FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 2 Android-Geräte, 2 unterschiedliche Ergebnisse ??? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
zonk



Anmeldedatum: 15.06.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 19:27 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich habe 2 Android-Geräte wie folgt:

1. Samsung Galaxy Tab Modell GT-P1000
2. Samsung Galaxy Fit GT-S5670

Beide Geräte sind im Original-Software-Zustand, nichts geändert oder gerootet.

Auf meinem Win7-64Bit-Rechner habe ich die aktuelle Version 1.8.2 von MyPhoneExplorer (MPE) drauf. Beide Geräte werden beim Synchronisieren ordnungsgemäß verbunden, stehen dann jeweils auch unten in der Statusleiste. In den Einstellungen ist festgelegt > Erzwinge Outlook > Handy, also ist Outlook meine Master-Quelle. Ich synchronisiere über Bluetooth.

Nach der Synchronisation der Kontakte, Kalender und Notizen vom SGTab verbinde ich das SGFit mit MPE und synchronisiere dieses. Das klappt auch alles einwandfrei.

Nur ist das Ergebnis ein anderes. Alles auf meinem SGFit scheint zu stimmen, aber beim SGTab fehlen die meisten Geburtstage an dem entsprechenden Tag. Die Anzahl der Kontakte z.B. stimmt auf beiden Geräten. In Outlook auf dem PC werden die Geburtstage alle richtig angezeigt und erinnert.

Mache ich etwas falsch? Kann mir bitte jemand helfen, dieses Problem zu lösen? Danke vorab ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Sa Jun 16, 2012 18:31 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

stehen die Geburtstage in den Kontaktinformationen oder stehen diese im Kalender?


Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
zonk



Anmeldedatum: 15.06.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Jun 16, 2012 22:49 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, und danke.

Alle Geburtstage habe ich in den Kontakten eingegeben. Also im Kontakt > Details und hier das Geburtsdatum eingegeben. Somit werde ich in Outlook an dieses Datum erinnert, und auch im Samsung Galaxy Fit. Nur im Samsung Galaxy Tab fehlen sie (fast) alle.

Im Tab müssten im Juni 9 Geburtstage sein und 2 Termine, es sind aber 0 Geburtstage und 2 Termine. Im SGFit sind es 9 Geburtstage und 2 Termine, also o.k.
Im Mai müssten im SGTab 12 Geburtstage und 5 Termine sein, es sind aber nur 3 Geburtstage und 5 Termine.

Ob ich mal beim SGTab synchronisiere und in den Einstellungen die Richtung "in beide Richtungen" ändere? Oder führt das zu Fehlern oder doppelten Einträgen? Ich ändere immer ausschließlich in Outlook.

Edit: Ach ja, ich habe es auch über das USB-Kabel versucht, leider keine Änderung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Jun 24, 2012 13:14 Antworten mit ZitatNach oben

Nochmal: Geht es um die Geburtstags-Information innerhalb des Kontaktes oder geht es um die Geburtstagserinnerung im Kalender ? Das sind zwei komplett verschiedene Bereiche, einige Handys generieren aus der Geburtstagsinfo im Kontakt dann Termine im Kalender, MyPhoneExplorer mischt sich hier aber nicht ein.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
zonk



Anmeldedatum: 15.06.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2012 01:07 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Nochmal: Geht es um die Geburtstags-Information innerhalb des Kontaktes oder geht es um die Geburtstagserinnerung im Kalender ? Das sind zwei komplett verschiedene Bereiche, einige Handys generieren aus der Geburtstagsinfo im Kontakt dann Termine im Kalender, MyPhoneExplorer mischt sich hier aber nicht ein.


Danke FJ. Hoffentlich erkläre ich es richtig. Es geht nicht um die Information innerhalb des Kontaktes.

Also, ich habe z.B. auf dem PC in Outlook einen Kontakt, Geburtstag ist z.B. der 01.05.2000, so auch eingegeben. Schaue ich in Outlook in den Kalender, steht der Geburtstag als ganztägiges Ereignis am 01. Mai in jedem Jahr. Und so ist es mit allen Kontakten mit Geburtsdaten und deren Erinnerung.

