FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kalender Sync Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SchreierTh



Anmeldedatum: 28.03.2019
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do März 28, 2019 19:56 Antworten mit ZitatNach oben

Habe aktuell das Problem, dass MPE meine Kalender Einträge des acalender+ nicht auf den MS Surface übertragen möchte, geht aber auf meinem PC. Ich habe keine Ahnung worin der Unterschied zwischen beiden Rechnern liegt.
Beide Rechner laufen mit Windows 10, der PC mit Home der Surface mit Pro. MPE ist aktuell und die einstellung sind identisch.
Hat jemend eine Idee?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Do März 28, 2019 23:43 Antworten mit ZitatNach oben

Willkommen in unserem Forum!
Was geschieht denn, wenn Du den blauen Pfeil (Vom Handy neu laden) nutzt.
Ist ein 3.Programm wie z.b. Outlook in den Sync eingebunden ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
SchreierTh



Anmeldedatum: 28.03.2019
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2019 07:54 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo icke1954

bitte entschuldige die späte Antwort, aber Danke für diesen Hinweis. Mit betätigung dieses Buttons hat MPE die aktuellen Daten von Handy wieder heruntergesaugt. Hatte aber dennoch einige Probleme mit der Synchronisation worauf plötzlich alle Daten weg waren obwohl ich als Baisi die Daten des Handy selektiert hatte, sprich bei Ungereimtheiten sind die Daten des Handy Massgeben. Trotzdem fing der Sync an alle Daten zu löschen. Das ist mit meinem Handy als auch mit dem meiner Frau passiert und ich hatte große Mühe die Daten vom Telefon und vom Kalender wieder herzustellen.
Snchronisiert wird zwischen Handy, MPE und Thunderbird. Jetzt läuft's aber ich muss immer höllisch aufpassen wenn der Sync startet und er mir sagt, was er machen will.

Nochmals Danke für die Hilfe
Grüße
Thomas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Fr Apr 19, 2019 19:43 Antworten mit ZitatNach oben

SchreierTh hat Folgendes geschrieben:
Hatte aber dennoch einige Probleme mit der Synchronisation worauf plötzlich alle Daten weg waren obwohl ich als Baisi die Daten des Handy selektiert hatte, sprich bei Ungereimtheiten sind die Daten des Handy Massgeben. Trotzdem fing der Sync an alle Daten zu löschen.

Bei Dir wird, meiner Meinung nach, noch ein anderes Problem in den Einstellungen existieren ?!
Die Option Synchroniermodus ist "nur" zwischen Handy / MPE <> Thunderbird aktiv. Zuvor findet aber immer erst ein Sync zwischen MPE <> Handy statt, den Du von der Richtung nur bedingt beeinflussen kannst: Siehe => Synchronisationsrichtung bei Sync "Nur MyPhoneExplorer"

Bitte teile uns mit, welche Kalenderspeicher unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert sind ?

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
SchreierTh



Anmeldedatum: 28.03.2019
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Apr 21, 2019 17:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Icke1954

danke für Deine Bemühungen mir hier bei dem Sync Problem zu helfen, aber irgendwie habe ich das Gefühl laufen ein paar Info hier verkehrt rum.

Einfachster Fall: Bisher hatte ich MPE nur immer mit dem Handy synchronisiert, das ging soweit perfekt. Auf dem Handy wurde My Calendar (im acalendar) zzgl. Feiertage in Deutschland als zu synchronisierende Kalendar ausgewählt, ebenso für die Kontakte nur das Telefonverzeichnis meines Note 8. Es kam nie zu irgendwelchen Komplikationen oder Datengaus.

Jetzt kommt Thunderbird mit dazu, damit z.B. die e-mail Adressen meiner Kontakte zwischen Thunderbird und dem Kontakteverzeichnis des Handys synchronisiert wird, da ich sowohl auf dem Handy e-mails machen kann, wie auch auf dem PC. Jetzt lauten die Synchronisationseinstellungen im MPE
1. Kontakte-> synchronisiern mit TB, Kontakte aus Konto "Telefon" synchronisieren
2. Termin&Aufgaben->synchronisieren mit TB, Termine aus "my calendar" und "Feiertage Dtschland" synchronisieren.

Der Blaue Download Pfeil besagt, dass die Daten meines Handy's neu geladen werden.
Befinde ich mich also Telefonverzeichnis, werden alle Kontakte meines Telefons samt irgendwelcher Änderungen neu heruntergeladen und im MPE angezeigt, keine sync mit TB.
Befinde ich mich im Kalender, werden alle Kalendereinträge samt Änderungen neu heruntergeladen und in MPE Kalender dargestellt, keine sync mit TB.
Erst durch drücken des Sync Knopfes wird die synchronisation mit TB angestoßen und der Kalender oder das Kontakteverzeichnes synchronisiert. Änderungen im TB werden NICHT durch den Pfeil down (wie in deinem Forumverweis beschrieben) im MPE bzw. Handy übernommen.

