FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Zuverlässigkeit Android-Sync Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Poll :: Hattest Du schon mal Probleme mit Android <-> MyPhoneExplorer

Nein
36%
 36%  [ 4 ]
kleinere ohne Datenverlust
36%
 36%  [ 4 ]
Viele Doppeleinträge
27%
 27%  [ 3 ]
Datenverlust
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 11


Autor Nachricht
palmfriend



Anmeldedatum: 20.03.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2011 20:36 Antworten mit ZitatNach oben

Beim palm war syncen ein super zuverlässige Sache. Wie sieht es aus bei der Kombination: Thunderbird 3, Android und MyPhoneExplorer?
Gab es schon mal Datenverluste? Ich meine wenn die Synchronisation mal vorübergehend nicht geht ist das nicht so tragisch, aber Verdopplung aller Einträge oder verloren Daten fänd ich übel.
Im Forum liest man ja schon mal von Problemen, finde die aber schwer einzuordnen.
Frage mich halt ein bisschen wie gut einer alleine so was pflegen kann? Die Alternative wäre Birdiesync. Da scheint mir allerdings der Support sehr mau.

Für Rückmeldungen auch kritische wäre ich dankbar.


Zuletzt bearbeitet von palmfriend am Mi März 30, 2011 12:31, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
sesom



Anmeldedatum: 21.03.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2011 10:52 Antworten mit ZitatNach oben

Wie wäre es mit der Antwortmöglichkeit "Nein"?

[X] Nein
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
palmfriend



Anmeldedatum: 20.03.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2011 12:32 Antworten mit ZitatNach oben

sesom hat Folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit der Antwortmöglichkeit "Nein"?

[X] Nein


Danke für den Hinweis habe es angepasst. Wollte die Frage ursprünglich anders formulieren: "Ist der Sync zuverlässig" Sorry
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 01:44 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Im Forum liest man ja schon mal von Problemen, finde die aber schwer einzuordnen.

Du hast recht, es gibt hin und wieder Probleme und ich muss meistens selbst erst buddeln um die Ursache zu finden, also man kann es nicht fix einordnen. Fakt ist dass es im Client bis 1.0.6 einen Bug gab der zu Dupletten beim Kalender führen konnte. Damit kann man aber nur einige der berichteten Probleme erklären. Der Hauptanteil entsteht dadurch dass oft auch auf dem handy Sync-Apps laufen die reinpfuschen - die Datenstruktur von Android ist aber nicht darauf ausgelegt dass mehrere Anwendungen den selben Datensatz synchronisieren sollen können.

Es ist schwer einen objektiven Eindruck zu bekommen. Alles in allem würde ich aber doch behaupten dass MyPhoneExplorer im Vergleich zu anderen Sync-Lösungen für Android sehr zuverlässig ist.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
palmfriend



Anmeldedatum: 20.03.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 20:36 Antworten mit ZitatNach oben

Android scheint in der Tat nicht so gut zum Syncen ausgelegt zu sein. Die Lösung beim Kalender sind wohl sogenannte Konten. Jedenfalls macht BirdieSync das so. Damit ist klar, dass sind seine Daten und da hat kein anderer was dran zu fummeln.

So viele Synclösungen kenne ich eigentlich gar nicht. Es gibt CompanionLink, die einen speziellen Client erfodern, BirdieSync und ansonsten Lösungen zu Groupware-Servern. Die Frickel-Lösungen der Hersteller ignoriere ich mal, da die eh nur mit Outlook gehen. Der Thread sollte im übrigen nicht andeuten, dass ich Deine Lösung für schlecht halte. Im Gegenteil ich habe großen Respekt vor Deiner Arbeit. Bin allerdings vom Palm unglaublich verwöhnt Confused

Kennst Du noch mehr?

Gibt es eigentlich einen Grund warum die Lösung nicht OpenSource ist? Ich meine Spenden kann man dann genauso gut verlangen, aber einige Fehler sind in der Gemeinschaft sicher schneller zu fixen, z.B. das mit der Telefonnummern-Konvertierung oder den Kategorien? Man könnte ja auch ein Fundraising starten, so dass Du dafür erstmal eine Stand Geld bekommst?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: So Apr 03, 2011 22:49 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Android scheint in der Tat nicht so gut zum Syncen ausgelegt zu sein. Die Lösung beim Kalender sind wohl sogenannte Konten. Jedenfalls macht BirdieSync das so. Damit ist klar, dass sind seine Daten und da hat kein anderer was dran zu fummeln.

Die Sync-Problematik entsteht schon bei der Datenstruktur, es gibt z.B. kein Feld für den Zeitpunkt der letzten Änderung weshalb eine Sync-Software wie MyPhoneExplorer (die keine eigenen Konten anlegt, dafür aber Zugriff auf alle anderen Konten gewährt) bei jedem Sync alle Einträge durchlaufen und Änderungen suchen muss.

Thunderbird-kompatible Sync-Lösungen sind wirklich rar bei Android. MyPhoneExplorer konnte früher schon SonyEricsson-Handys mit Thunderbird (und auch mit einigen anderen Organizern) synchronisieren. Mit der Unterstützung für Android ist der direkte Android-Thunderbird-Sync quasi ein Nebeneffekt gewesen. MyPhoneExplorer zeigt bei jedem Sync an was er machen will (BEVOR die Änderungen umgesetzt werden). In der Regel weiß man ungefähr was sich geändert hat und so kann man die Zuverlässigkeit recht gut überprüfen bzw. ggf. den Sync noch abbrechen.