Im SGFit ist es genau so, alle Geburtstage sind im Kalender eingetragen wie in Outlook nach der Synchronisation und es findet eine Erinnerung statt.

Im SGTab fehlen nach der Synchronisation fast alle Geburtstage als ganztägiges Ereignis im Kalender nach der Synchronisation. Somit werde ich auch nicht erinnert, weil fast nichts im Kalender steht an Geburtstagen.

Da das SGTab mein "Hauptgerät" ist, wäre ich für Hilfe dankbar.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2012 23:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hast du den Kalender beim Tab überhaupt synchronisiert ?
Werden diese Termine in MyPhoneExplorer am PC angezeigt ?
Handelt es sich ausschließlich um Termine die vor 1970 beginnen ?

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
zonk



Anmeldedatum: 15.06.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2012 13:53 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Hast du den Kalender beim Tab überhaupt synchronisiert ?
Werden diese Termine in MyPhoneExplorer am PC angezeigt ?
Handelt es sich ausschließlich um Termine die vor 1970 beginnen ?


Hallo FJ, DANKE für Deine Hilfe bisher.

1. Ich habe das SGTab mit Outlook über MPE synchronisiert, klar. Sowohl über Bluetooth und Kabel.

2. In MPE/PC > Kalender werden die Geburtstage momentan alle angezeigt. MPE ist im Moment nicht mit einem Handy verbunden, unten steht aber in der Statuszeile: Benutzer geladen SGTab. Weiß nicht, warum?
Allerdings weiß ich nie, woran man erkennen kann, woher die Daten in MPE auf dem PC kommen. Oder ist das der Kalender von Outlook/PC, den ich sehe? Irgendwie habe ich da einen Gedankenfehler!?

3. Ich habe jetzt etliche Geburtstagstermine und Termine kontrolliert. Es scheint so zu sein, dass ältere Geburtstagseintragungen/-Termine vor 1970 fehlen, jüngere danach sind da.

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen Dir, DANKE ... Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2012 22:54 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich habe jetzt etliche Geburtstagstermine und Termine kontrolliert. Es scheint so zu sein, dass ältere Geburtstagseintragungen/-Termine vor 1970 fehlen, jüngere danach sind da.

Das wirds wohl sein. Es gibt einige Bugs bei der Darstellung von Serienterminen in Android. So werden Serientermine z.B. generell nur 50 Jahre lang berechnet. Du könntest alternative Kalenderapps installieren wie z.B. Jorte oder Bsiness calendar. Musst aber darauf achten daß die wirklich auch die Standard-Kalender-Datenbank von Android verwenden.

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
zonk



Anmeldedatum: 15.06.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2012 14:01 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich habe jetzt etliche Geburtstagstermine und Termine kontrolliert. Es scheint so zu sein, dass ältere Geburtstagseintragungen/-Termine vor 1970 fehlen, jüngere danach sind da.

Das wirds wohl sein. Es gibt einige Bugs bei der Darstellung von Serienterminen in Android. So werden Serientermine z.B. generell nur 50 Jahre lang berechnet. Du könntest alternative Kalenderapps installieren wie z.B. Jorte oder Bsiness calendar. Musst aber darauf achten daß die wirklich auch die Standard-Kalender-Datenbank von Android verwenden.


Danke FJ für Deine Mühe, wenn wir auch nicht weiter kommen.

... Musst aber darauf achten daß die wirklich auch die Standard-Kalender-Datenbank von Android verwenden ...
Wo genau in den Einstellungen finde ich das? Ich habe einiges probiert, aber es klappt nicht.

Also, ich bin vom Verständnis her auch etwas weiter, wenn ich in MPE den Benutzer wähle, dann in den Einstellungen
1. Handy-Typ
2. Verbindung herstellen über ...
3. Verbinden
sehe ich die Daten des entsprechenden Gerätes in MPE/PC. Ist das so richtig??? Und bei der SGTab-Verbindung sehe ich in MPE/PC auch alle Geburtstagseinträge richtig.

