Fehlermeldung OBEX Error Code 00 Phone didn´t answer

Enrico Alff

Beitrag von Enrico Alff »

Es geht hier nicht um dreist oder nicht dreist. Es geht um die sachliche, zeitnahe Behebung eines Fehlers im Sinne der Anwender. Schuld oder nicht schuld ist auch nicht das Thema. FJ als Herausgeber von MPE trägt eine Mitverantwortung gegenüber seinen Anwendern.
Wäre ich nicht, nach wie vor an dieser Software interessiert, würde ich mich hier nicht weiter einbringen.
Koelner

Beitrag von Koelner »

Du verwechselst hier aber Ursache und Wirklung.

Der MPE bietet viele Funktionen für viele Geräte. Nirgendwo wird der Anspruch erhoben, dass der MPE Fehlerfrei sei oder für alle Geräte funktioniert. Wenn du eine zeitnahe Behebung des Problems forderst, dann fordere sie bitte bei dem, der den Fehler verursacht und auch die Möglichkeit diesen zu beheben hat. Stell deine Forderung an HTC.
Die einzige Verantwortung die der MPE gegenüber seinen Anwendern hat ist, dafür zu sorgen, dass keine Daten bewusst vernichtet werden und dieser Verantwortung kommt der MPE nach.
Außerdem bringst du dich nicht, im Sinne eine Problemlösung ein, du stänkerst einfach nur rum.
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
Enrico Alff

Jetzt wird es aber peinlich !

Ich dachte, besser ich hoffte, daß das alte Prinzip des " Schwarzen Peters hin und herschieben" längst aufgegeben wurde um sich stattdessen gemeinsam einer Lösung zu widmen.
Ich habe in den letzten Monaten ALLE Hinweise und Tests von Icke und von FJ ( hatte direkten Kontakt zu ihm) befolgt und Rückmeldung gegeben, zeitnah.
Jetzt wird mir gesagt
" Du stänkerst nur herum". Ja super !
Trübe nicht mein Wasser und kümmere Dich selbst um das Problem.

Einfach toll !
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo Enrico,
Ich habe in den letzten Monaten ALLE Hinweise und Tests von Icke und von FJ ( hatte direkten Kontakt zu ihm) befolgt und Rückmeldung gegeben, zeitnah.

Das ist korrekt und dafür danken wir Dir auch :D Allerdings hoffe ich doch, dass FJ das Problem irgendwie löst und Du dementsprechend dann auch davon partizipierst.
Enrico Alff hat geschrieben:Ist das denn so kompliziert ?

Nur FJ selbst kann das beurteilen, denn er muß ja eine Möglichkeit finden, um das Problem zu erkennen und dann zu beheben. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, dass es gar nicht möglich ist. Z.b. ist das Löschen von SMS mittels MPE auch nicht ohne diese nervige Umschaltung realisierbar.
Daran ist, wie Koelner schon schrieb, aber nicht FJ schuld, sondern die Handyanbieter incl. der Interessen von Google!
Aber noch besteht Hoffnung, da FJ diesbezüglich nur zu verstehen gegeben hat, dass es problematisch ist und nicht unlösbar...?!

Enrico Alff hat geschrieben:Wünsche mir nun bald eine positive Antwort von FJ.
Meine Bewertung der FJ-Software ist nun bei -10.
So geht das nicht ! Ein absolutes NO-GO !

Enrico Alff hat geschrieben:War über 30 Jahre in leitender Position in Rechenzentren eines großes Automobil-Unternehmens tätig..., aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

Du solltest weder FJ noch uns Moderatoren und schon gar nicht einen User wie Koelner, mit den Dir unterstellten Mitarbeitern in Deinem ehemaligen Betrieb verwechseln.

Gruß icke
Enrico Alff

Hallo Icke 1954,

Danke für Deine Einschätzung. Dieser Ton gefällt mir wesentlich besser.

