FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 MyPhoneExplorer und Linux/Wine Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
DarkSoul



Anmeldedatum: 06.12.2006
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 17:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hi!

FJ hat immer gesagt das er das Programm nur für Windows entwickelt/supportet. Alles was mit Linux zu tun hat ist erstmal Zufall das es funktioniert und zum anderen hat FJ da das ein oder andere einmal für uns angepasst. Ihm jetzt eine Linux-Testumgebung "aufzudrücken" obwohl er sagt das ermit Linux nichts "am Hut" hat, finde ich zuviel und übertrieben. Sobald er eine neue Version für uns hat, werde ich mich direkt wieder ans Testen machen und ich glaube auch das der ein oder andere hier dabei wäre.
Sollte FJ allerdinx wirklich testen wollen (wovon ich nicht ausgehe), dann sollte er viel lieber eine einfache Ubuntuinstallation nehmen. VMs sind bei Bluetooth und USB immer etwas problematisch weil nicht 100%ig kompatibel und ausserdem wäre Ubuntu für den Test sinnvoller da es im Privatbereich neben Suse eine der verbreitetsten Distris ist.

@FJ: Mal am Rande gefragt: Gibts eigentlich schon was neues von der .NET-Front? Wink

Grüße,
DarkSoul
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 19:51 Antworten mit ZitatNach oben

Ich schaffs einfach nicht alles unter einen Hut zu bekommen. Symbian-Support steht an und ich habve schon wieder viel zu viele Wünsche zugesagt Wink . Ich weiß dass mein Verhalten nicht besonders zukunftsorientiert ist, aber ich hab einfach keine Zeit mich weiter mit .NET zu beschäftigen.

Viel lieber wäre mir wenn sich jemand findet der einen echten Linux-Klon schreiben will. Das mit .NET ist im Endeffekt auch nicht die perfekte Lösung für Linux.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
DarkSoul



Anmeldedatum: 06.12.2006
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 20:36 Antworten mit ZitatNach oben

Tja, mein Problem ist das ich mit VB.NET ganz gut klar komme, aber unter Linux würde ich nur mit Java arbeiten können, wo ich mich derzeit erstmal mit GUIs anfreunde. Vorteil wäre natürlich das eine Java-Anwendung u.U. auch (fast) ohne Einschränkunen in Windows laufen würde, aber leider habe ich dafür noch viiiiel zu wenig Plan von Java - geschweige denn davon dem Handy überhaupt Daten zu entlocken. Mit allen anderen Sprachen wie C, C++ etc. habe ich noch nie gearbeitet.
Wenn ich mal einen ganz simplen Beispielcode in Java oder VB.NET hätte mit dem ich z.B. einen oder alle Kontakte auslesen kann oder mir zumindest klar wird wie ich überhaupt auf das Teil zugreifen kann, dann könnte ich mal versuchen was auf die Beine zu stellen. Aber komplett ohne Hilfe bei "Null" anzufangen stelle ich mir gerade etwas sehr schwierig vor. Habe ich jedoch einmal den Anfang..... Wink
Also prinzipiell wären bei mir Interesse und Motivation vorhanden und mit meinem alten D750/W800 und den halbwegs neuen K810i und W880i hätte ich schonmal eine gute Versuchskaninchensammlung. Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
FJ
Site Admin


Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31498
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 20:46 Antworten mit ZitatNach oben

Wer sagt denn ohne Hilfe ? Natürlich kann ich dir helfen, vom Know-How her. Schau mal wie du in Java die serielle Schnittstelle ansprechen kannst (Stichwort RS232 bzw Wähl-Modem). Wenn du das hast können wir loslegen. Meld dich einfach mal im ICQ wenn ich online bin.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
DarkSoul



Anmeldedatum: 06.12.2006
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 21:11 Antworten mit ZitatNach oben

Na das klingt doch mal nach einem guten Angebot. Ich werde mich dann in den nächsten Tagen erstmal noch ein wenig mit GUIs in Java anfreunden (das ist da nämlich bei weitem nicht so einfach/angenehm wie unter VB) und die ser. Schnittstelle sollte dann das geringste Übel darstellen. Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
weinbi
Moderator


Anmeldedatum: 11.06.2007
Beiträge: 929
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 03:35 Antworten mit ZitatNach oben

DarkSoul hat Folgendes geschrieben:

Also prinzipiell wären bei mir Interesse und Motivation vorhanden und mit meinem alten D750/W800 und den halbwegs neuen K810i und W880i hätte ich schonmal eine gute Versuchskaninchensammlung. Smile


Also ich kann mich dir nur anschließen, ab Sommer hab ich wieder (endlich!) mehr Zeit, danach würde ich dir auch etwas unter die Arme greifen, solltest du dieses Projekt wirklich angehen!!!
C++ hab ich mal gearbeitet, ist schon ein Weilchen her, aber im Großen u Ganzen sollte es gehen. Dennoch denke ich, dass Java wohl besser wäre!

