FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Änderungen vor Übernahme in Zusatz-Dialog absegnen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
FunkSoulBrother

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2012 10:27 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo FJ,

mein erster Beitrag hier im Forum, daher möchte ich Hallo sagen und mich für den MPE herzlich bedanken !! Tolle Arbeit, schätze es auch sehr, dass Du stets mit Augenmaß und Benutzerfreundlichkeit an die Themen und deren Implementierung, Umsetzung, heran gehst und den MPE schön schlank hälst *Daumen hoch* Cool

Mein Wunsch betrifft die Synchronisierung von v.a. Kontakten, auch erweiterbar auf Alles was synchronisiert wird:

- bei 'vom Handy neu laden' und 'Synchronisieren' werden die Listen gnadenlos abgeglichen OHNE dass ich wirklich weiß, was dort genau abgeglichen wird. Natürlich kann ich vorher sichern und bei Bedarf wieder zurückspielen, aber dennoch fühle ich mich beim Abgleich unwohl. Nee, ich bin kein ControlFreak, aber dieses Wissen wäre schon wertvoll.
Kannst Du implementieren, dass sich vorher ein Fenster mit ListViews der sich ändernden Kontakte öffnet, vorher und nachher gegenübergestellt wie in der Log-Datei?
Vorangestellt könnte jeweils eine Checkbox stehen, std.mäßig gesetzt für die Übernahme der Änderung, Ok-Button dann direkt mit Fokus. Bei Bedarf wären einzelne Übernahmen dann per Checkbox abwählbar.
Die Aufmachung vom 'Registry Cleaner' im CCleaner wäre ein Beispiel.
Ob man die Wert-Änderungen dann noch farblich markiert, eine farbige Hinterlegung des einzelnen Werts (etwas ähnlich dem Thunderbird-PlugIn 'Dublicate Contact Manager' zB.), wäre dann wieder eine Frage des Geschmacks, gelesen und verglichen müssten die Werte ohnehin werden denke ich, eine zusätzliche Formatierung wäre im gleichen If-Then möglich.
In den Einstellungen vllt. noch eine Option/Checkbox, um dieses Zusatz-Fenster überhaupt anzuzeigen.

Natürlich können dann die Kontaktlisten von MPE und Handy voneinander abweichen, das soll ja auch nicht unbedingt sein, aber dieses könnte ich ja durch einen direkten Abgleich und Absegnung im nächsten Schritt dann wieder mit mehr Bewusstsein und Wohlsein tun.

- den Weg zur Log-Datei kenne ich, finde ich persönlich jedoch sehr weit weg. Einen Shortcut oder einen Menüeintrag gibt es derzeit nicht oder? Finde nichts in den FAQ

- ein Log-Bereich (im Frame o.ä.) mit anklickbaren Listeinträgen oder TreeView-Einträgen fände ich klasse, zB. 'Änderung Kontakt 'Norman Cook'', 'neuer Kontakt 'Rainer Zufall'' usw., bei Klick öffnen sich dann Details, vorher vs. nachher usw.

Gruß
FSB

Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 16:18 Antworten mit ZitatNach oben

MyPhoneExplorer bietet eine sehr schöne Sync-Übersicht mit besten Kontrollmöglichkeiten an - allerdings nicht für den Sync zwischen MyPhoneExplorer und dem Handy sondern wenn z.B. mit Outlook synchronisiert wird. Das ist auch der Grund warum diese Meldung beim Sync zwischen MyPhoneExplorer und dem Handy fehlt, wäre ja blöd wenn pro Sync gleich zwei Meldungen auftauchen.

Es ist eigentlich ganz einfach:
- "Vom Handy neu laden" lädt den gesamten Bestand vom Handy, der bisherige Bestand in MyPhoneExplorer wird überschrieben. Das ist sinnvoll wenn man den Verdacht hat daß Handy und MyPhoneExplorer nichtmehr identisch sind oder wenn man fälschlicherweise in MyPhoneExplorer einige Änderungen gemacht hat und man nur noch den aktuellen Stand vom handy haben will

- beim Sync wird beidseitig abgeglichen. Im Zweifelsfall (wenn der selbe Eintrag im Handy UND in MyPhoneExplorer geändert wurde) hat MyPhoneExplorer den Vorrang

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
FunkSoulBrother

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2012 23:17 Antworten mit ZitatNach oben

Das stimmt, der Sync mit Outlook sieht sehr schnieke aus, habe hier: http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=16880&postdays=0&postorder=asc&start=18 einen Eindruck bekommen.

Zitat:
Es ist eigentlich ganz einfach:
- "Vom Handy neu laden" lädt den gesamten Bestand vom Handy, der bisherige Bestand in MyPhoneExplorer wird überschrieben. Das ist sinnvoll wenn man den Verdacht hat

DAS ist genau der Punkt: ich habe einen Verdacht, weiss es aber nicht genau, und gleiche ALLES ab. wow, das kann gut gehen, kann aber nicht gut gehen, vielleicht merke ich es nicht sofort.
Ich möchte nicht übertreiben, ich mache regelmäßig Backups und verstehe die Synchronisationsrichtungen und weiß eigentlich, was ich tue, ernsthaften Verlust befürchte ich nicht Wink

Allerdings weiß ich nie, ob es 1 Änderung gab, 2 Änderungen, ... und welche genau. Hat sich eine Telefonnummer geändert, wurde ein Kontakt entfernt, kam eine Adresse oder email-Adresse hinzu, Geburstag, ...?