"Du solltest weder FJ noch uns Moderatoren und schon gar nicht einen User wie Koelner, mit den Dir unterstellten Mitarbeitern in Deinem ehemaligen Betrieb verwechseln. "

Das war nun wirklich nicht meine Absicht, liegt mir auch fern.
Wenn mir etwas stinkt, dann sage ich es auch, ohne lange um den heißen Brei zu reden. Tacheles reden finde ich besser obwohl es nicht jedermanns Sache ist.
Werde mich jetzt zurücknehmen zu diesem Fehler und auf eine mögliche Lösung von FJ warten.

@ Koelner: Wenn ich Dich brüskiert haben sollte, dann tut mir das Leid. Aber, daß ich nur herumstänkere ohne konstruktive Kritik zu üben, war auch für mich neu. So long !

Enrico
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo Enrico,
Enrico Alff hat geschrieben:Das war nun wirklich nicht meine Absicht

Alles OK, wir vergessen das einfach!
Erinnert worden sind wir ja nun und ich werde versuchen FJ noch einmal diesbezüglich zu konsultieren. Nebenbei gesagt, einfache Sachen realisiert FJ sofort u.U. innerhalb weniger Minuten, der Rest dauert etwas länger. In diesem Fall ist er sich schon der Wichtigkeit bewußt, und hat mir mitgeteilt, dass es sehr schwer ist, die Ursache zu finden. Ist ja auch logisch, es scheint ja in der Tat nur wenige Handys, zum überwiegenden Teil von HTC zu betreffen.

Koelner hatte sich wahrscheinlich nicht alle 3 vorhandenen Threadseiten durchgelesen und daher waren ihm Deine zuvor an den Tag gelegten Aktivitäten mit FJ garantiert entgangen :roll:

In jedem Fall gebe ich Euch Bescheid, sobald sich diesbezüglich was getan hat!

Gruß icke
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

@frapoe: Ich hatte die Benachrichtigungsfunktion so programmiert daß nur Benachrichtigungen auf dem PC angezeigt haben die einen sog. Tickertext beinhalten um zu vermeiden daß wirklich für jede unwichtige Benachrichtigung die Leiste am PC aufpoppt. Anscheinend verwendet GoogleNotizen keinen Tickertext. Ich werde das Verhalten in der nächsten Version nun ändern, für unnütze Benaxchrichtigungen kann man ja trotzdem Ausnahmen setzen damit diese nichtmehr erscheinen.

@Enrico Alff: Ich kann deinen Ärger verstehen. Und auch wenn ich bei dir nun auf -10 bin, damit kann ich gut leben. Es gibt diese Art Probleme die man absolut garnicht nachstellen kann und die auch über Logdateien unheimlich schwer zu lokalisieren sind. Nicht oft aber das kommt eben vor. Ich habe für dein Problem mehrere Stunden investiert und konnte die Ursache trotzdem nicht rausfiltern, vor allem auch deshalb weil der Fehler an sich nicht direkt im Code von MyPhoneExplorer passiert sondern in der Datenbankabfrage des auf dem Handy geschieht (= ContactsProvider von Android). Únd es ist ja kein eindeutiger Fehler sondern die Abfrage der Daten dauert nur einfach viel zu lange. Wie soll man diesen Fehler also finden ? Wenn ich das Handy hier hätte dann würde ich versuchen die Datenbankabfrage umzubauen und auf einen Treffer hoffen - typisches Try&Error. Aber ich hab dein Handy eben nicht hier. Ich habe momentan keine Lösung für dich, dabei bleibt es vorerst leider.
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo
Ich habe gerade einem Bekannten helfen können, der meiner Meinung nach den selben Fehler auf einem "Samsung Galaxy Note Edge SM-N915FY", nach einem Android Update auf 5.1.1 hatte, in dem ich ihm riet, die App "MyLocalAccount" zu nutzen.