Grüße
Thomas
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: So Apr 21, 2019 19:35 Antworten mit ZitatNach oben

Alles was Du schreibt ist zum überwiegenden Teil richtig und widerspricht nicht meinen Erläuterungen / Infos im vorherigem Post.
Solange unter "Synchronisieren mit" => Nur MyPhoneExplorer gewählt war, spielt es keine Rolle wie viele Kontaktkonten / Kalenderspeicher Du aktiviert hattest.
Das ändert sich allerdings, wenn Du z.b. Thunderbird mit in die MPE-Synchronisation einbindest.
Jetzt ist es ratsam bei den Kontakten nur "Telefon" zu aktivieren.
Hast Du ja realisiert, d.h. sollte es da auch keine Probleme geben.
Bei dem Kalender sind allerdings 2 Kalenderspeicher aktiviert.
1. "My Calendar"
2. "Feiertage in Deutschland"
"My Calendar" ist OK aber mit "Feiertage in Deutschland" gibt es 2 Probleme.
- Bei der Einbindung von mehreren Kalenderspeichern in die Synchronisation ist folgendes zu beachten: Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern
- "Feiertage in Deutschland" ist ein Onlinekalenderspeicher von Google, dessen Synchronisationszeitpunkt von Google festgelegt wird. Überschneiden sich zeitlich die Synchronisationen Google(Handy) <> Google-Account und Handy <> MPE gibt es Probleme.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
SchreierTh



Anmeldedatum: 28.03.2019
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2019 07:40 Antworten mit ZitatNach oben

Nur stellt sich mir jetzt immer noch die Frage, warum beim ersten Sync, nachdem ich TB mit involviert hatte, sämtliche Kontakt und Kalenderdaten bei mir und eine Woche später bei meiner Frau weg waren.
Ich hatte alles soweit wie beschrieben eingestellt und die Sync vorher nur zwischen MPE und Handy ergab nie ein Problem. Jetzt kommt eine leerer TB dazu und bei den Sync Einstellungen "Erweitert" hatte ich den Modus auf erzwinge Handy-> TB eingestellt, so dass das Handy quasi als Master anzusehen ist, sprich bei Unstimmigkeiten entscheiden die Daten des Handy's.
Nun sah bei der ersten Sync alles ganz normal, als ich jedoch nach Korrektur einiger Daten nochmal synchronisierte wurden alle Daten im Handy gelöscht. Dies zeigte er auch im SynchronisationsDialogfenster an, ich dachte noch :klar, jetzt werden irgendwelche Doubletten gelöscht und ich habe ja noch die Daten in TB". Als der Sync aber fertig war war das Handy leer, der MPE leer und der TB ebenso. Also wie kann MPE das Handy löschen, wenn mit keiner Silbe erwähnt wurde das zu tun?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator


Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 15877

BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2019 09:05 Antworten mit ZitatNach oben

Um ehrlich zu sein, kann ich mir das, auf Grund Deiner Schilderung, auch nicht erklären, jedenfalls ist mir das noch nicht passiert ?!
Allerdings ist mir folgendes auch nicht so recht klar?
SchreierTh hat Folgendes geschrieben:
... warum beim ersten Sync, nachdem ich TB mit involviert hatte, sämtliche Kontakt und Kalenderdaten bei mir und eine Woche später bei meiner Frau weg waren.


und

SchreierTh hat Folgendes geschrieben:
Nun sah bei der ersten Sync alles ganz normal, als ich jedoch nach Korrektur einiger Daten nochmal synchronisierte wurden alle Daten im Handy gelöscht.



Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die 2.Aussage stimmt, Du hast doch garantiert in TB nach dem Sync nachgesehen, ob alle Daten angekommen sind, oder nicht ?
Wo hast Du die Daten korrigiert, in MPE ?

SchreierTh hat Folgendes geschrieben:
Dies zeigte er auch im SynchronisationsDialogfenster an, ich dachte noch :klar, jetzt werden irgendwelche Doubletten gelöscht und ich habe ja noch die Daten in TB".

Das kann definitiv nicht stimmen, das kannst Du selbst auch mit einigen Testeinträgen überprüfen!
Wenn Du in den Einstellungen "Erzwinge Handy > Thunderbird" aktiviert hattest und zu diesem Zeitpunkt noch alle Einträge im Handy und in MPE vorhanden waren, werden auch keine Einträge im Handy gelöscht.
Erklären könnte ich mir den von Dir geschilderten Sachverhalt nur, wenn unbewußt zwischenzeitlich die Einstellungen unter "Zu synchronisierende Kontaktkonten / Kalender" verändert wurden.

_________________
Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de