Autor |
Nachricht |
Gerold Stingl
Anmeldedatum: 14.12.2018
Beiträge: 1
|
Verfasst am:
Fr Dez 14, 2018 10:14 |
|
Hallo,
nach Sync zw Samsung s7 und outloo2016 finde ich vollständig doppelte oder auch 3fache Termin- und Kontakteinträge. Das führt zu einer erheblichen Einschränkung in der Übersichtlichkeit und prodoziert Datenmüll.
Gibt es eine Funktion, die doppelte Einträge wieder löscht und vor allem, was ist der Grund für die Duplizierung der Einträge?
lg
G Stingl |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16015
|
Verfasst am:
Fr Dez 14, 2018 10:38 |
|
Hallo und willkommen in unserem Forum!
Welche Kalenderspeicher sind unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Synanon
Anmeldedatum: 16.12.2018
Beiträge: 3
|
Verfasst am:
So Dez 16, 2018 20:17 |
|
Hallo,
bei mir tritt der gleiche Fehler mit einem HUAWAI P8 unter Android 6 und dessen nativem Kalender auf. Tagestermine werden einwandfrei dargestellt, Wiederholungstermine zunächst auch. Dann aber, nach jeder Synchronisation zwischen dem Handy und MS Outlook, werden die Wiederholungstermine zunächst doppelt, dann mehrfach angezeigt.
Lösche ich einen dieser Termine, verschwinden die falsch angezeigten Wiederholungstermine ebenfalls. Sehr misteriös.
Früher habe ich dieses Phänomen nicht beobachtet. Ein vollständiges Löschen des nativen Androidkalenders und nachfolgende Synchronisationen haben den Fehler nicht behoben. Die Mehrfachtermine werden auch in weiteren Kalender Apps, wie aCalendar+ 2.0.3, sowie anderen Apps falsch dargestellt.
An den Einstellungen unter MyPhoneExplorer wurden keinerlei Änderungen vorgenommen.
Ein Lösungsvorschlag wäre toll.
L. G.
Synanon |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16015
|
Verfasst am:
So Dez 16, 2018 20:45 |
|
@Synanon
Willkommen in unserem Forum!
Die Kalender-Apps sind nicht relevant.
1. Welche Kalenderspeicher sind unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?
2. Welche Kalenderordner sind unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" aktiviert ?
Kannst Du mir einen Wiederholungstermin, der diese Probleme verursacht, per Mail zukommen lassen ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Synanon
Anmeldedatum: 16.12.2018
Beiträge: 3
|
Verfasst am:
Mi Dez 19, 2018 14:10 |
|
Hallo,
Zitat: | 1. Welche Kalenderspeicher sind unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ? |
Als zu synchronisierender Kalender ist "phone" eingetragen. Ich denke, dass es sich dabei um den nativen Kalender von Andoid handelt.
Zitat: | 2. Welche Kalenderordner sind unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => "Zu synchronisierender Ordner" aktiviert ? |
Hier ist der Outlookkalender "outlook\kalender" eingetragen
Zitat: | Kannst Du mir einen Wiederholungstermin, der diese Probleme verursacht, per Mail zukommen lassen ? | [/quote]
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich das machen soll.
L. G.
Synanon |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16015
|
Verfasst am:
Mi Dez 19, 2018 15:33 |
|
Du klickst im Forum auf den E-Mailbutton eines meiner Kommentare, dann sollte Dein E-Mailprogramm gestartet werden.
Sonst erhällst Du meine E-Mailadresse über das Kontextmenü (rechte Maustaste) des E-Mailbuttons.
In MPE => Listendarstellung der Termine => Kontextmenü des entsprechenden Termins => Export/Import => Gewählte Einträge exportieren
Diese Exportdatei fügst Du der Mail bei |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16015
|
Verfasst am:
Mi Dez 19, 2018 19:31 |
|
Das Einzige, was mich stört, ist der Kalenderspeicher "Phone" den Du nutzt.
Ich weiß nicht, ob das u.U. ein Onlinekalender von Huwai ist ?