Vergleicht MPE denn die einzelnen Felder der Kontakte und ändert, löscht oder erstellt sie wenn Unterschiede vorliegen?
Dann könnte man quasi jeden Vergleich, der MPE zu einer Sync-Maßnahme (löschen, erstellen, ändern) zwingt, in eine solche Übersicht schreiben Idea

btw: habe damals mein Nokia weggetan, weil ich durch mein altes SE K750i mit dem MPE so verwöhnt war und ich MPE unbedingt wieder nutzen wollte - PC Suite und Ovi Suite: grausam! Laughing *Daumen hoch*

Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 00:07 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
DAS ist genau der Punkt: ich habe einen Verdacht, weiss es aber nicht genau, und gleiche ALLES ab. wow, das kann gut gehen, kann aber nicht gut gehen, vielleicht merke ich es nicht sofort.

Du wirst doch wohl wissen was du geändert hast. Es wird ja auch nicht beinhart alles geladen und synchronisert. MyPhoneExplorer schaut sich an welche Einträge seit dem letzten Sync geändert/gelöscht/erstellt wurden und holt sich diese vom Handy. Die Einträge die in MyPhoneExplorer geändert wurden werden ans Handy geschickt (das siehst du übrigens an den Status-Icons der Einträge oder als Zusammenfassung wenn du mit der Maus in der Statusleiste über die Zeilenanzahl fährst).

Wenn du auf den Button "Vom Handy laden" klickst und es befinden sich noch unsynchronisierte Änderungen in MyPhoneExplorer dann erscheint eine Warnmeldung daß diese Änderungen verloren gehen werden.

Was soll denn da noch schief gehen ?

FunkSoulBrother

BeitragVerfasst am: Do Jul 05, 2012 19:35 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Du wirst doch wohl wissen was du geändert hast.

Nein, leider nicht immer, manchmal bin ich unterwegs, Werte im Handy-Adressbuch werden ergänzt, geändert, whatever. Beide Adressbücher sind dann nicht gleich, können aber per Knopfklick angepasst werden.

Es geht mir ja nicht um den Verlust von Werten, mir geht es um den Überblick. Und darum, falls doch etwas anders ist als ich es möchte, hier einzugreifen zu können.
Ah ok, anhand der Statusleiste kann ich sehen, dass es eine Änderung in MPE gab - dieses Detail kannte ich bislang noch nicht. Ich lese es gerade so: 1 geändert, 123 gleich, / von 124.
Ich kann dann auch nach Symbol-Spalte sortieren und sehen, welche Einträge sich in geändert haben, zumindest im MPE. Was sich genau geändert hat, zB. ob sich nur die Telefonnummer geändert hat, zB. bei Wechsel von 0176 auf 0049176, ob evtl. eine Zahl im direkten Vergleich zuviel gelöscht wurde, oder sowas, das nicht.
Spätestens bei einem Abgleich und dem Vergleich der Werte Handy vs. MPE fände ich diese Information hilfreich, falls etwas nicht so ist wie gewollt zB..

Ich interessiere mich halt für den Inhalt und für Änderungen beim Abgleich, für mich ein Mehrwert.
Ich lese mir auch immer changelogs von neuen Versionen sämtlicher Programme durch, obwohl ich die Version einfach per Klick installieren kann und wegen 'kann nur gut sein' mich gut fühlen kann.

Ach, Lesen von Änderungen ist einfach cool Smile

Site Admin

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2012 00:39 Antworten mit ZitatNach oben

OK, ich kann deinen Standpunkt zumindest nachvollziehen. Trotzdem ist die Sync- und Bedienlogik schon seit Anfang an so drin (etwa 8 Jahre) und es hat sehr wenige gegeben denen das noch zu wenig Kontrolle war. Wahrscheinlich weil viele mit Outlook synchronisieren und deshalb den anderen Screen vor die Nase bekommen. Seis drum, der Aufwand wäre recht groß das so einzubauen wie du dir das wünschst Sad, wird wohl eher nix

FunkSoulBrother

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2012 11:51 Antworten mit ZitatNach oben

..sorry, spät dran, man kann sich ja auch noch einmal zurückmelden Embarassed
Macht nix, dennoch Danke für's Zuhören, schätze Dein Werk, ohne MPE = Question
Smile

bzgl. Coding-Aufwand:
hatte eher das Gegenteil vermutet Smile Rolling Eyes Änderungen werden eh getracked (da AFAIK nur geänderte Werte abgeglichen werden), daher ist ein Gegenüberstellen (Darstellung) von aktuellem Wert und neuem Wert möglich. Dieses in ListView in Extra-Fenster, OK- und Abbrechen-Button.
Mit weiterem "Yo, gleiche ab"-Array (Booleans) und vorangesetzten Checkboxen in diesem ListView, die dann ausgelesen werden, und mit weiterer If-Schleife bei erfolgenem Abgleich wäre es das eigentlich schon..
Vllt. noch ne Master-Option in den Einstellungen, ob diese Extra-Fenster-Schleife überhaupt kommen soll Cool

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.