Dann habe ich Jorte installiert, aber auch da fehlen die wohl älteren Geburtstagseinträge. Es ist zum Heulen..., leider.

Ich finde das MPE so klasse, aber was nützt es mir unter Android?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
deGrasi
Moderator


Anmeldedatum: 21.06.2011
Beiträge: 2701
Wohnort: Metropole Ruhr

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2012 22:56 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

zonk hat Folgendes geschrieben:

... Musst aber darauf achten daß die wirklich auch die Standard-Kalender-Datenbank von Android verwenden ...
Wo genau in den Einstellungen finde ich das? Ich habe einiges probiert, aber es klappt nicht.


was FJ damit meint ist, dass darauf zu achten ist, das die alternativen Kalender Apps auch auf die Standard Kalender Datenbank zugreifen und keine eigene Datenbank verwenden/erstellen/nutzen.

Es gibt einige Android Geräte, die mögen keine Geburtstag die älter als 50 Jahre sind - das ist ein Bug in der Softwaregenerierung.

Versuchen Sie bitte einmal den Business Calender - ob dort das Problem auch existiert - damit kenne ich mich besser aus als dem Kalender von Jorte.


Grüßle
de Grasi

_________________
FAQ Android Geräte
Sony Xperia J - Android 4.1.2
Samsung Galaxy S2 - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4mini - Android 4.2.2
Samsung Galaxy S4 - Android 5.0.2
Samsung Galaxy Tab3 - Android 4.2.2
OnePlus One - Cyanogenmod - Android 5.0.2 (ohne Root)
LifeTab - Android 5.0.1
Client Version 1.0.37
MPE V1.8.6 nightly 18.11.2014
MPE Add-on 2.0.19 https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
zonk



Anmeldedatum: 15.06.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2012 23:18 Antworten mit ZitatNach oben

Moin deGrasi, DANKE auch für Deine Hilfe. Ich werde den Business Calender in Kürze installieren, danach werde ich berichten.

Ein schönes Wochenende ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
zonk



Anmeldedatum: 15.06.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Jul 01, 2012 23:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, da bin ich wieder.

Ich habe den Business-Kalender installiert, aber das Ergebnis ist leider das gleiche. Und wenn ich so darüber nachdenke, kann es wohl auch nicht anders sein. Wie FJ schon sagte, liegt es wohl daran, dass "alte" Serientermine (aus Outlook) wohl nicht richtig dargestellt werden können.

Der Business-Kalender gefällt mir ansonsten sehr gut, danke.

Zusatz Verständnisfrage:

Was ist in meinem Samsung denn mit "Standardkalender" gemeint? Man kann ja bei den meisten Kalendern diesen in den Einstellungen entsprechend einstellen, z.B.

1. Google-Kalender (da steht dann die eigene Google-Mailadresse)
2. Eigener Kalender oder My Calendar

Was ist der Google-Kalender genau? Ich synchronisiere nichts über Google. Wenn man es macht, ist dieses dann der Google-Kalender?

Und was genau ist der "Eigene Kalender"? Ist das der Kalender, wenn ich in den entsprechenden Kalender alle meine Daten eingebe?

Da ich weder mit Google synchronisiere noch in einen eigenen Kalender Daten eingebe, dann kann ich doch eigentlich dort keinen Kalender auswählen. Wie ich schon anfangs schrieb, gebe ich alle Daten in Outlook auf dem PC ein und synchronisiere nur in Richtung Handy! Und beim SGFit sind dann alle Geburtstage drin.

Ich wäre dankbar, wenn es mit bitte jemand erklären könnte! Danke ...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
teutebod



Anmeldedatum: 10.01.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2013 18:15 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

ich schlage mich mal wieder auch schon den ganzen Tag mit dem Problem der 50+ Jahre alten Serientermine, die nicht im Handykalender angezeigt werden herum.