Allerdings ist bei dieser Aktion einiges zu beachten:
  1. MyLocalAccount aus dem "Play Store" installieren
  2. Handy => Einstellungen => Konten => Hinzufügen=> MyLocalAccount aktivieren
  3. In der Kontakte-App einen neuen Kontakt eingeben - Wichtig! Das Konto "MyLocalAccount" wählen!
  4. Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten => "MyLocalAccount" aktivieren (Bitte alle anderen Konten deaktivieren)
  5. MPE => Kontakte => Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden)

Nun sollte das Konto MyLocalAccount angezeigt werden und problemlos zur Synchronisierung verwendet werden können!

Gruß icke
Enrico Alff

Hallo Icke1954,

vielen Dank für die Anleitung. Ich denke, das hatten wir bereits vor einigen Wochen mal ausprobiert.
Ich habe die Anleitung Wort für Wort durchgeführt.
Leider mit dem gleichen Ergebnis. Die Kontakte lassen sich nicht synchronisieren.
Hinzu kommt, daß nun auch die Synchronisierung des Kalenders auch mit dem gleichen Fehler abbricht.
Habe dann im MPE Client bei Konto-Einstellungen " Telefon" wieder aktiviert.
Jetzt geht zumindest die Synchronisierung des Kalenders wieder.
Also Status quo ante.
Die Nachricht vor Deiner stammt wohl von FJ, ist nicht signiert.
Daraus entnehme ich, daß FJ sich nicht weiter um eine Lösung kümmern wird, da zu kompliziert oder zu zeitintensiv bzw. es sich um ein Problem handelt, das auch mithilfe von Logs nicht eingrenzbar ist.
Das ist schade.

Ich werde den Verdacht nicht los, daß mein Problem, vielleicht bin ich da alleine, ein reines Timeout-Problem ist.
Vor Wochen hatte ich hier schon mal erklärt, daß ich die Outlook-Kontakt DB sehr intensiv nutze. Ich habe dort fast 2200 Einträge !!!!
Vielleicht liegt es daran ? Eine Grenze überschritten, die zu Time-Out führt ?
Könntest Du FJ diesbezüglich nochmals ansprechen ?
Mein Navi in meinem Audi Q5 macht auch Probleme ab 2000 Einträge.

Bin ja gewillt zu helfen um das Problem zu lösen.

Gruß
Enrico
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Enrico Alff hat geschrieben:Ich denke, das hatten wir bereits vor einigen Wochen mal ausprobiert.

Hmm, ja ich weiß! Aber mein Berkannter hat mir sinngemäß genau das gleiche wie Du erzählt...
Enrico Alff hat geschrieben:Habe alles erledigt.
Leider bleibt der Fehler bestehen.

Meine Erfahrung hier im Forum ist die, dass im nachhinein sich oft herausstellt, dass ich irgend etwas falsch beschrieben hatte, oder dass ich falsch verstanden wurde :?
Zumal ich das Gefühl habe, dass die Aktivierung/Nutzung von "MyLocalAccount" nicht ganz trivial ist. Daher der erneute Versuch, mit der Hoffnung, dass es e.v.t diesmal klappt. Ich habe diese Anleitung auch nicht nur für Dich allein eingesetzt, es waren ja noch mehr User, mit dem gleichen Problem.
Enrico Alff hat geschrieben:Leider mit dem gleichen Ergebnis. Die Kontakte lassen sich nicht synchronisieren.

Ok, aber da muß ich trotzdem noch einmal nachhaken, sorry.
Verrate mir doch mal bitte was von den folgenden Aktionen nicht funktioniert und wann die Fehlermeldung erscheint?
  1. In der Kontakte-App einen neuen Kontakt eingeben - Wichtig! Das Konto "MyLocalAccount" wählen!
  2. Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten => "MyLocalAccount" aktivieren (Bitte alle anderen Konten deaktivieren)
  3. MPE => Kontakte => Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden)
Jetzt sollte in MPE in der Sidebar (links) unter Kontakte nur das Konto "MyLocalAccount" angezeigt werden, in dem sich ein Kontakt (der von Dir neu erstellte) befindet

Enrico Alff hat geschrieben:Ich werde den Verdacht nicht los, daß mein Problem, vielleicht bin ich da alleine, ein reines Timeout-Problem ist.
Vor Wochen hatte ich hier schon mal erklärt, daß ich die Outlook-Kontakt DB sehr intensiv nutze. Ich habe dort fast 2200 Einträge !!!!
Vielleicht liegt es daran ? Eine Grenze überschritten, die zu Time-Out führt ?

