FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 ClearType in MPE Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
D-Fens



Anmeldedatum: 24.02.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 21:41 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

erstmal möchte ich mich recht herzlich für ein Programm bedanken das macht, was ein Programm machen sollte:
Es funktioniert tadellos ! (K610i)

Also ich habe die Suche bemüht und nur ein Posting in Englisch mit dem selben Problem gefunden.

http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=413&highlight=clear+fonts&sid=b98a1de42bf04fd38a36b55c98f3001b

Ich benutze halt auch noch einen alten Röhren Monitor und habe bei Windows XP (SP2) den Effekt "ClearType" ausgeschaltet. Trotzdem erscheint bei den Einstellungen (auf der linken Seite), bei den Kontakten, Nachrichten und Profilen der Text in Clear Type. Ich kann dann leider nicht lange mit dem Programm arbeiten da es für die Augen nicht sehr angenehm ist.
Meine Schriftart ist System (Arial). Ich kenne mich jetzt da nicht so aus aber kann es sein, das das Programm auf einem PC mit ClearType (z.B. Segoe UI) erstellt wurde und es jetzt automatisch auch so bei mir erscheint? Könnte ich es dann irgendwie röhrentauglich ändern? Fragen über Fragen...

Trotzdem nochmal DANKE für ein von Design und Funktion durchdachtes Programm!

Gruß
D-Fens

P.S. aus dem gleichen Grund kann ich auch MS Office 2007 (trotz bei den Einstellungen ausgestellten ClearType) nicht nutzen da die Schriftart im Programm verankert ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 22:50 Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin inzwischen draufgekommen, daß es sich hierbei nicht um ClearType handelt. ClearType ist eine Funktion um auf TFT-Bildschirmen die Schrift klarer aussehen zu lassen. Es geht hier um TrueType-Schriften.

Am einfachsten ist wenn du die Schriftart fin MyPhoneExplorer auf MS Sans Serif einstellst (siehe Optionenfenster) , dadurch wird das Programm großteils in der alten Windows-Schrift dargestellt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
D-Fens



Anmeldedatum: 24.02.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 01:03 Antworten mit ZitatNach oben

Es wurde weder bei Tahoma, Verdana noch Times New Roman besser und deshalb habe ich es natürlich Embarassed nicht mehr mit MS Sans Serif probiert.

Der Effekt ist bei MS Sans Serif zwar nicht weg aber dafür weniger zu merken so das ich jetzt mit MPE wesentlich Augenschonender arbeiten kann.

DANKE für deine schnelle Hilfe !


Ein habe ich noch Smile

Ich weiss nicht ob es ein Problem ist aber es stellt sich so da:

Ich habe bei meinen Kontakten die Felder nach Name, Geburtstag, Zuhause, Mobil, Adresse und E-Mail sortiert und der Länge nach so aufgezogen das alle Eingaben zu lesen sind.

Jetzt benutze ich außer dem Röhrenmonitor noch eine Auflösung von 800x600.

Wenn ich die Kontakte jetzt aufrufe und dann mit der Maus von oben nach unten scrolle gibt es kein Problem in der Darstellung. Wenn ich aber von links nach ganz rechts außen scrolle und dann wieder mit der Maus von oben nach unten, dann "Überlagern" sich die Einträge. Den Balken zur Mitte oder wieder ganz nach links geschoben und die Darstellung ist wieder Richtig.

Hoffe das war jetzt verständlich.
Ist jetzt für mich kein Problem, wollte nur mal einen Hinweis geben falls das nicht bekannt ist.

Nochmals: Vielen Dank !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
D-Fens



Anmeldedatum: 24.02.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 01:35 Antworten mit ZitatNach oben

Habe ich vergessen Rolling Eyes

Nutze MyPhoneExplorer Version 1.5.9
(trat aber bei 1.5.8 auch auf)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de