Problem mit der Synchronisation von Serienterminen

the_blanz

Aha

Beitrag von the_blanz »

Hier postet ein Schreiber mit Problemen in Lightning ab v.1.4 - er kann keine Termine vor 1970 mehr erstellen! Ganz unabhängig von unserer "Lieblingsapp".

http://www.sunbird-kalender.de/forum/vi ... =13&t=3781

Ich kann aber sonst noch keinen Bugreport bei Mozilla Calendar finden.

Gruß
Moscha

Beitrag von Moscha »

Jau, danke! Vielleicht kommt dann etwas Schwung auf bei der Beseitigung des Fehlers. Nervt schon, wenn man die aktuellen Geburtstage nicht mit dabei hat...
the_blanz

Lightning bugreport gestartet

Beitrag von the_blanz »

Hi,

habe einen Lightning bug report abgegeben, vielleicht guckt da einer von Mozilla mal drüber und schaut ob irgendwo was geändert wurde. Ich hab da leider zu wenig Ahnung von und kenne mich mit XUL etc. nicht aus...

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=751821

Gruß
the_blanz

ALptraum geht weiter

Beitrag von the_blanz »

Oh nein,

Beim Handy meiner Frau hatte ich die Geburtstage zerschossen. Bei meinem hatte ich die Geburtstage (zum Glück) auf dem Handy belassen. Nun hab grade ein Downgrade auf TB11 und Lightning 1.3 gemacht und dann nochmal gesyncht. Und was sagt mir der MyPhoneExplorer: Korrekte Daten auf dem Handy (war zu erwarten, da ich die ja ausgeschlossen hatte vom Synch) aber falsche Jahreszahlen in Thunderbird! Der Thunderbird hat alle Jahreszahlen vor 1970 auf 1970 und 1971 (irgendwie durcheinander) gesetzt. Die ICS ist direkt betroffen mit den nun falschen Jahreszahlen...

Zum Glück habe ich noch die Originaldaten auf dem Handy und kann sie so zurücksynchen in Thunderbird...

Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Moscha

Beitrag von Moscha »

Downgrade habe ich noch nicht probiert. Meine aber auch irgendwo gelesen zu haben, das ein Downgrade von Lightning nicht empfohlen wird.

Ich probiere es mal mit der "warte-auf-bugfix" Variante :?
the_blanz

Downgrade

Beitrag von the_blanz »

Hi,

also bei mir war das kein Problem. Zwischen den Versionen wurden ja keine riesigen Änderungen gemacht. Und da ich sowieso eine ICS-Datei von der NAS einbinde und Mail in Thunderbird auch nur per IMAP nutze, sollte da nichts passieren.

Auf jeden Fall funktioniert alles wieder einwandfrei nach dem Downgrade TB11/Lightning 1.3

Gruß
Moscha

Beitrag von Moscha »

OK, Downgrade auf die 11er Version hat geholfen (danke für den Tip Blanz).

Hoffentlich wird der Fehler spätestens in der 13er Version gefixt. Ansonsten würde ich dann auf die 10er ESR wechseln.
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Ich konnte das Problem zumindest teilweise reproduzieren und ich habe einen Workaround dafür gefunden (funktioniert allerdings nur von Thunderbird -> MyPhoneExplorer, da Thunderbirthday eh schreibgeschützt ist sollte das aber egal sein). Bitte testet die aktuelle beta
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Mike221

Beitrag von Mike221 »

Hallo FJ,

super! Ganz herzlichen Dank! Bei mir klappt der Abgleich von den Serienterminen vor 1970 mit der Beta wieder! :-)

Viele Grüße

Mike

P.S.: Anderes Thema, aber kein Problem: Mit der verlinkten Beta funktionierte bei mir der Abgleich von Ordnern zuerst nicht mehr.
Irgendwie waren die Ordner bisher mit einem Pfad "\Memory Stick\.." eingetragen. Nun will er aber "\Speicherkarte\.." haben. Einmal neu ausgewählt, dann klappt auch das. :-)
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Stimmt, auf mehrfache Anregung hin habe ich die Übersetzung für "MemoryStick" geändert, dadurch stimmen die Pfade natürlich auch nichtmehr
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

olaf

Beitrag von olaf »

gaaanz herzlichen Dank!

ich werde es auch gleich probieren!!!