Da haben wir doch beide das gleiche Ziel, auch wenn ich der Meinung bin, dass bis zu 8000-9000 Kontakte kein Problem darstellen sollten.
Der Fehler ist doch wohl eindeutig im Telefon, hat also mit Outlook nichts zu tun! D.h. solltest Du...
1. Temporär statt OL "Nur MyPhoneExplorer" zur Synchronisation einbinden
2. Wenn MyLocalAccount nicht funktioniert, kannst Du es doch mal mit dem Googlekonto testen. Die automatische Synchronisation zum Server solltest Du natürlich deaktivieren. Erst mit einem neu angelegten Kontakt, dann würde ich sukzessive immer mehr synchronisieren. Dazu bindest Du wieder Outlook ein, erstellst in Outlook einen neuen leeren Kontaktordner und kopierst die Kontakte vom Original-Ordner nach und nach.
3. Möglich wäre noch, dass Du Dir die App "DW Kontakte" installierst, mit dieser App kannst Du Dir ähnlich wie mit MyLocalAccont, ein zusätzliches lokales Konto einrichten.
4. Ich mach diesen Vorschlag sehr ungern, da ich mir dem Risiko und Stress bewusst bin, aber letzt endlich wirst Du, wenn nichts bei Dir hilft, an einem Factory-Reset nicht vorbei kommen?!

Gruß icke
Enrico Alff

Hallo Icke1954,

ich bin Deine Anleitung nochmals Punkt für Punkt durchgegangen und habe alles vollzogen.
Leider ohne Ergebnis.

Mir ist dabei aufgefallen, daß nach Deinem Punkt 5...
" Jetzt sollte in MPE in der Sidebar (links) unter Kontakte nur das Konto "MyLocalAccount" angezeigt werden, in dem sich ein Kontakt (der von Dir neu erstellte) befindet "

In der Sidebar von MPE immer noch " Telefon" steht, obwohl von mir deaktiviert. " MyLocalAccount" taucht da nicht auf.

Das deutet m.E. darauf hin, daß die Verbindung von MPE Client zu MPE erst gar nicht zustande kommt und somit die Änderungen am Handy ( Konten) erst gar nicht erkannt werden. Oder täusche ich mich da ?

Schönen Rest-Sonntag noch !

Enrico
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
leider ist die Einbindung eines leeren Kontos in MPE immer etwas verwirrend, d.h. nach der Betätigung des blauen Pfeils, wird Dir immer noch "Telefon" angezeigt :?
Erst nach dem Eintrag eines Kontaktes, wird Dir das richtige aktivierte Konto präsentiert.

Enrico Alff hat geschrieben:Das deutet m.E. darauf hin, daß die Verbindung von MPE Client zu MPE erst gar nicht zustande kommt

Probiere bitte mal über MPE => F2 > Sychronisation => Zu synchronisierende Kontaktkonten => MyLocalAccount zu aktivieren.
Das ist eigentlich die gleiche Einstellung wie Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten.

Gruß icke
Enrico Alff

Hallo Icke,

ich hatte vor Klick auf Blauen Pfeil einen neuen Kontakt erstellt.
Es wird weiterhin " Telefon" angezeigt und nicht " MyLocalAccount"

Habe " Probiere bitte mal über MPE => F2 > Sychronisation => Zu synchronisierende Kontaktkonten => MyLocalAccount zu aktivieren. "
getan. Es geht nicht.

Immer der gleiche Fehler

Enrico
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Enrico Alff hat geschrieben:Habe " Probiere bitte mal über MPE => F2 > Sychronisation => Zu synchronisierende Kontaktkonten => MyLocalAccount zu aktivieren. "
getan. Es geht nicht.

Immer der gleiche Fehler

Die Fehlermeldung "Fehlermeldung OBEX Error Code 00 Phone didn´t answer" ?

