Autor |
Nachricht |
peter.bohnhoff@sunrise.ch
Anmeldedatum: 21.06.2021
Beiträge: 9
|
Verfasst am:
Sa März 29, 2025 18:35 |
  |
Danke für rasche Antwort. In Outlook wird das MyPhoneExplorer Addin als aktives Addin gelistet und als Speicherort wird angegeben:
file///C:/Program Files (x86)/MyPhoneExplorer/DLL/MyPhoneExplorer_Addin.vstovstro|local
Danke für die Hilfe.
Gruss Peter Bohnhoff |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17200
|
Verfasst am:
Sa März 29, 2025 18:53 |
  |
@peter.bohnhoff@sunrise.ch
Kannst Du das AddOn denn nun über Outlook nutzen,
d.h. ist der Menüeintrag "MyPhoneExplorer" in Outlook jetzt vorhanden ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Di Apr 01, 2025 13:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
   |
 |
tuska
Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 135
|
Verfasst am:
So März 30, 2025 00:57 |
  |
peter.bohnhoff@sunrise.ch hat Folgendes geschrieben: | In Outlook wird das MyPhoneExplorer Addin als aktives Addin gelistet und als Speicherort wird angegeben:
file///C:/Program Files (x86)/MyPhoneExplorer/DLL/MyPhoneExplorer_Addin.vstovstro|local
|
Outlook Add-In: MyPhoneExplorer | Typ: COM-Add-In
C:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\DLL\MyPhoneExplorer_AddIn.vsto
Outlook-Optionen > Add-Ins > Aktive Anwendungs-Add-Ins
Code: | ??? file///C:/Program Files (x86)/MyPhoneExplorer/DLL/MyPhoneExplorer_Addin.vstovstro|local ???
>>> file:///C:/Program Files (x86)/MyPhoneExplorer/DLL/MyPhoneExplorer_Addln.vsto|vstolocal <<< |
|
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17200
|
Verfasst am:
So März 30, 2025 08:22 |
  |
peter.bohnhoff@sunrise.ch hat Folgendes geschrieben: | file///C:/Program Files (x86)/MyPhoneExplorer/DLL/MyPhoneExplorer_Addin.vstovstro|local |
Ich hoffe / vermute mal, das ist nur ein Schreibfehler ?! |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
peter.bohnhoff@sunrise.ch
Anmeldedatum: 21.06.2021
Beiträge: 9
|
Verfasst am:
So März 30, 2025 11:08 |
  |
Genau, das war ein Schreibfehler. Und ja, die Menüeinträge in Outlook sind vorhanden: Organizer, Telefonbuch sowie MultiSynch. Nur passiert nichts wenn diese antippe. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17200
|
Verfasst am:
So März 30, 2025 11:44 |
  |
@peter.bohnhoff@sunrise.ch
Wenn Du Dir sicher bist, dass da nichts passiert, dann wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum
Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein
- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordne
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\myphoneexplorer eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
peter.bohnhoff@sunrise.ch
Anmeldedatum: 21.06.2021
Beiträge: 9
|
Verfasst am:
So März 30, 2025 18:16 |
  |
Ich habe das Prozedere durchgeführt und festgestellt, dass der Synch von Outlook aus initiiert tadellos funktioniert. Dann habe ich MPE Desktop beendet und festgestellt, dass der Sync nicht mehr funktioniert. Unabhängig ob im Debug Modus, sobald MPE auf dem Desktop gestartet ist, funktioniert die Synchronisation. Wenn der MPE nicht läuft passiert nichts. Meiner Ansicht nach war das früher nie so. Ich glaube ich konnte die Sync in Outlook durchführen ohne dass MPE ebenfalls lief. Sehr ich das falsch? Der Sinn vom Outlook Addin ist ja, dass man die Desktop Version von MPE nicht benötigt für die Sync. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31872
Wohnort: Tirol
|
Verfasst am:
So März 30, 2025 18:21 |
  |
Das Addin macht nichts anderes als der PC-Version von MyPhoneExplorer den Befehl zu geben dass der Sync gestartet werden soll. Außerdem hat man im Kontextmenü der Kontakte die Möglichkeit eine SMS zu schreiben oder einen Anruf zu starten. All das wird lediglich an die laufende MyPhoneExplorer Instanz weitergeleitet. dass das ganze bei dir nur funktoniert wenn MyPhoneExplorer schon läuft ist ein Hinweis darauf dass das Addin entweder nicht weiß wo die MyPhoneExplorer.exe liegt oder dass die MyPhoneExplorer.exe warum auch immer aus Outlook heraus nicht gestartet werden kann.
Das Addin schaut in der Registry unter Code: | HKEY_CURRENT_USER\Software\MyPhoneExplorer | beim Wert "PathToExe" nach wo MyPhoneExplorer installiert wurde. Was steht bei diesem Wert bei dir drin? |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
peter.bohnhoff@sunrise.ch
Anmeldedatum: 21.06.2021
Beiträge: 9
|
Verfasst am:
So März 30, 2025 22:32 |
  |
Der Inhalt der Eintragung ist:
C:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe
was meines Erachtens korrekt ist, denn dort befindet sich die Datei tatsächlich. |
|
|
  |
 |
tuska
Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 135
|
Verfasst am:
Mo März 31, 2025 14:38 |
  |
FJ hat Folgendes geschrieben: | Das Addin macht nichts anderes als der PC-Version von MyPhoneExplorer den Befehl zu geben dass der Sync gestartet werden soll. |
Aus Interesse habe ich mir das nochmals im Detail angesehen.
Ausgangsposition:
MyPhoneExplorer Desktop und MyPhoneExplorer Client wurden noch NICHT gestartet.