Bitte erstelle Dir mal einen neuen lokalen Kalenderspeicher
- Handy => MyPhoneExplorer-Client => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten
- Aktiviere unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur den neu erstellen Kalender
- MPE => Termine => Blauer Pfeil ("Vom Handy neu laden")
- MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben/Synchronisieren mit => Erweitert => Bestätigungsfenster "vor dem Abgleich anzeigen aktivieren / Anzeigen ab 1 Änderung"
- Sync Wichtig! Im Bestätigungsfenster => Synchronisiermodus : Erzwinge Outlook > Handy wählen |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16015
|
Verfasst am:
Mi Dez 19, 2018 21:46 |
|
Synanon hat Folgendes geschrieben: | Ich habe alles so gemacht wie vorgeschlagen und den neu erstellten lokalen Kalender als Standard gesetzt |
Du solltest den nicht als Standard setzen sondern nur diesen einen unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktivieren, alle anderen deaktivieren!
Werden Dir die Termine in MPE auch doppelt angezeigt?
Sind die u.U. jetzt schon doppelt in Outlook, dann werden die natürlich wieder übertragen.
Ich habe den neuesten aCalendar installiert, kann das von Dir beschriebene Problem nicht reproduzieren |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Synanon
Anmeldedatum: 16.12.2018
Beiträge: 3
|
Verfasst am:
Do Dez 20, 2018 11:29 |
|
Ich bin das Problem jetzt noch einmal grundsätzlich und Schritt für Schritt angegangen und: Jetzt funktioniert es!
1. Löschen des gesamten Android-Kalenderspeichers. Dadurch sind natürlich erst einmal alle Kalenderdaten des nativen Kalenders auf dem Handy weg.
2. Synchronisierung, eher Übertragen, des Outlookkalenders mit dem/auf das Handy via MPE
3. Die Doppeltermine sind zunächst wieder vorhanden.
4. Schrittweises Löschen aller fehlerhaften Wiederholungstermine auf dem Handy. Ich habe das Tag für Tag gemacht und dann jeweils mit Outlook synchronisiert. Interessanterweise gab es Einträge, die auf dem Handy noch dargestellt wurden, obwohl der Outlookalender nichts mehr anzeigte. Diese Termine ebenfalls auf dem Handy löschen, so dass die Wochentage in beiden Kalendern und auch in der MPE-Kalenderdarstellung keine Wiederholungstermine für diesen Tag mehr darstellen.
5. Neuerstellung der Wiederholungstermine auf dem Handy. Geht vielleicht auch in Outlook, habe ich aber nicht getestet.
6. Synchronisation
7. Wiederholung von Schritt 4 bis 6, bis alle Wiederholungstermine eingerichtet sind.
8. Voila! Keine Mehrfachtermine mehr in der Darstellung auf dem Handy.
Vielen Dank an den Moderator für seine Bemühungen!
L. G.
Synanon |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16015
|
Verfasst am:
Do Dez 20, 2018 12:19 |
|
Danke für Dein Feedback, aber so richtig verstehe ich vieles immer noch nicht!
Zu 3. Waren in Outlook die Serientermine schon doppelt vorhanden ?
Ich vermute mal nein!
Wurden nach dem Sync die Termine in MPE auch doppelt angezeigt ?
Jetzt hast Du die fehlerhaften Serientermine gelöscht und im Handy neu erstellt und zu MPE und Outlook übertragen.
D.h. der Fehler sollte in den Terminen im Outlook gelegen haben, das Entfernen + Neuerstellen hätte meiner Meinung nach auch in MPE erfolgen können.
Leider hatte ich nicht bedacht, als Du mir die 3 Termine zugesandt hattest, dass der Fehler schon in Outlook liegt, d.h. falls Du noch einen fehlerhaften Termin hast, kopiere den (per Drag & Drop) aus Outlook und sende ihn mir zu, vielleicht kann ich dann die Ursache erkennen.
Das Wichtigste ist aber, dass es jetzt wieder OK ist!
Ich wünsche Dir schöne Feierteige und einen guten Rutsch!
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
moonlights
Anmeldedatum: 14.01.2020
Beiträge: 8
|
Verfasst am:
Di Jan 14, 2020 11:25 |
|
Ich habe das selbe Problem, dass sich die selbe Terminserie vermehrfacht.
