Geburtstage doppelt, zweitägig, um einen Monat verschoben

FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Naja irgendwo hat die Duplikate-Suche auch Grenzen. Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Titel. Du könntest die Geburtstage die von MyPhoneExplorer erstellt wurden aber recht einfach rausfiltern indem du oben rechts beim Filter-Feld folgendes eingibst:
Geburtstag ( )
Dann alle markieren und löschen
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

discover hat geschrieben:Leider löst es nicht das Problem der doppelten Termine nach diesem Muster:
- von MPE erzeugt ("Geburtstag Hans Muster (25)")
- vom Handy aus dem Kontakt mit Geburtsdatum ("Hans Muster hat Geburtstag").
1. Du gibst in die Filtermaske "hat Geb" ein und löschst die.
oder
2. Wie schon beschrieben, Du nutzt einen anderen lokalen Kalenderspeicher statt "My Calendar".

Die Nightly sollte nicht das Problem besagter Dubletten lösen, sondern das mit der Zeitverschiebung => https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.p ... 497#156497
discover

Beitrag von discover »

FJ hat geschrieben:Naja irgendwo hat die Duplikate-Suche auch Grenzen. Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Titel.
Danke, FJ
das verstehe ich vollkommen.
FJ hat geschrieben:Du könntest die Geburtstage die von MyPhoneExplorer erstellt wurden aber recht einfach rausfiltern indem
du oben rechts beim Filter-Feld folgendes eingibst:
Geburtstag ( )
Dann alle markieren und löschen
Das ist ein guter Plan:

mit
Geburtstag ( )
werden mir auch die richtigen MPE Geburtstage angezeigt
zB
Hans Muster (53).

Mit
hat Geburtstag
findet er die die doppelten, die ungefragt vom Handy angelegt wurden
FJ
Site Admin

Beitrag von FJ »

Ach ja und der vollständigkeit halber kann man unter "Zu synchronisierende Kalender" in den Einstellungen von MyPhoneExplorer Client am Handy ja auch noch den Geburtstagskalender des Handys vom Sync zu MyPhoneExplorer ausschließen - dann landen diese vom Handy generierten Termine erst gar nicht auf dem PC.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
tuska

Beitrag von tuska »

FJ hat geschrieben:Ach ja und der vollständigkeit halber kann man unter "Zu synchronisierende Kalender" in den Einstellungen von MyPhoneExplorer Client am Handy ja auch noch den Geburtstagskalender des Handys vom Sync zu MyPhoneExplorer ausschließen - dann landen diese vom Handy generierten Termine erst gar nicht auf dem PC.
Mmh, bei mir ist dort nur "My calendar" angehakt.

"hat Geburtstag" läßt sich dann wie von der Synchronisation ausschließen?
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@FJ
Ich weiß jetzt nicht wie das bei anderen Handys ist, beim Samsung werden jedenfalls aus neu erstellten Kontakten die Geburtstage im "My Calender" ungefragt erstellt. Das passiert selbstverständlich bei einem selbst erstellten lokalen Kalenderspeicher nicht.
tuska

Beitrag von tuska »

2icke1954
icke1954 hat geschrieben:@FJ
Ich weiß jetzt nicht wie das bei anderen Handys ist, beim Samsung werden jedenfalls aus neu erstellten Kontakten die Geburtstage im "My Calender" ungefragt erstellt.
Das passiert selbstverständlich bei einem selbst erstellten lokalen Kalenderspeicher nicht.
Danke für die Info.
(Dann lasse ich es wie es ist und lösche im Anlaßfall...).
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

tuska hat geschrieben:(Dann lasse ich es wie es ist und lösche im Anlaßfall...).
Hmm, klar Du kannst natürlich machen was Du willst, aber das mit dem neuen lokalen Kalenderspeicher, ist ganz einfach zu realisieren:
1. Handy => MPE => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten => Neuen lokalen Kalender erstellen
2. Unter Handy => MPE => Einstellungen => Zu synchronisierende Kalender nur den neu erstellen Kalender aktiviert lassen
3. In der KalenderApp auf dem Handy nur diesen neuen Kalender zur Ansicht aktivieren
4. MPE auf dem PC => Termine => Blauer Pfeil (Vom Handy neu laden)
Es sollten jetzt keine Termine mehr gelistet werden
5. Erzwinge einen Sync von Outlook zum Handy

Jetzt sollten Dich keine doppelten Geburtstage mehr stören :D
tuska

Beitrag von tuska »

2icke1954

Danke für diese detaillierte Anleitung.  :)
Ich habe mir das wie von Dir beschrieben erfolgreich eingerichtet.

Eine Änderung bei einem Kontakt in Outlook (mit Geburtsdatum) hat jetzt ergeben, daß nach einer Synchronisation (Outlook -> Smartphone)
danach kein neuer Termin auf dem Handy angelegt wurde, d.h. es gab keinen Termin mit "Vorname Zuname hat Geburtstag" mehr.

Danke nochmals!

