen.
Beim Synchronisieren mit Thunderbird habe ich aber ein Problem.
Thunderbird Version 11 mit Add-on 2.0.11 - Netzwerkkalender liegt auf FTP Server
MPE 1.8.2
Verbindung zum Handy klappt mit USB, Wi-Fi oder Bluetooth.
Folgende Versuche habe ich unternommen:

Versuch 1
Unter Einstellungen -> Synchronisieren -> Kalender -> Thunderbird - Netzwerkkalender ausgesucht - Erzwinge Thunderbird Handy.
Wenn ich die Synchronisierung starte, kommt nach Ablauf des Timeout die Meldung "Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden."

Versuch 2
Ich habe die iCal Datei vom FTP Server auf die lokale Festplatte kopiert und in den Einstellungen diese Datei angegeben. Beim Synchronisieren kommt die gleiche Meldung.

Versuch 3
Dann habe ich versucht direkt im Kalender die Ical Datei zu importieren. Ergebnis: MPE wird sofort und ohne Meldungen geschlossen!

Versuch 4
Ich habe im Thunderbird einen neuen lokalen Kalender erstellt, diesen bei den Einstellungen eingegeben und Heureka! Synchronisierung klappt!

Jetzt kommt die Preisfrage: Wie kriege ich meinen Netzwerkkalender synchronisiert?

Gruß
Harry
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ajs



Anmeldedatum: 16.03.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2012 22:08 Antworten mit ZitatNach oben

Zu Versuch 1, wie ist denn der Kalender in Thunderbird eingebunden?

Wenn ich mich recht entsinne synchrnisiert MPE mit dem in TB eingebundenen Kalender und da hat man die Möglichkeit festzulegen in welcher Richtung das dann abläuft. Dieses gilt lokale oder quasi lokale Kalender (auf dem Gerät müsste das dann "My Calendar" sein).

Anderer Weg wäre über Google Kalender zu gehen, die Daten dort zu importieren, dann kann die Synchronisation Smartphone <-> TB direkt erfolgen. Dazu den Google Kalender über CalDav einhängen:

https://www.google.com/calendar/dav/<Kalender-ID>/events

Beispiel: Feiertage DE
https://www.google.com/calendar/dav/de.german#holiday@group.v.calendar.google.com/events

Vielleicht hilt es weiter, ich selbst bin wegen IMAP/AddOn-Installationsproblem derzeit an der Stelle geerdet Sad .
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
HarryW



Anmeldedatum: 24.03.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2012 23:25 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass das Problem tatsächlich die ics Datei ist. Ich habe im TB einen neuen Netzwerkkalender erstellt und mit dem geht das Synchronisieren. Auch wenn ich den vom FTP Server herunterlade geht das. Keine Ahnung was da an der anderen Datei kaputt gegangen ist. Im TB funktioniert die einwandfrei... Ich werde jetzt einfach meine Termine in die neue Netzwerkdatei übertragen und damit synchronisieren. Sind zum Glück nicht so viele.
Oder kennt jemand vielleicht einen Weg so eine Datei zu "reparieren"?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2012 01:04 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du willst kannst du sie mir gezippt via email schicken dann schau ich sie mir an. Bitte mit Verweis auf diesen Thread

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
HarryW



Anmeldedatum: 24.03.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2012 03:49 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für das Angebot. Ich habe sie aber schon gelöscht.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de