Ich benutze Outlook 2007
das Problem entsteht, bei mir sobald ich einzelne Termine der Serie lösche oder verschiebe. Welches Programm damit nicht umgehen kann einzieht sich meiner Kenntnis.
Outlook ist es jedoch mit Sicherheit nicht.
Das Problem entsteht auch nur auf dem Mobile Phone, dass die Einträge der selben Serie vervielfacht dargestellt werden. Vermutlich werden Synchronisationsdaten nicht richtig weiter gegeben oder etwas unwahrscheinlicher ist dass der Kalender im Mobile Phone damit nicht umgehen kann.
P.S.: Ist eigentlich normal, dass bei einer Serie mal ein Termin davon in's Wasser fällt und man diesen einzelnen Termin dann verschiebt oder löscht und deshalb nicht gleich eine neue Terminserie anlegt. |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16015
|
Verfasst am:
Di Jan 14, 2020 14:41 |
|
@moonlights
Bitte überprüfe :
Betrifft Löschen
Wird ein Termin einer Serie gelöscht, sollte dieser in MPE als Ausnahme deklariert werden.
Betrifft verschieben
Wird ein Termin einer Serie verschoben, wird dieser ebenfalls als Ausnahme in der Serie deklariert, aber dann zusätzlich als Einzeltermin zu dem neuen Termin erstellt. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
moonlights
Anmeldedatum: 14.01.2020
Beiträge: 8
|
Verfasst am:
Di Jan 14, 2020 17:39 |
|
@icke1954
Ich bin gerade dabei dies zu testen. Wo sehe ich die Deklaration "Ausnahme"?
Der Fehler der x-Fachen darstellung der selben Serie tritt immer dann in aktion sobald ein Termin vom der Terminserie gelöscht oder im Kalender verschoben wird. Dies geschiet jedoch nicht in outlook und auch nicht in MPE sondern nur auf dem Mobile Phone.
Sobald ein Termin von der Serie gelöscht oder verschoben wird in outlook und danach mit MPE,
erscheint in MPE gelbes Label Termin welcher gelöscht oder verschoben wird wird von Telefon und von outlook so dargestellt.
bis dahin alles super... Dann schaut man im Telefon die Serie an und stellt fest, dass diese mehrfach angezeigt werden.
Versucht man dann 1 von dem Mehrfach angezeigten Termin zu löschen sind alle weg..
Dass ich es nicht vergesse ich habe hier 1.8.8 MPE |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16015
|
Verfasst am:
Di Jan 14, 2020 20:12 |
|
moonlights hat Folgendes geschrieben: | Wo sehe ich die Deklaration "Ausnahme"? |
Termin bearbeiten => Seriendauer => Ausnahmen
Du solltest die aktuelle MPE-Version MyPhoneExplorer 1.8.12 installieren, obwohl es meiner Meinung nach daran nicht liegen sollte. Bei mir (allerdings mit Outlook 10) wird alles auch mit Version 1.8.8 korrekt synchronisiert ?!
- Welches Handy nutzt Du?
- Welche MPE-Client-Version nutzt Du?
- Welche Kalender App nutzt Du ?
- Welche/n Kalenderspeicher hast Du unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert ?
moonlights hat Folgendes geschrieben: | ...erscheint in MPE gelbes Label Termin welcher gelöscht oder verschoben wird wird von Telefon und von outlook so dargestellt. |
Darunter kann ich mir nichts vorstellen, kannst Du uns einen Screenshot zur Verfügung stellen? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
moonlights
Anmeldedatum: 14.01.2020
Beiträge: 8
|
Verfasst am:
Mi Jan 15, 2020 14:58 |
|
@icke1954
Das mit Update habe ich in Betracht gezogen jedoch macht das XP wohl nicht mehr mit...
Handy ist ein Huawai ALE-121, P8 oder wie das ding heisst.
MPE-Client ist 1.0.68
Kalender App ist Standard App vom Handy
Unter Klient habe ich auf Huawai Phone und noch einer Kalender Privat aktive. |
|
|
|
|
|