FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 K800i - Änderung eines Telefonkontaktes erzeugt SIM-Kontakt Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Horst

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2006 00:17 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,

vorerst herzlichen Dank an FJ für die super Software !!! Bin ein Siemensumsteiger (ein s25@once Benutzer) und seit der Vorwoche im Besitz eines SE K800i.

Ich habe ein Problem beim Ändern eines Kontaktes. Und zwar werden - sobald ich einen Telefonkontakt ändere - mehrere Einträge auf der SIM-Karte im Handy erzeugt (jeweils für Mobil, Privat, Fax... wenn vorhanden). Wenn ich dann synchronisiere sind die Einträge dann auch in MPE vorhanden. Dann ist händisches Löschen angesagt.

Dies passiert sowohl auf meine Laptop als auch am Heim-PC. Ein K800i-Firmware-Problem ?? Rolling Eyes

Hat jemand eine Idee ??

Liebe Grüße aus Linz
Horst
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2006 08:10 Antworten mit ZitatNach oben

Im K800i gibts unter Telefonbuch->Optionen->Erweitert eine Einstellung die nennt sich "Autospeichern SIM" oder so ähnlich. Bitte ausstellen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Horst

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2006 09:25 Antworten mit ZitatNach oben

Danke - ich habe es gestern später noch im Manual gefunden, war aber leider nicht mehr online.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil Embarassed Entschuldigung !!

Aber trotzdem eine kleine Zusatzfrage:

Kann es Probleme beim Synchronisieren geben, wenn man das Programm auf 2 PC's (Laptop's) installiert hat ? Gibt es dabei etwas zu beachten ?

Ich habe es zusammengebracht, dass neue Telefonbucheinträge von PC1 nicht auf PC2 synchronisiert wurden. Liegt aber sicher an mir, weil ich auf beiden PC's Importe gemacht habe und dabei sicher irgendwelche ID's zurückgeschrieben werden, welche dann auseinanderlaufen. Ich habe dann die dat-Files kopiert, jetzt scheint es zu passen.

LG
Horst
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2006 19:08 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du zwei Laptops nutzt empfiehlt es sich den Datenbankordner zu verschieben (siehe Einstellungen). Dadurch brauchst du auch nix mehr synchronisieren.

Es sollte auch funktionieren wenn du einfach garkeine Dateien kopierst sondern das Telefon aufm zweiten PC abgleichst. Einträge vom ersten PC sollten dann auch übernommen werden. was du allerdings nie machen darfst: Die einzelnen *.dat-Dateien ersetzen, wenn dann im Verbund mit der settings.dat.

Alles klar ?
Horst

BeitragVerfasst am: Sa Nov 25, 2006 01:21 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Antwort.

zu a)
Datenbankordner verschieben bringt aber nur etwas, wenn Datenbankordner am Netz liegt bzw. wenn mit Freigaben arbeitet und der 2. PC ebenfalls läuft.

zu b)
Habe gestern in der Firma 50 Kontakte überarbeitet und dann mit dem Handy synchronisiert. Heute am Heim-PC wollte ich abgleichen, hat nichts vom Handy übernommen. Sollte eigentlich der Fall sein. Woran erkennt MPE eigentlich geänderte Kontakte - Datum, höhere ID, ... ??? Würde mich echt interessieren Laughing

Habe dann wieder die Phonebook.dat kopiert, die settings.dat allerdings nicht, weil ja die COM-Ports unterschiedlich sind.

LG
Horst
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Nov 25, 2006 01:41 Antworten mit ZitatNach oben

Mit der Verschiebung des Datenbank-Ordners hatte ich eigentlich an einen USB-Stick gedacht. Im Kopf hab ichs geschrieben, aber bis zur Tastatur hats der Hinweis nichtmehr geschafft Wink

Grobe Übersicht der Synchronisierung:
- Nach jeder Änderung wird der ChangeCounter im Handy erhöht
- ist nun der ChangeCounter im Handy höher als der zwischengespeicherte in der settings.dat, dann muss es wohl Änderungen gegeben haben
- also fragt der MPE das Handy welche Änderungen seit dem alten changecounter eingetreten sind und lädt die geänderten Einträge neu runter.

Darum musst du auch unbedingt die settings.dat ersetzen - weil sonst die Synchronisierung nicht korrekt ablaufen kann. Speziell wenn viele Einträge im handy geändert wurden empfielt es sich auf dem 2. PC einfach alle Kontakte neu zu laden. Theorethisch sollte es zwar trotzdem klappen mit einer Synchronisierung aber Theorie und Praxis - naja.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.