Lg

_________________
English FAQ || Deutsche FAQ
----------------------------------
HTC Desire
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
jassy



Anmeldedatum: 05.03.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 07:52 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen zusammen.

Ich stieß letzet Woche auf diesen Thread.
Habe zwar kein SE Telefon, jedoch meine Freundin, und diese verwendet ebenfalls ein Kubuntu Linux und steht (und somit ich auch) vor dem Problem, ihre empfangenen Kurzmitteilungen nicht von diesem dämlichen Gerät zu bekommen. Wir stießen also auf FJs MyPhoneExplorer, danach auf die unangenehme Lösung per wine, und dann auf diesen Thread im Forum.
Ich las letzte Woche den kompletten Thread, und wurde eigentlich erst richtig munter, auf den letzten beiden Seiten.
Ich bin Anwendungsentwickler, komplett frei jeglicher Microsoft Software, und wäre in jedem Fall dabei, eine Linux / oder Mac Portation des MPEs zu entwickeln.

Zugegeben, mir wuerde schon ein Komandozeilentool reichen, welches die gespeicherten Kurzmitteilungen ausliest und dumpt.
Ich kenne mich nur leider mit Telefonen garnicht aus, bin ich doch nicht so der "Handy-Mensch". Ich entwickle hauptsächlich in C/++/#.

Freu mich, wenn dieses Thema bei euch noch aktuell ist,
und sich der eine oder andere daran beteiligt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
DarkSoul



Anmeldedatum: 06.12.2006
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 10:02 Antworten mit ZitatNach oben

Morgensen,

ich habe vor 14 Tagen damit angefangen mich mit AT-Befehlen etc. anzufreunden und die ersten Ansteuerungsversuche unter Linux/Java funktionierten wunderbar. Einfache Dinge (Empfang, Akkuladung etc.) kann ich schon vom Handy auslesen. Allerdinx bin ich von einem brauchbaren Programm noch weit entfernt da ich mich noch mit OBEX anfreunden muß. Vorteil von Java: Die Testtools laufen derzeit ohne zusätzliche Anpassungen unter Linux und Windows! Mac werde ich demnächst mal testen lassen. Smile

Grüße,
DarkSoul
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
jassy



Anmeldedatum: 05.03.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 19:57 Antworten mit ZitatNach oben

Mactest kannst mir geben.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
weinbi
Moderator


Anmeldedatum: 11.06.2007
Beiträge: 929
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: So März 16, 2008 20:31 Antworten mit ZitatNach oben

@DarkSoul: Gibt's schon was neues? Wie kommst du voran?

_________________
English FAQ || Deutsche FAQ
----------------------------------
HTC Desire
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
DarkSoul



Anmeldedatum: 06.12.2006
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: So März 16, 2008 21:05 Antworten mit ZitatNach oben

Momentan nimmt mich die Schule mal wieder voll ein. Hoffe aber mal das ich jetzt, während der Osterferien, weiter komme - auch wenn ich keinen Urlaub habe...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
PeterPelz
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 00:38 Antworten mit ZitatNach oben

Tut mir leid, wenn ich den Thread wieder ausgrabe, aber ich habe aus aktuellem Anlass ein Interesse an der Linux-Portierung. Wie sieht's aus? Ich bin leider n absoluter Anfänger mit Java und auch sonst im Programmieren, aber sonst würde ich gerne helfen. Gibt's vielleicht was, was man auch mit sehr eigenschränkten Java-Kenntnissen tun kann?
weinbi
Moderator


Anmeldedatum: 11.06.2007
Beiträge: 929
Wohnort: Kärnten

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 13:21 Antworten mit ZitatNach oben

Nun ja, es ist "in Arbeit" könnte man sagen. Tatsache ist, dass im Moment noch weder DarkSoul noch ich wirklich Zeit finden. Zumindest bei mir wird es aber demnächst soweit sein. Wink
Muss mich mal anständig in die RxTx-API einarbeiten, dann sehen wir weiter...

_________________
English FAQ || Deutsche FAQ
----------------------------------
HTC Desire
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
DarkSoul



Anmeldedatum: 06.12.2006
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 13:23 Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir siehts momentan leider noch "düster" aus. Die Zeit die ich dann habe, verbringe ich im Moment dann nicht so gerne am PC wenn ich ehrlich bin. Sitze den ganzen Tag schon beruflich davor... *g* Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben... Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
gdev
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 12:14 Antworten mit ZitatNach oben

Hi DarkSoul!

schon was neues von dir?
nachdem ich mittlerweile komplett auf linux umgestiegen bin, interessiert mich dieses Thema mehr denn je - und die alte wine-Version bringt mir nichts, da ich ein W960i mit UIQ3-Betriebssystem besitze...

Gruß, Gdev
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Deutsche Übersetzung von phpBB.de