| Autor |
Nachricht |
insayne
|
Verfasst am:
So Dez 30, 2012 21:21 |
  |
liebe MPE community,
ich bin begeisterter MPE user und möchte dieses tool auch nicht mehr missen. es funktioniert alles reibungslos. einzig und allein die datenübertragung zwischen meinem android handy (htc desire) und meinem pc ist etwas langsam. anbei ein screenshot:
könnt ihr mir vielleicht sagen, wo da der bottleneck liegen könnte? weil mein wlan gibt mehr her als 1mb/s.
router:
linksys wrt54gl mit tomato v1.27
freue mich über eure ideen!!! |
|
|
  |
 |
dupondt
|
Verfasst am:
So Dez 30, 2012 22:14 |
  |
Hallo insayne,
willkommen im Forum.
1,3 MB/s beim Kopiervorgang ist ein durchaus normaler, durchschnittlicher Wert für einen WLAN-Router mit 54 Mbit/s (802.11g). Meine FritzBox zum Beispiel liefert beim Kopieren auf Tablet oder Telefon auch nur etwa 1,2 MB/s.
Die 54 Mbit/s sind ein Bruttowert, netto bekommst Du davon im Idealfall maximal 40 Prozent. Zusätzlich hängt die Netto-Geschwindigkeit auch noch von der Zahl der mit dem Router verbundenen Geräte ab (je mehr, desto weniger Geschwindigkeit für den einzelnen Client). Ein weiterer begrenzender Faktor ist natürlich auch noch die Geschwindigkeit, mit der das Telefon die Daten vom WLAN weiterverarbeitet.
Bei derart großen Datenmengen würde ich immer über USB kopieren.
Viele Grüße
dupondt |
|
|
  |
 |
insayne
|
Verfasst am:
So Dez 30, 2012 22:57 |
  |
das mit dem netto/brutto war mir schon klar. außerdem betreibe ich kein einziges gerät außer mein handy am wlan. genau aus diesem grund sind mir die 1,3 MB/s sehr wenig vorgekommen ...
mit wieviel MB/s durchsatz kann man bei USB rechnen?
edit_1: ok, soeben getestet mit USB, über 1 MB/s komm ich da auch nicht hinaus
edit_2: kann es eventuell an der speicherkarte liegen? hab eine sandisk 4gb micro SDHC class 2 drinnen |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Di Jan 01, 2013 01:29 |
  |
Es gibt ein paar Gründe warum es nicht schneller geht, die Karte ist sicher nicht die Ursache.
- MyPhoneExplorer Client muss als Java-App am Handy die Daten annehmen und auf die Karte schreiben, der Dateizugriff über ein Java-App ist prinzipbedingt schonmal etwas langsamer
- Die Daten werden über das sog. OBEX-Protokoll übertragen. Dieses Protokoll ist nicht gerade optimal für große Datenmengen weil nur ein Kanal verwendet wird, aber dafür stabiler.
- ...
Mit 1,3 MB/s bist du nicht schlecht dabei, das geht bei den anderen Usern auch nicht schneller.
Wenn du große Dateien kopieren willst dann schließe dein Handy über USB an und wenn ein Menü kommt ala "Als Festplatte Nutzen" dann wählst du das. So hat Windows exklusiven Zugriff auf die Karte und die Übertragung läuft ähnlich schnell wie bei einem USB-Stick |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
insayne
|
Verfasst am:
Di Jan 01, 2013 14:41 |
  |
hi FJ,
danke für deine antwort. habe jetzt probiert über den direkten zugriff auf den usb-speicher eine datei zu übertragen. du hast recht, es geht schneller, allerdings nicht sonderlich viel. ob 1,70 MB/s so schnell sind wie bei einem 0815 usb-stick, kann ich nicht angeben, aber ich denke mit einem stick ist man schneller.
 |
|
|
  |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|