Egal wie man es dreht und wendet, von Outlook oder MPE aus scheint es nicht zu funktionieren... ABER:

Es kann kein alleiniges Handy/Android Problem sein! Wenn ich einen neuen Kontakt in Outlook oder im Handy anlege mit Geburtsdatum >50 Jahre und danach einen Multisync mit Bestätigungsfenster mache, passiert folgendes:

Der Kontakt wird ganz normal inkl. Geb.Datum gesynct.
Das Kalenderbestätigungsfenster bietet mir dann zwei Termine an:
1. Den Termin aus Outlook "Geburtstag von Max Mustermann"
2. Einen Termin aus dem Handy (wirklich Handy, nicht MPE Desktop) "Max Mustermann. Geburtstag"

Dieser 2.te Termin wird dann auch ganz normal regelgerecht im Handy im Kalender und im Widget dargestellt, mit funktionierender Erinnerung usw. Der 1.te (altes Problem) eben nicht.

Dieser 2.te Termin wird dann in MPE als "Serientermin" erkannt, komischerweis ist eine Änderung in den Eigenschaften auf Geburtstag nicht möglich, es wird einem zwar angeboten, aber schlussendlich nicht durchgeführt. Hier scheint also schon irgendwie ein Daten-/Kommmunikationsproblem zwischen MPR und Android vorzuliegen, bzw. nicht alle Parameter vollständig/richtig übergeben zu werden.

Das heißt doch, dass (egal was für Probleme Android mit 50+ hat) es irgendwie doch geht und dass MPE nur die richtige Form der "Übergabe" der Daten finden muss, bzw. einen automatischen Abgleich, dass "Geburtstag von ...." und "Max Mustermann. Geburtstag" das Gleiche ist.

Diese Verknüpfung wäre wunderbar, denn zur Zeit muss mann für jeden Kontakt 50+ sowohl beim Outlook Termin, als auch beim Handytermin "Nicht synchronisieren" anwählen, damit man in den Outlook Kalender keinen doppelten Termin reinbekommt.

Meine Konfiguration:
MPE 1.8.4
Outlook 2007, Vista
Samsung Galaxy S+ GT-I9001, Android 2.3.6
lokaler Kalender dargestellt über Business Calendar 1.3.0.3 free
Widget: Simple Calendar Widget

Da der oben beschriebene Weg nur für neue Kontakte funktioniert (bei meinen alten/importierten Kontakten habe ich das vielleicht mal ausgeschlossen oder den Handytermin gelöscht, was weiß ich) habe ich für die "alten Säcke" unter meinen Kontakten jetzt als Übergangslösung folgenden Weg gewählt.

1. In Outlook Kalender Ansicht nach "jährliche Ereignisse" und nach Serienbeginn.
2. Im Handy alle Kontakte ü50 Geburtsdatum gelöscht, gespeichert und gleich wieder eingegeben. -> im Handy sind die Geburtstage jetzt schon im Kalender
3. Multisync mit Bestätigungsfenster:
Kontakte: Sollte keine Meldung geben
Kalender: Je geänderten Kontakt sollte es jetzt zwei Termine geben. 1x aus Outlook, 1x aus Android
4. Beide Termine belassen und mit "nicht synchronisieren" bestätigen. So bleibt in Outlook der Outlooktermin, und im Handy der Handytermin, der tatsächlich angezeigt wird.
5. Hat man sich beim Datum mal vertan - kein Problem. Das Datum wird über den Kontakt gesynct und ändert dann sowohl den Termin in Outlook, als auch im Handy.

Also, Fazit: Mit ein wenig Arbeit kriegt man es zum Laufen, jetzt wäre natürlich wunderbar, wenn MPE dieses "Problem" noch irgendwie lösen könnte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2013 01:16 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
1. Google-Kalender (da steht dann die eigene Google-Mailadresse)
2. Eigener Kalender oder My Calendar

2. ist der lokale vorinstalierte Kalender von allen Samsung-Handys. Wenn ich vom Kalender rede dann ist das ein Eintrag in der Standarddatenbank von Android der die Termine beinhaltet. aCalendar, Business Calendar oder Jorte sind dann Apps die auf diese Datenbank zugreifen.

Schau bei deinem Beispiel welches Startdatum die Termine haben. Als Workaround könntest du auch die Outlook-Geburtstage auf 1990 verschieben und das echte Geburtsjahr in das Zusatzfeld schreiben

_________________
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de