Herzlich: Olaf
user_deleted

Beitrag von user_deleted »

FJ hat geschrieben:Ich konnte das Problem zumindest teilweise reproduzieren und ich habe einen Workaround dafür gefunden ... Bitte testet die aktuelle beta

Die tut es, perfekt - Danke!
nethawkde

Beitrag von nethawkde »

FJ hat geschrieben:Ich konnte das Problem zumindest teilweise reproduzieren und ich habe einen Workaround dafür gefunden (funktioniert allerdings nur von Thunderbird -> MyPhoneExplorer, da Thunderbirthday eh schreibgeschützt ist sollte das aber egal sein). Bitte testet die aktuelle beta

Danke für Deine Hilfe
chbxxx

Beitrag von chbxxx »

Mit der Beta klappt´s wieder wunderbar. Ein paar Geburtstage, die sich "verirrt" hatten, mussten noch gelöscht werden, jetzt ist alles wieder gut.
Danke !!!
C 905
cb

Sync. Handy->Thunderbird bei Geburtstagen vor 1970

Beitrag von cb »

Die Synchronisation von Geburtstagen vor 1970 funktioniert jetzt zwar von TB zum Handy. Beim nächsten Synch. werden die Einträge jedoch wieder zur Änderung vorgeschlagen, da dann bei "Eintrag in Thunderbird" Nicht festgelegt (o.ä.) angezeigt wird. Ich benutze z.Zt. den nightly build vom 28.5.

Mfg,
cb
nethawkde

Beitrag von nethawkde »

Habe alle Geburtstage vor 1970 in TB verändert, damit die Synchronisation wieder aktiv wird und es hat geklappt. Alle Geburtstage wieder da.
Danach wieder sync. und alle Geburtstage vor 1970 werden wieder gelöscht mit dem Hinweis, dass in TB nichts eingetragen ist.
Schalte ich in den MPE-Einstellung die Synchronisation mit dem Kalender "Geburtstage im Thunderbird-Adressbuchs (schreibgeschützt)" aus, sollen auch die restlichen Geburtstage (1970 und größer) gelöscht werden.
Benutze z.Zt den MPE nightly build vom 1.6.2012 00:19:15
olaf

Beitrag von olaf »

SUUPER! es geht! BEGEISTERUNG

olaf :D
Moscha

Beitrag von Moscha »

Hi, funktioniert hier auch - großes Danke dafür!!!

Nutze allerdings im Alltag MyPhoneExplorer als Portable.
Kann man das Debug/Beta irgendwie in die Portable verwandeln? (wegen Installer)
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

@cb + nethawkde: was genau wir ddenn in der Sync-bestätigung angezeigt ? Will MyPhoneExplorer den Termin löschen/erstellen oder nur ändern ?

@Moscha: Die beta gibts leider nicht als portable, wird aber nichtmehr allzulange dauern bis 1.8.3 veröffentlicht wird

MichaelLL

Thunderbird bei Synch von Geburtstagen

Beitrag von MichaelLL »

Liebe KollegInnen, ich habe die Sache bei Thunderbird angefragt, weil es scheint ihr Problem zu sein (Bug 764049). Mein neueste Post dazu könnte irgendwie hilfreich sein:

Sorry, I do have the MPE extension, of course. It's version 2.0.11. After disabling it, I changed a birthday from June 21 1971 to 1919, closed Thuderbird, opened it and found that the birthday was now no longer visible in 2012. I searched it and found it on December 21, in the year 28164. On opening the event, I found it started on June 17, 2012 (in other words, today) and was set for yearly. But the birthday was not visible in June 2013, either on 17 or 21. This is a birthday which was not imported from a contact list, but which was originally entered directly in Lightning.

Das heisst, das Problem liegt eindeutig by Lightning 1.4 und 1.5.

Mit besten Grüßen,

Michael Lawton
Antworten