Dann habe ich auch leider keine Idee mehr, außer der "Radikalkur".

MPE kann ja aus welchem Grund auch immer nicht auf das Konto zugreifen?
Hattest Du denn mal das Googlekonto getestet?
Enrico Alff

Ja, immer die gleiche Meldung "Fehlermeldung OBEX Error Code 00 Phone didn´t answer" ?

Nein, Googlekonto habe ich nicht ausprobiert. Möchte meine Kontaktdaten nicht freiwillig Google übergeben, die möchte ich weiterhin lokal behalten.

Vor der Radikalkur scheue ich mich, denn dann bin ich mindestens 2 Tage mit der Wiederherstellung beschäftigt.
Und wenn es dann auch nicht klappt, habe ich überhaupt keine Kontaktdaten mehr auf dem Smartphone. So habe ich wenigstens noch die von vor ca 3 Monaten, etwas veraltet, aber immerhin stimmen die meistens noch ( ca. 90%). Das Risiko will ich nicht eingehen.

Danke dennoch für Deine Hilfe.

Enrico
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Möchte meine Kontaktdaten nicht freiwillig Google übergeben, die möchte ich weiterhin lokal behalten.

Sollst du auch nicht, was ich meine ist, dass Du das Konto zur Synchronisation zu MPE aktivierst, aber den automatischen Sync zum Server deaktivierst. Das machen viele User, die kein lokales Konto auf ihrem Handy haben.
Du mußt ja auch nicht gleich die Synchronisation mit OL realisieren sondern erst mal nur zu MPE.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass diese Leute sich damals beklagten, kein lokales Konto zu haben und auf MyLocalAccount ebenfalls nicht zugreifen zu können.

Enrico Alff hat geschrieben:Vor der Radikalkur scheue ich mich, denn dann bin ich mindestens 2 Tage mit der Wiederherstellung beschäftigt.
Und wenn es dann auch nicht klappt, habe ich überhaupt keine Kontaktdaten mehr auf dem Smartphone.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, kann ich Dir auch nicht versprechen, selbst wenn ich es als sehr wahrscheinlich halte, zumindest bis zum dann folgendem Update ?!

Gruß icke
Enrico Alff

Hallo Icke,

habe nun auch das Googlekonto ausprobiert.
Wie erwartet, leider negativ.

Es scheint so zu sein, daß der Verbindungsaufbau zwischen Smartphone und PC, bzw. zwischen MPE Client und MPE bei der Synchronisierung des Kalenders funktioniert und bei der Synchronisierung der Kontakte nicht.
Offenbar werden da zwei verschiedene Programmsequenzen durchlaufen.
Die eine geht, die andere nicht.

Schade...

Nochmals Danke für Deine Hilfe und Geduld

Gruß

Enrico
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo Enrico,
eine letzte Idee hätte ich noch, auch wenn die Chance, dass es funktioniert eher gering ist.
Ich habe auf meinen Handy die Kontakteapp "DW Kontakte" installiert. Diese erlaubt ebenfalls ein lokales Konto (unabhängig von den anderen Konten) anzulegen. Die Hoffnung ist einfach die, dass Du e.v.t. dann darauf mit MPE zugreifen kannst, da es sich eben um ein anderes Konto handelt, welches von der App eingerichtet wird?!

Gruß icke
Heiko2207

Beitrag von Heiko2207 »

Ich habe eine Radikalkur angewendet und danach lief alles wieder wie gewohnt.

Mein Handy wollte schon vorher nicht mehr richtig, durch die vielen Updates ist es sehr langsam geworden und hat einfach nur noch genervt. Versucht eure Daten kurzfristig über Google zu sichern und setzt euer Handy zurück. Das ist das Beste, was man machen kann!
Heiko2207

Beitrag von Heiko2207 »

Handy HTC one M7
Android 5.0.2
Software Nr 7.18.111.35
HTC Sense 6.0
HTC SDK API Stufe 6.55

Ich hoffe das reicht aus...
Antworten