Zitat:
Gibt es eigentlich einen Grund warum die Lösung nicht OpenSource ist? Ich meine Spenden kann man dann genauso gut verlangen, aber einige Fehler sind in der Gemeinschaft sicher schneller zu fixen, z.B. das mit der Telefonnummern-Konvertierung oder den Kategorien? Man könnte ja auch ein Fundraising starten, so dass Du dafür erstmal eine Stand Geld bekommst?


Ich entwickle das Projekt nun seit 8 Jahren - da steckt eine Unmenge Zeitaufwand und Hirnschmalz drin. Das will ich einfach nicht preisgeben. davon abgesehen denke ich daß es nicht gerade von Vorteil ist wenn jeder Hobby-Entwickler meint er müsste am Code was ändern. Natürlich könnte man die Resourcen besser nutzen, aber viele Köche verderben den Brei. Ich habs die letzten acht Jahre auch so gut hinbekommen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
palmfriend



Anmeldedatum: 20.03.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Apr 04, 2011 11:56 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich entwickle das Projekt nun seit 8 Jahren - da steckt eine Unmenge Zeitaufwand und Hirnschmalz drin. Das will ich einfach nicht preisgeben. davon abgesehen denke ich daß es nicht gerade von Vorteil ist wenn jeder Hobby-Entwickler meint er müsste am Code was ändern. Natürlich könnte man die Resourcen besser nutzen, aber viele Köche verderben den Brei. Ich habs die letzten acht Jahre auch so gut hinbekommen.


Open Source heißt ja nicht, dass jeder beliebig den Code verfummeln darf. Du wärest der alleine Owner und kannst Patches annehmen oder ablehnen. Das steht Dir frei. Es ermöglicht aber immerhin andere Vorschläge zu machen. So kann auch jemand anderes schnell prüfen, warum Bluetooth Ärger macht und wie man das Fixen kann.

Auch der unschöne Bug, das Telefonnummern immer konvertiert werden kann man sicher schnell beheben und das ganze sogar Konfigurierbar.

Für den Nutzer ergibt sich eine Zukunftssicherheit und evtl. auch eine Linux/Mac-Lösung, die Du sicher nicht entwickeln willst.

Bezüglich der Würdigung Deiner Arbeit:
1. Man kann über eine Bezahlung ja nachdenken.
2. Firmen können den Code eh nicht nutzen wenn Du die Lizenz entsprechend wählst.

Sorry, dass ich da so hartnäckig bin, aber ich halte es wirklich für eine deutlich bessere Lösung.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31492
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2011 01:07 Antworten mit ZitatNach oben

Es wurde schon öfters im Forum drüber diskutiert - und ich habe dort auch mehrere Bedenken geäußert. Ich habe wirklich ausgiebig darüber nachgedacht - das wäre eine Lösung, aber es ist nicht meine Lösung. Nichts desto trotz - sollte ich einmal nichtmehr imstande sein das Projekt zu pflegen dann wirds wahrscheinlich OpenSource
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Westfale



Anmeldedatum: 14.02.2011
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2011 11:10 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann diese Haltung verstehen und würde es genau so machen! Nach jahrelanger Arbeit ist stecken in dem Programm mit Sicherheit ne Menge Emotionen, neben den ganzen technischen Lösungen selbstverständlich.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
wjha



Anmeldedatum: 11.01.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 17:36 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Im Forum liest man ja schon mal von Problemen, finde die aber schwer einzuordnen.

Du hast recht, es gibt hin und wieder Probleme und ich muss meistens selbst erst buddeln um die Ursache zu finden, also man kann es nicht fix einordnen. Fakt ist dass es im Client bis 1.0.6 einen Bug gab der zu Dupletten beim Kalender führen konnte. Damit kann man aber nur einige der berichteten Probleme erklären. Der Hauptanteil entsteht dadurch dass oft auch auf dem handy Sync-Apps laufen die reinpfuschen - die Datenstruktur von Android ist aber nicht darauf ausgelegt dass mehrere Anwendungen den selben Datensatz synchronisieren sollen können.

Es ist schwer einen objektiven Eindruck zu bekommen. Alles in allem würde ich aber doch behaupten dass MyPhoneExplorer im Vergleich zu anderen Sync-Lösungen für Android sehr zuverlässig ist.


1. In meinen Augen ist der MPE besser als andere Lösungen!

2. Ich hatte im Febr. 2011 ein DHD bekommen, die HTC-Sync SW instelliert - und mehrfach Doubletten (nicht nur im Kalender). Dann hatte es Probleme mit der Feldzuordnung Outlook <> Android (wollte "Autotelefon nicht syncen). Dafür hatte das aber erst mal meine zu synchonisierenden Dateien "zensiert" - also nur ihm genehme übertragen - z.B. keine PDF

3. Mit meinem dienstlichen WM5 Gerät (und dessen Vorläufern) + active sync hatte ich über viele Jahre zuverlässig immer eine Kopie meines Outlook in der Tasche - muss also gehen Wink

4. Das das ein heikles Thema ist, sehe ich an der Tatsache, das mein Outlook 2003 selber so seine Probleme "mit sich selbst" hat: Es gibt das Feld "Namen", dass es aus "Vorname1", "Vorname2" und "Nachname" zusammensetzt. Leider würfelt es das Feld aus mir nicht verständlichen Gründen mal bei einzelnen (sehr alten) Kontakten durcheinander. Als Konequenz habe ich mir inzwischen ein Korrektur Makro beschafft.

_________________
Viele Grüße Jürgen
------------------------------
Windows 10 1809
Thunderbird 78.12.0
OnePlus 7 Pro
K9
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de