Wenn ich in Outlook 2021 einen Klick auf den Button "Multi-Sync ausführen", "Telefonbuch synchronisieren" oder
"Organizer synchronisieren" tätige, dann wird bei mir
- MPE Desktop gestartet und das Icon im Systray(!) abgelegt.
Der Task "MyPhoneExplorer" kommt in diesem Fall zu diesem Zeitpunkt nicht in den Vordergrund.
- MyPhoneExplorer Client auf dem Handy gestartet
- ... die Verbindung über WLAN hergestellt
- ... zB der "Multi-Sync" ausgeführt, und zwar mit dem zuletzt verwendeten "Benutzer"(!) in MPE Desktop, d.h.
zB Samsung Galaxy Note 10+, Samsung Galaxy S23 Ultra oder Samsung Galaxy S8.
Die Ausführung des "Multi-Sync" wird auch bei dem Icon von MyPhoneExplorer in der Taskleiste angezeigt.
Welches der drei Geräte synchronisiert wurde sehe ich erst wenn ich "MyPhoneExplorer Desktop"
per Klick auf das Icon im Systray in den Vordergrund hole.
|
|
|
  |
 |
peter.bohnhoff@sunrise.ch
Anmeldedatum: 21.06.2021
Beiträge: 9
|
Verfasst am:
Di Apr 01, 2025 12:52 |
  |
Als Antwort auf FJs Post vom 30.3. habe ich zurückgeschrieben, welche Information bei mir in der Registry (Pfad der MPE EXE-Datei) liegt. Darauf habe ich KEINE Rückmeldung erhalten, ob dieser Eintrag korrekt ist.
Der Post vpn TUSKA bringt mich auch nicht weiter, denn dies ist ja genau das was bei mir nicht funktioniert. Der Klick auf einen der Buttons in Outlook führt NICHT zum Start von MPE Desktop und daher werden die Daten auch nicht synchronisert. Dies war ja die Ausgangslage meiner Fehlermeldung.
In einem früheren Post hat FJ auch darauf hingewiesen, dass es Gründe geben kann, dass MPE aus Outlook nicht gestartet werden kann. Wie kann ich feststellen, ob dies konkret bei mir der Fall ist? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17200
|
Verfasst am:
Di Apr 01, 2025 13:43 |
  |
Der Pfadeintrag in der Registry ist korrekt.
Aber FJ schrieb noch:
FJ hat Folgendes geschrieben: | ...oder dass die MyPhoneExplorer.exe warum auch immer aus Outlook heraus nicht gestartet werden kann. |
Funktioniert bei Dir folgendes:
Über das Windowseingabemenü (<Windows> + <R>)...
Code: | "c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe" action=sync syncitem= phonebook |
... einfügen und <Enter> |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Di Apr 01, 2025 19:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
   |
 |
tuska
Anmeldedatum: 02.12.2018
Beiträge: 135
|
Verfasst am:
Di Apr 01, 2025 18:37 |
  |
2peter.bohnhoff@sunrise.ch
Wenn es ein Problem gibt, dann ist es im Regelfall auch interessant welche Softwareversionen verwendet werden:
MyPhoneExplorer Desktop > Menü "Extras" > "Über" ..., etc.
Beispiel:
____________________________________________________________________________________________________
Windows 11 Pro (x64) Version 24H2 (OS build 26100.3624) - 27.03.2025
Microsoft® Outlook® LTSC MSO (16.0.14332.21007) 64-Bit - Version 2108 (Build 14332.21007 Klick-und-Los),
Bestandteil von: Microsoft Office LTSC Professional Plus 2021.
MyPhoneExplorer Desktop Programmversion: 2.2 - nightly 30.03.2025 10:59:57 | MyPhoneExplorer Client Version: 4.2,
Verbindung herstellen über... WLAN | Android-Version 12 / One UI-Version 4.1 / Samsung Galaxy Note 10+ SM-N975F/DS |
|
|
  |
 |
peter.bohnhoff@sunrise.ch
Anmeldedatum: 21.06.2021
Beiträge: 9
|
Verfasst am:
Di Apr 01, 2025 18:46 |
  |
Ich habe folgendes durchgeführt:
Sichergestellt, dass MPE Desktop nicht läuft
Sichergestellt, dass MPE App auf Android nicht läuft
Command ausgeführt
Ich konnte zuschauen, wie das MPE Icon im System Tray erschien
Fenster ist aufgegangen, dass Sync in Progress ist
Resultat war, dass Outlook synchronisiert wurde, jedoch erhielt ich KEINE Aufforderung, die Updates zu akzeptieren oder nicht |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17200
|
Verfasst am:
Di Apr 01, 2025 20:43 |
  |
peter.bohnhoff@sunrise.ch hat Folgendes geschrieben: | Resultat war, dass Outlook synchronisiert wurde, jedoch erhielt ich KEINE Aufforderung, die Updates zu akzeptieren oder nicht |
Die Funktionen
- MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben/Synchronisieren mit => Erweitert => Bestätigungsfenster "vor dem Abgleich anzeigen aktivieren / Anzeigen ab 1 Änderung"
- MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Bestätigungsfenster vor dem Abgleich anzeigen aktivieren / Anzeigen ab 1 Änderung
sind bei Dir aktiviert ?
peter.bohnhoff@sunrise.ch" hat Folgendes geschrieben: | Ich konnte zuschauen, wie das MPE Icon im System Tray erschien |
Ok, danke für die Info!
Allerdings habe ich dann auch keine Idee mehr, woran es bei Dir liegen könnte?! |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
|