Gruß,
Karl
discover

Beitrag von discover »

icke1954 hat geschrieben: 1. Handy => MPE => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten => Neuen lokalen Kalender erstellen
Was passiert mit dem aktuellen lokalen Kalender (den Inhalten)?
icke1954 hat geschrieben: 5. Erzwinge einen Sync von Outlook zum Handy
Ich verwende nur MPE Desktop.
Geht das auch?
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

discover hat geschrieben:Was passiert mit dem aktuellen lokalen Kalender (den Inhalten)?
Gute Frage, ohne Dein Zutun passiert da nichts :wink:
Du kannst sie natürlich auch löschen, da sie ja nicht mehr benötigt werden.
discover hat geschrieben:Ich verwende nur MPE Desktop.
Geht das auch?
Ja, Du nutzt...
1. ...die Funktion "Interne Syncdatenbank"
oder
2. ... die Funktion Sicherung erstellen / Sicherung wieder herstellen
oder
3. ... die Funktion Export / Import der Termine
discover

Beitrag von discover »

icke1954 hat geschrieben: 1. ...die Funktion "Interne Syncdatenbank"
Danke, diese Funktion kenne ich noch nicht.
Wo rufe ich die ab?
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Interne Sync-Datenbank
tuska

Beitrag von tuska »

2icke1954

Ich habe jetzt noch das Problem bei dem lokalen Kalender, daß neu erstellte Termine am Handy NICHT "weitertransferiert" werden.
(Neu erstellte Termine in Outlook 2021 können synchronisiert werden).
⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
Desktop: MPE Version: 2.0 - ‎26.09.‎2022 12:05:55 | Smartphone: MPE Client: 2.8 beta3 | Verbindungsart: WLAN
Android-Version 12 / One UI-Version 4.1 / Samsung Galaxy Note 10+ SM-N975F/DS
Microsoft® Outlook® LTSC MSO (16.0.14332.20358) 64-Bit (Bestandteil von: Microsoft Office LTSC Professional Plus 2021)
Windows 11 Pro (x64) Version 21H2 (OS build 22000.1042)
⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺

- MyPhoneExplorer Client - Einstellungen
  1. Zu synchronisierende Kalender: MeinKalender (neu angelegt und angehakt); My calendar ENTHAKT
  2. Neue Termine erstellen in... : MeinKalender (ausgewählt)
  3. Lokale Kalender verwalten ...: Hier sind beide Kalender angeführt (My calendar; MeinKalender)

- In Desktop MPE
  1. F2 Einstellungen > Synchronisierung > Zu synchronisierende Kalender: ☑ MeinKalender
      Neue Termine erstellen in: MeinKalender
  2. Organizer-Termine
      - Synchronisieren mit Outlook: Nur [neue] gespeicherte Termine in Outlook werden synchronisiert, NICHT neue Termine am Handy!
      - Vom Handy neu laden: Auch ein Klick auf den Button kann neue Termine auf dem Handy nicht nach Desktop MPE laden!

- Smartphone/Handy
- Nach der ersten Testanlage eines Termines wurde ich gefragt, ob ich den "aktuellen Kalender" (oder ähnlich) verwenden möchte.
   Diese Frage habe ich bejaht.
- Neustart des Smartphones

Jetzt bin ich ratlos, denn im vorherigen Kalender "My calendar" hat dies problemlos funktioniert.
Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich?
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Welche Kalenderapp nutzt Du ?

Bei der Standard- Kalenderapp von Samsung sollte es so funktionieren:
- Erstelle einen neuen Termin
- Zwischen den Menüpunkten Ort und Erinnerung, wird Dir der aktuell aktivierte Kalender angezeigt, den Du anklicken musst
- Aktiviere aus der Liste jetzt Deinen neuen "MeinKalender" und bestätige die u.U. angezeigte Dialogbox

Danach sollte immer "MeinKalender" Dein Standardkalenderspeicher für neue Termine sein und diese sollten auch synchronisiert werden.
tuska

Beitrag von tuska »

icke1954 hat geschrieben:Welche Kalenderapp nutzt Du ?

Bei der Standard- Kalenderapp von Samsung sollte es so funktionieren:
- Erstelle einen neuen Termin
- Zwischen den Menüpunkten Ort und Erinnerung, wird Dir der aktuell aktivierte Kalender angezeigt, den Du anklicken musst
- Aktiviere aus der Liste jetzt Deinen neuen "MeinKalender" und bestätige die u.U. angezeigte Dialogbox

Danach sollte immer "MeinKalender" Dein Standardkalenderspeicher für neue Termine sein und diese sollten auch synchronisiert werden.
Super, danke! Jetzt funktioniert alles wie gewünscht.  :)
Dieser letzte wichtige Schritt hat mir noch gefehlt.
(Die Kalenderauswahl wurde gerade noch von der Tastatur auf dem Handy überlappt und ich hatte nicht mehr nachgesehen, was sich darunter verbirgt).
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@tuska
Danke für Dein Feedback!

Gruß icke
Antworten